• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop Ersatz

Du hälst mich ganz schön auf Trab! ;-) Artet ganz schön aus hier... Aber kein Thema, bin belastbar

Habe es mal zusammengestellt und komme auf ca. 427€.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Dachte nur immer das bei spielen meist du GPU limitiert und nicht die CPU. Ist denn der i3 schneller? (2 kerne...)
Wäre es (auch im bezug auf die CPU) das schneller System?

Wie, du kommst doch immer an und meinst du willst noch mehr ausgeben.
Ja, mehr FPS beim Spielen würdest du wahrscheinlich mit dem 860K + R9 270 bekommen, die GPU ist einfach deutlich stärker als die 260X. Aber ich dachte du wolltest hier einen Office-Rechner zusammenbauen, und nicht doppelt so viel Geld in die GPU wie in die CPU investieren. Solltest du den Fokus plötzlich doch aufs Spielen gelegt haben nur zu, nimm den 860K mit einer R9 270.

Der i3 schlägt den 860K aber um Längen (v.a. in Spielen) und ist einfach das stärkere System. Zudem kannst du das System einfacher upgraden, und z.B. einfach einen i5 auf den gleichen Sockel schnallen, sollte die Leistung mal knapp werden. Außerdem ist er stromsparender.
Bei den vier Kernen hast du prinzipiell recht, aber du vergisst, dass der i3 Hyperthreating unterstützt. D.h. er besitzt noch zwei weitere "virtuelle" Kerne neben den zwei tatsächlich vorhandenen.

Hier mal ein paar synthetische Benchmarkergebnisse:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4150-vs-AMD-Athlon-X4-860K
EDIT: Upps, da steht ja gar nicht so viel, ich schau mal ob ich noch was schöneres finde. Der i3 spielt jedenfalls in einer ganz anderen Liga!

Zuletzt bearbeitet:
War nicht böse gemeint von mir. Wollte nur die 30€ mehr investieren da ich dachte das mehr geht in Sachen spielen. Für office/Internet reichen alle bis jetzt von dir genannten CPU... Das wird nie am limit laufen. Daher meine Idee mehr in die Grafik zu stecken ;-)

War nicht böse gemeint von mir. Wollte nur die 30€ mehr investieren da ich dachte das mehr geht in Sachen spielen. Für office/Internet reichen alle bis jetzt von dir genannten CPU... Das wird nie am limit laufen. Daher meine Idee mehr in die Grafik zu stecken ;-)

Das war auch nur als Spaß gemeint von mir, das kommt nur nicht immer richtig rüber in Textform ;)
Hm da ist was Wahres dran. Und gerade was die Office-Leistung angeht sind die AMD-CPUs erstaunlich gut, da wird man keinen Unterschied zwischen 860K und i3 merken.
Die Frage ist jetzt, was mehr FPS in Spielen bringt: der i3 mit einer 260X oder der 860K mit einer 270. Und da wird höchstwahrscheinlich zweiteres gewinnen.

EDIT: Wenn du dich für die R9 270 entscheidest ist die mein Favorit:
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das in Sachen spiele der 860k & die R9 270 besser abschneiden. Immer wieder liest man das bei spielen meist die GPU limitiert...

Ich denke auch das in Sachen spiele der 860k & die R9 270 besser abschneiden. Immer wieder liest man das bei spielen meist die GPU limitiert...

Naja, das liegt daran, dass die meisten Leute einen i5 etc. haben, und in der Region wird sich in den nächsten 5 Jahren nicht viel tun (und hier limitiert tatsächlich zu 95% die GPU), was die Leistung angeht. Ein 860K hingegen limitiert schon ganz ordentlich, aber erst bei stärkeren GPUs.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.
Die 270 ist 25-30% schneller als die 260X.
Bei einer schnellen GPU (deutlich schneller als eine 260X) bringt der i3 auch 25% mehr FPS als der 860K bei gleicher Grafikkarte.
Es sieht also stark danach aus, als ob der 860K mit 270 schneller ist, wenn auch nicht unbedingt viel.
Allerdings verbraucht der i3 weniger, und hat den besser aufrüstbaren Sockel.
Und ich kann das Argument genauso bringen: Sniper Elite läuft sowohl auf der 260X, als auch auf der 270.
Ich selber würde wahrscheinlich den i3 + 260X nehmen. Wenn dir Stromverbrauch und Aufrüstbarkeit egal sind, dann greif ruhig zum 860K + 270, die Kombination wird wohl etwas mehr FPS geben.

EDIT: Die R9 270 ist noch ne Ecke besser: HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist echt schwer. Finde ein reiner office PC ist Verschwendung. Ein wenig mit spielen können, für ein kleinen Aufpreis ist top. Nur wo ist Schluss... Ich denke gerade im bezug auf aufrüsten ist dein Vorschlag auch super. Wie immer eine Geldfrage, das kommt mir dann auf 50€ nicht drauf an. Preis/Leistung muss passen...

Ja, für 50 Euro mehr kann man immer etwas besseres reinpacken, was immer noch Sinn macht.
P/L passt bei allen Vorschlägen, die gemacht wurden, nur wie viel Leistung willst du?
Ich denke mit dem i3 +260X bist du besser unterwegs. Der i3 ist eine Spiele-CPU! Was Office angeht schlägt der 860K den i3 sogar leicht!
Aber gewisse Spiele laufen auf dem i3 deutlich besser als auf dem 860K (z.B. DayZ aber auch CS:GO). Wer weiß, was später auf dem Rechner nochmal laufen soll.
Zudem bist du stromsparender unterwegs (100 Watt weniger als beim 860K + R9 270!) und hast die Aufrüstbarkeit.
Wenn du einen Schlussstrich ziehen willst, dann hier.

