• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop Ersatz

Stefan077

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde melde ich mich nochmal. Meine Frau und ich haben Zuhause 2 Lappis die jetzt ca. 3 Jahre alt sind. Beide haben Zeitgleich den Löffel abgegeben. Waren keine HighTech Rechner, waren 230€ Geräte. Einmal HP 615 und einmal HP 625.

Nun möchten wir anstatt dieser Rechner einen Desktop ins Wohnzimmer stellen. Computerschrank vorhanden. Viel Leistung braucht er nicht, sollte nur mehr sein als die alten Lappis. Ich würde gerne mein altes ATX Gehäuse und das alte NT nehmen, das hier als Mist betitelt wurde. Aber für einen Internet/Office und Word Rechner... ;-) Oder meint ihr das es absolut nicht geht.

Sieh auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/324640-altes-system-aufruesten.html

Gehäuse ist ein altes Aldi Teil und das NT ein LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W ATX 2.0.

Wie gesagt die Kiste braucht nicht viel können. Internet(Youtube)/Word/Excel ab und zu brennen und Videos umrechnen, wobei er da ruhig über Nacht laufen kann.

HDD & Laufwerke sind vorhanden. Geht um MB, CPU, RAM und Grafik (evtl. Onboard???) Fokus > Günstig

und...

Was wäre die günstigste Alternative mit der noch "alte" Spiele al´a CS GO gespielt werden könnte? Hohe Auflösung brauche ich nicht.

Gruss Stefan

Ja einmal 500GB SATA und eine alte IDE HDD habe ich auch noch...
Speicher ist egal, da NAS vorhanden im NW.... Reicht ein wenig was fürs BS...

Wenn du ein paar einfache Spiele spielen willst wäre eine APU à la A8-7600 mMn die Beste Wahl:
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) (mATX!)

Da bist du dann bei 210-220 Euro für CPU, RAM, MoBo

Doofe Frage dazu. Ist doch eine CPU mit integrierter Grafik,oder? Brauche ich dazu dann ein besonderes Board? Habe ich mich noch nie mit befasst, sorry. Kenne nur vom Lappi Onboard Grafik. Ist das in etwas genauso?

Ja, das ist eine CPU mit einer verhältnismäßig starken integrierten Gafik (=APU). Die stärkste Version wäre ein A10-7580K, der ist nochmal etwa 40 Euro teurer. Das Board muss den Sockel FM2+ haben (wie das verlinkte). ich weiß jedoch nicht, ob diese (verlinkte) Mainboardform (mITX) in dein altes Gehäuse passt. Es gibt auch Mainboards mit Sockel FM2+, die den Formfaktor mATX haben, diese Form ist etwas geläufiger. Ich weiß wie gesagt nicht, welche Mainboardformen in dein Gehäuse passen.

EDIT: der A8-7600 sollte für 60FPS in CS:GO bei maximalen Details reichen, wenn man diesem Artikel trauen darf:
A subjective look at the A8-7600's gaming performance - The Tech Report

Bin bei deinem Vorschlag bei ~ 210€.

Hier mal ein Link:

WohnzimmerPC Preisvergleich | Geizhals EU

Ist 8GB nicht zuviel? Oder besser bei der intergr. Grafik?
CS GO sollte klappen denke ich. Finde sie Lösung echt cool. Frau hat ihren Desktop/Office PC und ich habe im NW einen
2 Rechner mit dem ich im LAN CS GO zocken kann. Win Win Situation... ;-)

Sniper Elite 3 wird nicht laufen was...?

Ansonsten noch was zum System anzumerken / verbessern?!

Gruss

Kann gut sein, dass Sniper Elite 3 auch drauf läuft, müsste ich jetzt nachgucken.
Die 8Gb teilen sich die CPU und GPU sogesehen, deswegen finde ich nicht, dass das zu viel ist. 4Gb würden im Notfall aber auch reichen.
HDD, hast du noch, Netzteil und Gehäuse kaufst du neu oder wie sieht es aus?

EDIT: Anzumerken hätte ich noch, dass das günstigere AM1 System für Office/Youtube auch reichen würde. Der A8-7600 hat natürlich deutlich mehr Leistung, vor allem wenn es um die integrierte Grafik geht (= Spielen).

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann sind 8GB sinnvoller. Eine HDD habe ich noch, aber da meine Lösung günstiger ausfällt als gedacht denke ich noch an eine kleine SSD. 128 GB sollten reichen, NAS mit satt speicher habe ich im NW. Das Netzteil müsste dann auch neu wie schon zu lesen war, Gehäuse dann auch... ;-) Ein Tipp dazu (Günstig...) Weiss ja nicht wie gross das NT werden soll.

Der A8-7600 kann entweder im 65W oder 45W Modus betrieben werden (kann man im BIOS einstellen). Das kleinste NT, was ich empfehlen kann hat 300W, ist also mehr als genug.

Hier zwei 300W Netzteile, das Teurere ist etwas besser verarbeitet, nach dem was ich gehört habe. Das günstigere ist aber keinesfalls schlecht.
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

EDIT: Hier ein paar kurze Infos zu den Gehäuse-Möglichkeiten:

Wenn die Kiste etwas größer sein darf, kann man ein größeres Motherboard nehmen. Diese sind deutlich günstiger als die kleinen. Dann würde ich sogar dieses Motherboard nehmen, ist nochmal 10 Euro billiger:
ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
Dazu muss man dann aber ein etwas größeres Gehäuse kaufen. Hier ein paar Möglichkeiten:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
EDIT2: oder dieses:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html

Wenn die Kiste klein sein soll, muss man ein kleines Motherboard nehmen (Formfaktor mITX). Diese sind leider etwas teurer. Ein Beispiel wäre dieses:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html
Dann geht auch ein kleines Gehäuse, wie das vorher verlinkte:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht alle Klarheiten beseitigt habe.

Es gäbe auch noch die deutlich günstigere Alternative ein kleines Gehäuse mit integriertem NT zu nehmen. Da kenne ich mich aber ehrlicherweise nicht gut mit aus und möchte dementsprechend nichts Falsches empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich beim Gehäuse vertan, entschuldigung! Da passt das Motherboard nicht rein, ich korrigiere das gleich ;)
EDIT: So, ist verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Du kannst dir ja sogar noch überlegen, eine kleine SSD reinzupacken.
Ja, das System ist günstig. Ich hoffe das ist auch das, was du suchst. Die CPU Leistung eines i5/i7 darfst du natürlich nicht erwarten, aber für Office/Multimedia und Spiele wie CS:GO reicht das absolut!
Zudem ist der Sockel noch nicht so alt, sprich: in ein paar Jahren könnte man den Rechner sogar mit einer aktuelleren APU für wenig Geld aufrüsten.
Mal eine Frage nebenbei, willst du den Rechner selber zusammenbauen, oder zusammenbauen lassen? Hier im Forum gibt's eine gute Anleitung zum Eigenbau, sodass ich diese Variante empfehlen würde.

Zurück