• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop geht unregelmäßig aus [Ferndiagnose]

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
Laptop geht unregelmäßig aus [Ferndiagnose]

Hi Leute.

Ich wollte mal eure Meinung zu einem Computerproblem hören.

Der Laptop gehört einer Freundin von mir,die weit entfernt wohnt, also mit selber hinfahren und anschauen ist da leider nichts..

Das Ihr da jetzt auch wenig machen könnt ist mir natürlich klar. Aber ich stelle euch mal ein Problemlog zur verfügung,welches Sie selber erstellt hat ( sie ist nicht versiert was PCs angeht)

Wenn ihr mehr Daten haben wollt,irgendwelche tools,was auch immer,sagt es. Ich habe selber leider momentan keine Ahnung,wo das Problem liegen könnte.

Chronologisch:

- - laptop läuft normal: ein stream, 4 downloads, AoEII
- - laptop geht plötzlich aus, ist nicht heißgelaufen o.ä. läßt sich nicht wieder anschalten (startet kurz, geht mitten im hochfahren wieder aus), erst wieder mit akku
- - betrieb mit akku und netzteil, läuft normal
- - ca. halbe stunde später: laptop geht wieder aus, läßt sich gar nicht mehr anschalten (= geht kurz an und direkt danach, also noch schneller als beim ersten vorfall dieser art, wieder aus. ca. 3 mal direkt hintereinander versucht, ihn anzuschalten, erfolglos.
- - einen tag später: laptop läuft wieder normal mit akku und/oder netzteil
- - vorher noch nie solche probleme, nur einmal absturz während sims 2 spiel; da allerdings offensichtlich zu heiß geworden

Irgendwelche Theorien?

Gruß
BS

AW: Laptop geht unregelmäßig aus [Ferndiagnose]

akku leer oder abgestochen..
wie frauen das mit akkus so gerne machen.. :-p

wenn er permament am netzteil hängt (was bei mobilen
geräten unweigerlich zum rapiden akkuverschleiß führt)
schaltet er sich auch ab.. ?

Akku war beim Netzbetrieb immer raus. Darauf hat sie immer geachtet meinte sie. Ich frag aber nochmal gesondert nach.

Ich würd ihr mal empfehlen Speedfan oder ein Programm in der Richtung zu installieren, denn ein PC der während dem Hochfahren ( nach einem Problem ) sich wieder ausschaltet, deutet auf Überhitzung hin. Obwohl sie angedeutet hat dass es nicht der Fall ist, schadet es dennoch nicht zu kontrollieren ;)

Ich würd ihr mal empfehlen Speedfan oder ein Programm in der Richtung zu installieren, denn ein PC der während dem Hochfahren ( nach einem Problem ) sich wieder ausschaltet, deutet auf Überhitzung hin

Gerade Frauen nehmen die Laptops gerne mit ins Bett und legen sie einfach so auf die Decke.

Das der Lüfter keine Luft mehr saugen kann, vergessen leider die meisten. -.-

Hört sich wirklich nach einem Temp-Problem an.

Wenn er denn mal läuft, vielleicht mal im abgesicherten Modus starten (wegen anderer Standarttreiber). Kann ja sein, das sich die Graka verabschiedet hat. Wenn denn der Treiber geladen wird, stürzt das Sys. ab.

Standarttreiber (VGA) auswählen und normal starten. Wenn Windows dann fertig ist, mal den richtigen Treiber laden. Wenn es denn ausgehen sollte, ist mit Sicherheit, die Graka hin.
Oder vielleicht mal mit den RAM Modulen rumspielen. Nur eins verbauen, starten. Mit dem anderen genauso!

Ich kenn das auch mit Frauen. Irgendwie schön eingewickelt und bischen am Spielen gewesen und der Laptop glüht schon fast und dann heißt es: ich hab nichts gemacht. LOL

Was ist es für ein Laptop. Acer hat z.B sehr häufig Tempprobleme. Mein erstes hat sich auch wegen sowas verabschiedet. War ja erst 18 Monate alt.

Ja,es ist meines Wissens nach ein Acer-Notebook.

Ich werde sie nochmal interviewen,was die Überhitzung angeht, allerdings glaube ich da nicht so wirklich dran, da die Temperatur-Problematik bekannt ist und nach eigener Aussage auch drauf achtet ( zB auf Stifte stellen,etc., die altbekannten Tricks halt)

Interessanter hört sich für mich das an,was 1821984 geschrieben hat. Allerdings wird sie selber keine Ram-Module tauschen können/wollen. Naja, ich versuch sie mal zu überreden ;)
Danke soweit schonmal!

akku leer oder abgestochen..
wie frauen das mit akkus so gerne machen.. :-p

wenn er permament am netzteil hängt (was bei mobilen
geräten unweigerlich zum rapiden akkuverschleiß führt)
schaltet er sich auch ab.. ?

Mit dem Akkuverschleiß muss ich dir widersprechen. Das ist vielleicht bei den Billiggeräten der Fall, aber ich kann nach 6 Jahren, bei denen mein Lifebook zu 99% im Portreplikator war, gerade einmal eine Laufzeitverkürzung von 30 Minuten feststellen, die durchaus mit dem altern der Akkus zusammenhängt.

Alles klar.. Ich hatte vor einer Woche das Vergnügen das Notebook selber beim Ausgehen zu beobachten. Und sowas nennt die "nicht zu warm"... :D

Naja, jetzt will sie mehr drauf achtendem guten Gerät auch von unten seine Dosis Frischluft zu gönnen. Hoffen wir das es nur das war.. Ansonsten hört ihr in diesem Thread wieder von mir.

Sowas.. Manmanman..

Zurück