Last der onboard Grafik im CPU Limit?

melaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Auf folgende Frage habe ich keine klare Antwort finden können:
Mein zweiter Monitor läuft über die CPU, da sonst die Grafikkarte nicht lüfterlos im idle läuft.
Nun bringt mich Battlefield 1 hart ins CPU Limit, und ich frage mich: Bringt es da etwas, die integrierte Grafik
der CPU zu deaktivieren?
Dankeschön!

Klare Antwort?

Nein.

Grund: Die iGPU deiner CPU hat mit der Leistung des CPU-Teiles nichts zu tun. Wenn die CPU zu langsam ist bzw du im CPU-Limit bist dann bist du das egal ob die iGPU an oder aus ist.

Es bringt immer etwas, Ressourcen Freizugeben.
Eine deaktivierte iGPU bringt dir zumindest weniger Verzoegerung. Auch wenns nur wenig ist.

Dir sind die Größenordnungen aber schon klar?

Wenn du die iGPU deaktivierst wird der dafür reservierte RAM freigegeben. Bei 12 GB vorhandemen RAM ist das völlig wumpe da BF1 nicht annähernd so viel braucht.
In der CPU selbst sind iGPU und CPU-Teil so gut wie vollständig voneinander getrennt, sprich hier gibts noch keine Mikrosekunde weniger "Verzögerung" oder was auch immer.

Das einzige was einen Einfluss haben kann ist wenn die iGPU unter Vollast fährt und einen Teil des TDP-Budgets der CPU aufbraucht was letztere dazu bringen kann den Boost der CPU-Kerne etwas zu drosseln - dann hätte man tatsächlich ein paar wenige Prozent weniger CPU-Leistung.
Aber: Erstens ist die iGPU hier nicht unter Last und verbraucht nichts (da BF1 auf der dedizierten GPU rennt) und zweitens würde im Zweifelsfalle auch zunächst die iGPU gedrosselt wie der Kollege schon gesagt hat.

Kurz: Im hier vorliegenden Fall macht die Einstellung iGPU an oder aus absolut keinen Unterschied. Nicht mal nen winzig kleinen.

Danke!
Ich dachte mir schon dass da nix mit zu holen ist.
Müsste ohnehin schon spürbar sein, dass ich dafür 14W Mehrverbrauch der GPU hinnehme.

Zurück