Hier nochmal mit einem etwas günstigerem Mainboard:
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Cooler Master Elite 342 (RC-342)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/his-radeon-r7-260x-icooler-h260xfn2gd-a1108602.html

Hi Florian!

Habe mal deinen Vorschlag im Warenkorb und muss sagen, das sieht ganz gut aus. Ist ja nun ein Low Budget Gamer geworden...

Hier mal ein Screenshot:

http://www11.pic-upload.de/27.12.14/f2qv7z33p39b.jpg

So bin ich bei 435,86€ Warenwert.
Minus 20€ Gutschein = 415,86€
Und davon noch 2% Qipu

Macht unterm Strich: 407,54€

Mehr Leistung geht glaube ich nicht für das Geld wenn mann Office/Spiele zusammen sieht... Passt denke ich!

Edit: zum MB, sollte man nicht lieber ein b85 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian!

Habe mal deinen Vorschlag im Warenkorb und muss sagen, das sieht ganz gut aus. Ist ja nun ein Low Budget Gamer geworden...

Hier mal ein Screenshot:

http://www11.pic-upload.de/27.12.14/f2qv7z33p39b.jpg

So bin ich bei 435,86€ Warenwert.
Minus 20€ Gutschein = 415,86€
Und davon noch 2% Qipu

Macht unterm Strich: 407,54€

Mehr Leistung geht glaube ich nicht für das Geld wenn mann Office/Spiele zusammen sieht... Passt denke ich!

Edit: zum MB, sollte man nicht lieber ein b85 nehmen?

Endlich kommt die Sache zu einem Ende!

Zum Mainboard:
Zwischen den beiden Boards gibt es ein paar Unterschiede.
Zuerst wäre da zu nennen, dass das B85m 4 Arbeitsspeicherslots hat. Man kann also theoretisch nochmal 2 x 2GB RAM rein tun, wenn du merkst, dass der Arbeitsspeicher zu klein wird. In der Praxis würdest du in so einem Fall aber 2 X 4GB Riegel kaufen (und den RAM komplett erneuern), oder gleich das ganze System upgraden.
Zudem gibt's noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die aber recht unwichtig sind. Zusammenfassend kann man sagen, dass das B85m mehr Anschlüsse hat (für Festplatten, 2 Grafikkartenslots etc).
Das B85m ist vielleicht qualitativ etwas hochwertiger, aber das war es dann auch.
Fazit: Das H81 hat weniger Anschlüsse, aber sicherlich Alles was du brauchst. Mit dem Board machst du bestimmt nichts falsch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst tut das B85m aber natürlich nicht weh.
(sorry, dass ich dir so selten ein klares Ja oder Nein gegeben habe, ich liste lieber Vor- und Nachteile auf)

Alles klar, besten dank. Finde deine antworten super. Brauche kein Ja oder Nein. Du weist ja nicht was ich brauche. "Früher" war ich halt mehr drin in Sachen Hardware, aber das war noch in Zeiten von P4 und AMD ATHLON... Und wenn man sich damit nicht mehr so viel befasst, ist es echt schwer alles zu kennen....

Hi Florian

Habe nochmals einen Warenkorb zusammengestellt. Diesmal bei Mindfactory da bei Hardwareversand nicht alles verfügbar war und die Preise wieder alle anders waren. Schlimmer als an der Börse.

Aber ist ja egal... Kannst du auch mal auf den RAM gucken? Ist nicht der selbe der von Dir verlinkt wurde, den habe ich selber rausgesucht.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a19b373599790a3931127c8f69c859b202c5c05c0f

Und was meinst du? Alles gut so?

Super. "Retail" bei der GPU? Heißt das keine treiber CD usw.!

Das weiß ich nicht genau, den aktuellen GPU Treiber solltest du dir aber auf jeden Fall von der AMD Seite downloaden!
AMD Grafiktreiber und Software
Gleiches kannst du auch mit den Mainboardtreibern machen, da ist aber logischerweise eine Treiber CD dabei, die schon mal alles installiert (nur nicht zwingender Weise die Aktuellsten).

Hi Florian

Könnte von einem Bekannten eine PowerColor R9 280X OC TurboDuo günstig bekommen. Sie ist 11 Monate alt und unwesentlich teurer als die neue R7 aus der Konfig.

Macht es Sinn die Karte mit einem i3 zu betreiben?

Reicht das 300W NT dann noch aus?

Kann das MB ja später ohne Probleme mit einem i5 aufrüsten, so mein Plan... Dann würde die Karte zur CPU "passen"...

Hi Florian

Könnte von einem Bekannten eine PowerColor R9 280X OC TurboDuo günstig bekommen. Sie ist 11 Monate alt und unwesentlich teurer als die neue R7 aus der Konfig.

Macht es Sinn die Karte mit einem i3 zu betreiben?

Reicht das 300W NT dann noch aus?

Kann das MB ja später ohne Probleme mit einem i5 aufrüsten, so mein Plan... Dann würde die Karte zur CPU "passen"...

Die Karte kannst du noch ganz gut mit einem i3 betreiben, 300 Watt reichen dann aber nicht mehr.
Da brauchst du schon 400-500 Watt.
Sowas z.B.
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Die Auswahl ist da relativ groß.
Dann macht es vielleicht auch Sinn das B85m Mainboard zu nehmen, das H81 tut es aber prinzipiell auch...
Das hat mit Office aber nicht mehr viel zu tun :D

Da hast du recht. Man möchte immer ein wenig mehr, bekommt ein tolles Angebot und schwupps... Hier 10€, da 30€ usw...
Mann bekommt irgendwie kein Ende... Aber die PowerColor R9 280X OC TurboDuo für 145€ , da kann ich schwer neinsagen.
Dann noch irgendwann einen gebrauchten i5 und... ;-)

Zurück