Laptop stürzt mit Grafikfehlern ab

_-=Dante=-_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Laptop stürzt mit Grafikfehlern ab

Hallo :)
Seit einiger Zeit wird meine - wie mir nach einem Treiberupdate aufgefallen ist - Nvidia Graka (GT 420M) nicht mehr erkannt und alles läuft über die Intel HD 3000. Obwohl alles dazu entfernt wurde (Treiber, Physix usw.) stürzt mein Laptop mit Grafikfehlern ab (siehe Bild).
Diese Abstürze sind manchmal einige Tage hintereinander und manchmal dauert es eine gute Woche, bis es wieder passiert.
Ich kann die Nvidia weder im BIOS noch im Geräte Manager finden und deaktivieren.
Weiß jemand Rat? :hail:

Grüße :daumen:

Anhänge

• IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 189
AW: Laptop stürzt mit Grafikfehlern ab

Ja, da hat es die Grafikkarte bzw dessen VRAM entschärft.

Um welches MSI handelt es sich genau ? Und hast du ggf. noch Garantie ? Eine Reperatur würde dich sonst in etwa 60-100Euro kosten.

Das ist ein MSI MS 16Y1. Kann ich die Graka nicht einfach ausbauen und alles über die Intel HD laufen lassen?
Garantie habe ich leider keine mehr. Wie kommt der Fehler überhaupt zu stande? Und warum tritt er in unterschiedlichen zeitlichen Abständen auf?
Danke für deine Antwort :)

Dein Gerät beherscht Nvidia Optimus, das heist, das die GT420M nur dann zugeschaltet wird, wenn deren Leistung benötigt wird. Sonst ist immer die Intel HD3000 aktiv.

Die genaue Bezeichnung deines Gerätes müsste MSI CX640 heissen (auch wenn es sich dann ehr um eine GT520M handeln würde). Sicher das du keine Garantie mehr auf dem Gerät hast ? Es handelt sich schliesslich um ein Sandy Bridge Gerät, welches im März 2011 vorgestellt wurde. Wenn du es nicht gerade direkt nach dem Erscheinen gekauft hast, könntest du Glück haben :)

Die GT420M kannst du nicht seperat ausbauen.

Da gibt es aber sicher ein Mod-Bios, womit man denn die Grafikkarte deaktivieren kann, siehe hier: [REQ] Unlock ADvanced Menu CX640 denn der User "Svet" aus dem int. MSI Forum ist für solche Mod´s bekannt.

Ich habe den Laptop im August 2011 gekauft^^....ja, der ist mit einer GT520 angegeben, meiner hat aber ganz sicher nur die GT 420M drin. Wenn ich die Graka im BIOS deaktiviere, sollte der Fehler nicht mehr auftreten oder?
Danke ich fuchs mich da mal rein, was das Mod-Bios angeht :)

Da es sich hierbei um die CX serie handelt, ist es nicht möglich, die Grafikkarte auszutauschen. Diese ist fest auf dem Mainboard verlötet.
Nur bei "richtigen" Gaming Maschinen ist die Grafikkarte gesteckt (selbst bei meinem ist sie verlötet, bei der ASUS ROG Serie schon seit ein paar Generationen nur noch verlötet).
Also was auch funktionieren könnte wäre den Energiesparmodus unter WIndows zu aktivieren ( energie sparen ).
Zumindest bei meinem Laptop schaltet sich die NVIDIA in diesem Fall nicht mehr dazu.
Falls das alles nichts hilft, ist der Laptop futsch, und du kannst nur noch die Backofen Methode probieren.

Danke dir, Alex.
Habe von "balanced" auf "power saver" gestellt, mal sehen, ob das etwas bringt. Falls jemandem noch etwas einfällt, immer her damit^^
Ich brenne nicht gerade darauf mir einen neuen kaufen zu müssen :D
Übrigens verabschiedet er sich manchmal mit einem penetranten Rauschen (+ den Grafikfehlern) und manchmal erscheinen nur die Grafikfehler und er leidet leise vor sich hin.

Wenn sich mit dem Energiesparmodus nicht verändert, melde dich via PN mal bei mir, dann könnte ich eine Reperatur veranlassen. Denn ein Bekannter hat dafür die passenden (sehr teuren) Gerätschaften (Reworkstation), um die BGA Chips ggf. neu zu befestigen. Der hat mir auch schon so einige Geräte repariert :daumen:

@Alex555 bei der Vorgängerserie (EX 623, 625, 628, 629 z.B.) war die Grafikkarte gesteckt, in einem MXM II Slot :) Selbst in der alten GE Serie war sie gesteckt (GE600/GE700). Beim GE620 war sie denn schon fest verlötet, leider...

Zurück