Laptop und Satreciever verbinden

Jan_JS

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe einen Kathrein UFS 922 Satreciever, der ein Netzwerkanschluss hat. Damit kann man Filme vom Reciever zum PC übertragen und zurück.
Folgende Probleme sind nun aufgetaucht.
1. In der Anleitung steht nun, dass man ein gekreuztes Netzwerkkabel braucht. Sowas kenne ich nicht dachte bisher immer, dass die Lankabel standardisiert sind. Habe ein Kabel verwendet dass in die Buchse vom Reciever und Laptop passt.
2. Ferner muss man die IP des Recievers und des Laptops auf einander abstimmen. Beispiel:
IP-Adresse: PC: 192.168.0.100 Reciever: 192.168.0.101
Subnetzmaske: PC: 255.255.255.0 Reciever: 255.255.255.0
Wenn ich nun aber bei meinem Laptop die IP mit Ipconfig in der Suchleiste abfragen will, dann erscheint das Dos Fenster nur für einen ganz kurzen Augenblick und verschwindet gleich wieder. Habe keine Chance da was zu erkennen.
Mein Laptop hat Windows Vista 32Bit Home Premium und ist in mein Heimnetz über WLan eingebunden das Netzwerk läuft über meinen Router Speedport W504V Typ A.
Über Hilfe freue ich mich.
Grüße

Jan

Starte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) ,dann verschwindet das Fenster nicht nach einer Eingabe^^

Und ein gekreuztes Netzwerkkabel (CROSSLINK) wird benötigt um eine 1zu1 Verbindung zwischen 2 Endgeräten herzustellen. Einfacher für dich wäre, den Receiver an den Router zu hängen, dann kannst du dir das Crosslinkkabel sparen!

Lankabel gibt es nicht, die Bezeichnung ist "Patch-Kabel", dann weiß jeder, was gemeint ist. Die sind natürlich standardisiert, neben anderen Sachen eben "Straight" und "Cross". Bei Cross sind 2 Adern vertauscht, damit Du keinen Switch brauchst sondern zwei PCs oder ähnliches direkt verbinden kannst. Brauchst Du aber heute nicht mehr, jeder halbwegs aktuelle Rechner erkennt, ob gerade straight oder cross gebraucht wird und stellt sich darauf ein, die Sache passiert dann am Netzwerkadapter.

zum Thema Shell: Start-Ausführen, "cmd" eingeben, Shell-Fenster geht auf. "ipconfig" eingeben und nix schließt sich direkt wieder.

Zurück