Laptop startet meistens nur ins BIOS

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Wenn man das Laptop von meinem Vater startet, landet man oft im Bios und wenn man das schließt gibts einen schwaren Screen. Haben jetzt eine neue SSD eingebaut (Windows überspielt), doch es hat nichts gebracht. Man muss so 5 mal probieren und man schafft es mit Glück das Windows startet. Woran liegt es? Bios-Batterie haben wir ausgetaucht. Und an der Festplatte liegt es ja auch nicht.

Danke im Voraus,

diesergamer

für normale internetnutzung reicht das noch alle male.
man muss nich immer gleich austauschen.
was heisst windows überspielt?

Mein Vater benutzt es hauptsächlich für Office und die Leistung reicht vollkommen aus. Alles flüssig. Selbst Spiele wie Civilization laufen problemlos. Der Laptop hat 2 HDDs mit je 750gb gehabt. Mit so nem Programm haben wir dann alles von der einen HDD auf die neue SSD gezogen. Windows funktioniert auch und der Laptop ist jetzt viel schneller, aber kommt immer noch in 2/3 der Fälle ins Bios.

Das irgendein Keyboardtaste hängt kann ausgeschlossen werden oder ? Sonst würde ich mal nen Bios update machen und die neuesten Treiber installieren .
Falls das nicht hilft Windows mal wirklich neu aufsetzten davor natürlich backup der Wichtigen Daten machen.

Der anschalt knopf funktioniert ja, er startet jedes mal aber halt nur oft ins Bios und nicht Windows.
Habe mir jetzt das aktuellste Bios vom Laptop runtergeladen, doch wenn ich einstecke und startet zeigt er mir "KEIN BETRIEBSSYSTEM GEFUNDEN" an. Wie aktualisiert man denn das Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das Bios aktualisierst würde ich nachsehen in welcher Reihenfolge gebootet wird (ist irgendwo im Bios hinterlegt). Dort sollte an erster Stelle die Windows-SSD stehen.
Wie du das Bios aktualisieren kannst, hängt vom verbauten Mainboard ab. Bei dem Alter des Geräts ist es wahrscheinlich, dass du dafür einen FAT-formatierten USB-Stick brauchst.
Die Bios-Files findest du auf der Website des Notebook- und manchmal auch auf der des Mainboard-Herstellers (bei Notebooks eher unüblich).

Ist die BIOS-Batterie gewechselt:
ASUS N76 BIOS-Batt.jpg ?

ASUS N76 - Disassembly and cleaning - YouTube.

Ja genau die haben wir gewechselt

Bootreihenfolge passt also?

Ist die Kühlung/Lüftung gereinigt?

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU / Grafikkarte erneuert?

Das darf beim Hochfahren keinen Unterschied ausmachen. Zu hohe Temperaturen machen Sich in Freezes und Bluescreens unter Windows bermerkbar.
Eine leichte Instabilität kann zu schlechtem Bootverhalten und am Stabilitätsrand zu einem Boot ins Bios führen. Dann hätte aber vorher übertaktet werden müssen. Das die Alterung genau jetzt nach dem SSD-Wechsel den vorher stabilen Takt instabil werden lässt, ist eher unwahrscheinlich.

Allgemein ist Clonen immer mit einem Restrisiko verbunden (weshalb ich bei jedem Wechsel von HDD auf SSD eine Windows-Neuinstallation gemacht habe).
Wenn also nichts hilft, würde ich alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte speichern und dann einmal Windows frisch aufspielen.

Nein Bootreinfolge haben wir nichts gemacht

Dann schau doch mal nach und ändere es ggf. ich kann dir nur keine Musterlösung zeigen, da jedes Bios etwas anders aussieht (vor allem bei Laptops).
So in etwa sieht die Bios-Seite aus: bootreihenfolge – Google Suche
An erster Stelle (1st Boot Device) sollte der Name der Windows-Festplatte (Produktbezeichnung) stehen.
Wenn das nicht hilft, bleibe ich bei meinem zweiten Rat und würde bald eine Windowsneuinstallation durchführen (sofern keine anderen Vorschläge mehr kommen).

Zurück