Laptop Suche - Ein Ding der Unmöglichkeit

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Laptop Suche - Ein Ding der Unmöglichkeit

Guten Abend,

Ich suche ein Laptop (Ultrabook), dass eine Diagonale von 13,3" hat, sehr flach ist, und über 2 Stunden Akuu-Zeit hat. Die Leistung ist eher Nebensache, da keine "heftigen" Programme drauf laufen werden, außer vllt. später Word oder Powerpoint. Jetzt kommt das Ding der Unmöglichkeit: Das Teil soll nicht mehr als 350€ kosten! Es ist mir ziemlich wurscht, ob es neu oder gebraucht ist, ich habe eh schon genug Anforderungen ;) Ich hoffe, ihr kennt ein paar gute Modelle, und könnt mir sagen wie ich sie recht günstig bekommen kann (ebay etc.). So als Beispiel, welches mir auch schon sehr Gefallen würde ist "Samsung Serie 5 Ultra 530U3C". Ich gebe bewusst kein Link an, da es scheinbar unendliche Versionen davon gibt ;)

Mit vielen Grüßen,
kaisims

PS: Ein Non-Plus-Ultra währe ein Lan-Anschluss ;)

AW: Laptop Suche - Ein Ding der Unmöglichkeit

Naja, wenn solch ein Gerät unter 2Kg wiegt, ist es schon recht leicht.

Für 350Euro wird die Sache eh nicht möglich und etwas auf Performance musst du auch schon achten, sonst kannst du dir gleich ein grösseres Smartphone oder ein Tablet holen. Von AMD APU´s der E Serie würde ich z.B. stets abraten, denn da ist jede (wirklich jede) Intel CPU schneller. Hier mal mein Vorschlag:

Lenovo IdeaPad U310, Core i3-2367M, 2GB RAM, 352GB, blau (MAG6JGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-2367M, 2x 1.40GHz • RAM: 2GB • Festplatte: 352GB (300GB + 32GB SSD Cache) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 3000 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen • Gewicht: 1.70kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display • Herstellergarantie: 24 Monate
386,-

Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U310-Ultrabook.77410.0.html Das wäre schon ein anständiges Komplettpaket. Ausreichende CPU Leistung, HDD mit SSD Cache, 13.3" Display, LAN Anschluss, inkl Windows 7, 1.7Kg, 4-6h Akkulaufzeit und 24 Monate Garantie.

Etwas teurer, aber auch deutlich schneller wäre folgendes Gerät:

Lenovo ThinkPad Edge E330, Pentium B980, 4GB RAM, 500GB, Windows 8, schwarz (NZSAMGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Pentium B980, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 4in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 1.80kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate (Einsendung)
419,-

Testbericht: Test Lenovo Thinkpad Edge E330 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Der Pentium besitzt gut die doppelte Leistung des Core i3-2367M. Grösster Vorteil wäre hier allerdings das matte Display. Nachteil wäre allerdings, das es gut 1cm dicker ist (18 vs 28mm) und das es nur 12 Monate Garantie besitzt.

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht, ob das richtig klar geworden ist, die Leistung ist irrelevant, hauptsache Windows läuft flüssig. ich habe ja einen guten Stand-PC, der für alle wichtigen Sachen genutzt wird. Der Laptop ist einfach dafür da, um unterwegs zu Surfen, oder eine Powerpoint-Präsentation zu zeigen. Aus diesem Grund, währe auch ein Tablet mit Tastatur ala Surface Pro eine sehr gute Lösung, aber halt zu teuer. und da ich den Touchscreen wahrscheinlich nicht hauptsächlich benutzen werde (wer weiß, vielleicht ändert sich das noch), dachte ich halt an ein Laptop. Da bei einem Laptop auch der Akku länger hält, hab ich auch mal nach der Mitte umgeguckt: Tablets mit Tastaturdocks, bei den ein Akku im Dock integriert ist. Aber da ist man schnell bei der 1000€ Grenze...

EDIT: Ich kaufe auch gerne gebraucht, wenn der Artikel keine Defekte besitzt. Also wenn ihr da was findet währe das auch klasse!

Vielen Dank für eure Vorschläge! Ich habe jetzt das Samsung Serie 5 535U3C-A03 für 350 Euronen bestellt. Ist zwar eine AMD CPU, aber da mich das Design und der geringe Preis sehr angetan haben, konnte ich nicht nein sagen ;)

Die Suche ist hiermit meinerseits beendet. Wenn noch andere mit dem gleichen Anliegen um Rat hoffen, kann der Thread gerne dafür benutzt werden ;)

MFG, kaisims

Zuletzt bearbeitet:

Dann aber nicht wiederkommen und sich wundern, warum das Gerät manchmal so langsam reagiert :D

Dennoch viel Spass mit dem Gerät !

Für andere Anliegen würde ich dir einen neuen Thread empfehlen. :daumen:

Dann aber nicht wiederkommen und sich wundern, warum das Gerät manchmal so langsam reagiert :D

Dennoch viel Spass mit dem Gerät !

Für andere Anliegen würde ich dir einen neuen Thread empfehlen. :daumen:

Ich wüsste nicht was einer AMD APU für ein Netbook schlecht sein sollte!
Die Intel HD 3000er kannst du vergessen, mit der APU kannst du wengistens auch Full HD Videos ansehnlich schauen!
Die CPU Leistung langt auch locker für Office, Powerpoint und co! Und genau dadrum ging es dem TE!
@kaisims : Viel Spaß mit dem neuen Netbook, für Office war das definitiv die richtig wahl!

Ein 13.3" Gerät ist kein Netbook... es ist ein normales Notebook mit einem 13.3" Display. Und mit einer HD3000 kann man problemlos FullHD Videos anschauen, das beherscht sogar schon die alte Intel GMA 4500mHD der Intel 40er Chipsatzserie (Core2Duo) in meinem Thinkpad R400.

Sicherlich langt die CPU Leistung für Office & Co... nur wenn man für das gleiche Geld oder halt minimal mehr Geld bei weitem mehr Leistung (Thema zukunftssicherheit) bekommt, sollte man schon drüber nachdenken...

So, habe den Laptop jetzt einige Zeit und bin super zufrieden damit! Es ist wirklich super flach und das genieße ich auch. Dicker hätte es wirklich nicht sein sollen und es ist auch schnell genug. Office selbst brauchte ich bis jetzt noch nicht, aber es war immer schnell genug. Portal 1 und The Stanley Parable laufen, nicht mit höchsten Einstellungen versteht sich, sogar recht flüssig. Musste die Zeit, während mein PC kaputt war ja überbrücken ;).

Was mir erst klar geworden ist, nachdem der bei mir lag ist, dass mein Bruder fast den gleichen besitzt. Nur halt den 530U3C und nicht, wie ich, den 535U3C. Bei ihm ist ein Intel Prozessor verbaut und Windows 7 ist im Einsatz. Ich finde aber Windows 8.1 und AMD Setup viel angenehmer und auch einen ticken schneller. Also nur normale Benutzung mit surfen und Einstellungen etc, jetzt keine Spiele und wie erwähnt kein Office.

Falls jemand den Thread lesen sollte und vielleicht auf gleicher Suche ist, war das hier meine abschließende Bewertung :)

Zurück