Laptop bis 600€ gesucht

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
Laptop bis 600€ gesucht

Ich fange jetzt zum Wintersemester mein Informatikstudium an und brauche dafür einen Laptop. Dieser wird dann mein Zweitrechner, daheim hab ich einen Desktop.
Hier sind meine anforderungen:
12-14 zoll Bildschirm
IPS panel
mattes Display
1366x768 oder höhere Auflösung
120-256gb SSD (keine hybridplatte oder seperate hdd)
4gb oder mehr ram
HDMI anschluss (kann auch mini/mikro sein)(EDIT: kann auch displayport sein)
dunkles design (dunkelgrau/schwarz)
kein gurkenprozessor(ein i3 oder amd equivalent darfs schon sein)
integrierte grafik müsste ausreichen
windows 7/8/10

Ich hab mich schon durch diverse shops gekämpft und es gibt immer mindestens einen punkt der nicht erfüllt ist, daher wende ich mich mal an die Experten :D
Das Budget kann auch leicht überschritten werden falls notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop bis 600€ gesucht

Muss es denn unbedingt HDMI sein? Ist (mini)Displayport keine Option?

Eine Möglichkeit: Thinkpad L450
20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Das hat ein IPS-Display, dieses ist aber nicht allzu helle mit gemessenen 200 nits. Das ist in Innenräumen völlig ausreichend, für draußen etwas zu dunkel.
Einen aktuellen Prozessor hat es zwar, aber dem I3 spendiert Intel keinen Turbo wodurch er deutlich langsamer ist als die I5-Varianten.
Das alles ist aber meckern auf hohem Niveau, diese Ausstattung ist bei 600€ Budget sonst nur schwer zu finden.

Wenn es wirklich klein sein soll würde ich dir (auch wegen der Wahl des Studienganges ;)) zu eine Thinkpad X220 raten. Das gibt es auch mit einem wirklich guten IPS-Panel. Die WXGA-Auflösung geht für ein 12"-Gerät in Ordnung, könnte dich aber insgesamt etwas einschränken. Es ist eben ein Kompromiss durch die Größe. Das Panel gibts auch relativ günstig zum Nachrüsten: IPS-Display für Thinkpad X220 / X230*|*thinkspot.de
Mit I7-Prozessor ist der immer noch deutlich schneller als ein aktueller ULV-I3. Ein großes Plus wären die exzellenten Eingabegeräte. Eine klassische Fullsize-Tastatur in einem so kleinen Gerät findet man selten. Außerdem gibts dafür günstig Akkus und sonstige Ersatzteile.
Wenn du gar nicht selber aufrüsten möchtest könnte das ein Kandidat für dich sein: Lenovo Thinkpad X220, i7-2620M, IPS, 128GB SSD, USB 3.0, 4GB RAM, Garantie, UMTS | eBay
Das steht extrem gut da und die Kleberreste bekommt man in der Regel mit Babyöl ab :daumen:

Eine Möglichkeit: Thinkpad L450
20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Das hat ein IPS-Display, dieses ist aber nicht allzu helle mit gemessenen 200 nits. Das ist in Innenräumen völlig ausreichend, für draußen etwas zu dunkel.
Einen aktuellen Prozessor hat es zwar, aber dem I3 spendiert Intel keinen Turbo wodurch er deutlich langsamer ist als die I5-Varianten.
Das alles ist aber meckern auf hohem Niveau, diese Ausstattung ist bei 600€ Budget sonst nur schwer zu finden.

Wenn es wirklich klein sein soll würde ich dir (auch wegen der Wahl des Studienganges ;)) zu eine Thinkpad X220 raten. Das gibt es auch mit einem wirklich guten IPS-Panel. Die WXGA-Auflösung geht für ein 12"-Gerät in Ordnung, könnte dich aber insgesamt etwas einschränken. Es ist eben ein Kompromiss durch die Größe. Das Panel gibts auch relativ günstig zum Nachrüsten: IPS-Display für Thinkpad X220 / X230*|*thinkspot.de
Mit I7-Prozessor ist der immer noch deutlich schneller als ein aktueller ULV-I3. Ein großes Plus wären die exzellenten Eingabegeräte. Eine klassische Fullsize-Tastatur in einem so kleinen Gerät findet man selten. Außerdem gibts dafür günstig Akkus und sonstige Ersatzteile.
Wenn du gar nicht selber aufrüsten möchtest könnte das ein Kandidat für dich sein: Lenovo Thinkpad X220, i7-2620M, IPS, 128GB SSD, USB 3.0, 4GB RAM, Garantie, UMTS | eBay
Das steht extrem gut da und die Kleberreste bekommt man in der Regel mit Babyöl ab :daumen:

Ich will kein gebrauchtes laptop oder eins ohne Betriebssystem kaufen, hab da sehr unschöne erfahrungen gemacht. :/

Dann sind deine Anforderungen zu hoch oder die Preisvorstellung zu gering.

Edit: ich meinte natürlich Orangenöl. Babyöl ist dann fürs Finish.
Nicht böse gemeint, aber ein BS zu installieren sollte doch auch für einen angehenden Informatiker eine leichte Übung sein.
Erfahrungen mit Gebrauchtlaptops sind auch nicht pauschal auf alle Serien aller Hersteller übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sind deine Anforderungen zu hoch oder die Preisvorstellung zu gering.

Edit: ich meinte natürlich Orangenöl. Babyöl ist dann fürs Finish.
Nicht böse gemeint, aber ein BS zu installieren sollte doch auch für einen angehenden Informatiker eine leichte Übung sein.
Erfahrungen mit Gebrauchtlaptops sind auch nicht pauschal auf alle Serien aller Hersteller übertragbar.

Das Problem ist nicht das Betriebssystem zu installieren. Ich habe schon mal ein Laptop ohne OS gekauft und dann WIndows installiert. Allerdings haben die Treiber für diverse Teile nicht richtig funktioniert, unter anderem das Touchpad. So kleine Sachen sind einfach nervig und sowas will ich nicht bei dem Gerät habne das mich durchs Studium begleiten soll. Ausserdem hab ich keine Aktivierungen auf meiner Windows 7 Lizenz mehr und das wäre wieder einfach nervig. Es sollte nciht zu viel verlangt sein ein Laptop zu kaufen das auch voll funktionsfähig ist. Ein Kumpel hat mir den hier empfohlen:
Lenovo Flex 2-15 39,6 cm Convertible Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Etwas größer als ich wollte, aber er passt gerade noch in meinen Rucksack. Mit einer matten bilschirmfolie erfüllt das dann alle meine Anforderungen. Trotzdem danke für die Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Du machst es dir unnötig schwer. Auf der Lenovo-Seite gibt es ALLE Treiber die du für das L450 unter Windows brauchst. Du musst sie nicht mal selbst suchen, Lenovo stellt dir ein Tool dass alle benötigten Treiber automatisch zieht und aktuell hält. Und eine Windows-Lizenz kostet nicht die Welt bzw. vielleicht bekommst du sogar über deine Uni eine für lau.

Bevor du aber diesen Lenovo kaufst nimm stattdessen lieber den hier: MEDION® AKOYA® E6416 (MD 99553)
Eine SSD kannst du dann auch noch einbauen für den Rest des Geldes. Aber ich ahne warum das keine Option ist.
Grundsätzlich würde ich aber von solchen Consumer-Kisten für Studenten abraten, zumindest wenn sie nicht als Desktop-Replacement gedacht sind. Ich würde jedenfalls eine Wette abschließen dass dich dieser Leovo nicht durch dein ganzes Studium begleiten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück