Laptop zum Zocken aufrüsten?

Checkdalan

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop zum Zocken aufrüsten?

Hallo,

ich habe vor ca 2 Wochen den Laptop, den ich während meiner Ausbildung gestellt bekommen habe, abgekauft. Es handelt sich um ein Fujitsu Lifebook E752.
Kurz zu den wichtigsten Specs:

CPU: Intel Core i3-3120M 2,5 GHz
RAM: 4GB DDR3
HDD: 500GB
Grafik: Prozessorgrafikarte Intel HD Graphics 4000

Nun zu meiner Frage. Lohnt es sich, hier irgendetwas nachzurüsten, um ihn einigermaßen fürs Zocken zwischendurch tauglich zu bekommen? Es geht hauptsächlich ums Spiel League of Legends und das muss auch nicht auf maximaler Auflösung laufen. Ich habe mal an 8GB Ram und eine 250GB SSD gedacht. Mit Laptopgrafikkarten kenne ich mich leider nicht aus. Kann man da einfach was nachrüsten, obwohl vorher die Onchip-Karte genutzt wurde? Ist dafür überhaupt Platz dann? Reicht HD Graphics 4000 vielleicht sogar um den kleinen 15,6 Zoller zu betreiben?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße :)

AW: Laptop zum Zocken aufrüsten?

Aufrüsten auf 8GB RAM wäre tatsächlich nicht verkehrt. Dabei aber darauf achten mit 2x4GB SODIMM DDR3-1600 zu bestücken damit der RAM möglichst schnell im dual-Channel läuft. Das bringt für die integrierte GPU ein bisschen mehr Leistung. SSD ist immer gut, auch wenn sie natürlich nichts an den FPS ändert.
Eine andere Grafik kannst du nicht nachrüsten. Die HD 4000 mit dual-channel RAM sollte aber für LoL auf niedrigen Auflösungen ausreichen.

Ok, Vielen Dank nochmal :)

Gibt es denn irgendeinen empfehlenswerten SODIMM oder macht das praktisch keinen Unterschied?

8GB RAM werden für deine Zwecke reichen. 16GB werden dir zumindest für die genannten Anwendungen keinen Vorteil bringen. Wenn du vor Hast den Laptop noch 7 Jahre lang zu verwenden kannst du natürlich auch bei 16GB zuschlagen.
Die MX200 ist eine Top-SSD, keine Frage. Du wirst aber keinen Unterschied zu einer solchen merken: SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück