Lassen sich mit einem Z Board die intel i3 übertakten?

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Lassen sich mit einem Z Board die intel i3 übertakten?

Hi,

kann man mit einem Z Chipsatz die i3 Prozessoren (Sockel 1150 und 1155) übertakten?
Mir ist klar, dass man da keine allzu grpßen Sprünge erwarten kann, aber wenn sich da noch 300 oder 400 MHz mehr rausholen lassen, wäre es ja schon mal was.

Interessant wäre auch, ob schon mal jemand den Haswell 4370 auf 4.0 GHz gebracht hat :)
 
AW: Lassen sich mit einem Z Board die intel i3 übertakten?

Nicht über den Multoiplikator sondern nur über den Basistakt - der meist bei 103-105 instabil wird. Sprich mehr als 100-150 MHz mehr würde ich dauerhaft nicht unbedingt erwarten.
 
AW: Lassen sich mit einem Z Board die intel i3 übertakten?

Es lassen sich nur K-CPUs und der PentiumAE über den Multiplikator übertakten. Das ist also mit keinem i3 möglich.
 
AW: Lassen sich mit einem Z Board die intel i3 übertakten?

Bei i3 weiss ichs nicht, aber zumindest einige i5 ohne K konnte man auch über den Multiplikator übertakten. Bei den alten Sandys und Ivys ging das sogar sehr gut. Meiner (i5 2320) macht 700Mhz mehr als der Basistakt.
Aber generell lohnt das beim i3 wohl eher nicht, da hängts viel früher daran das zwei Kerne fehlen als an paar mehr Mhz.
 
AW: Lassen sich mit einem Z Board die intel i3 übertakten?

In der Vergangenheit ging einiges und beim Multi war mit Glück was um die Turbostufe möglich aber bei der aktuellen Garde wurde ja versucht die Option weiter einzuschränken
 
AW: Lassen sich mit einem Z Board die intel i3 übertakten?

bei haswell hat intel dem baseclock oc einen riegel vorgeschoben bei non K cpus.
 
AW: Lassen sich mit einem Z Board die intel i3 übertakten?

Bei den 1155 und 1150 CPUs kann man schon etwas übertakten.
Den Multi kann man bei den meisten CPUs für alle Kerne auf die maximale Turbo stufe anheben. Zudem geht unter Luft meist 103 bzw 104 bei dem BLCK, was man stabil betreiben kann. Wenn es nur zum benchen dienen soll ist mehr drin. Hier geht unter Luft bzw wasser meist etwas 107 beim BLCK.


Zur Frage ob der 4370 mit mehr als 4Ghz läuft...ja kann er ->minicoopers`s XTU score: 571 marks with a Core i3 4370

Ist zwar mit Dice aber die 4ghz laufen auch unter Luft ;)
 
AW: Lassen sich mit einem Z Board die intel i3 übertakten?

Naja, a lso ich habe nie ueber 103MHz BLCK stabil geschafft^^
 
Zurück