Laptop an Anlage anschließen

Beni19

PC-Selbstbauer(in)
Laptop an Anlage anschließen

Hey Leute, ich würde gerne meinen Laptop (MacBook Pro) an mein Heimkino bzw den Verstärker anschließen. (Samsung AH63-02275F)
Ich möchte einfach ein bisschen Spotify darüber hören.. mehr als Hintergrundsound im Haus bzw. im Zimmer, da ich keine Stereo-Anlage habe.. :ugly:

Wie sollte ich diese am besten anschließen? Ich möchte trotzdem möglichst hochwertigen Sound.. (ja ich weiß Spotify limitiert, da ich auch kein Premium habe aber naja..) Reicht es wenn ich mir einen Klinke auf Chinch Adapter kaufe? Muss ich irgendwas beachten?

Danke schonmal! :)

AW: Laptop an Anlage anschließen

Klinke Chinch reicht an sich aus. Was hätte das Teil denn überhaupt sonst noch für Eingänge?

Es gäbe noch die Eingänge an denen die eigentlichen Boxen angeschlossen sind, dann optical in (Ist an den Fernseher angeschlossen) ,die zwei Aux in (Das is doch Chinch oder? O.o) und.. Ja mehr eigentlich nicht, eventuell Sound über hdmi aber da bräuchte ich dann nochmal nen Adapter.. :) image.jpg

Die Boxen sind ganz sicher nicht an einem EINgang, das wäre ja Quatsch ;) und wenn der TV schon am optical ist, bleiben natürlich nur die AUX-In.

Sollen das auf dem Foto alle freien Anschlüsse sein? Da hast du oben 3 Stück, das sind AUSGÄNGE fürs Bild. Die bringen nix. Der gelbe rechts unten wiederum: da steht auch out, der bringt also auch nix (vermutlich SPDIF-Out ? ) .

Wenn, dann sind die unteren beiden Buchsen weiß+rot ein Eingang - steht denn da "IN" dran? Wenn ja, dann ist das ein Toneingang - also EIN Toneingang, denn der eine weiße ist für den Ton links (daher steht da L), der rote für den Ton rechts (daher R). Vom Laptop kommt dann ein Kabel 3,5mm-Stereo, das sich in zwei Cinch-Stecker aufteilt, und die beiden Stecker kommen dann in die weiße und rote Buchse.

DP zu HDMI Kabel kostet auch nicht die Welt und wäre die qualitativ beste Lösung.

Ja dort steht IN dabei! :) Oh ja stimmt die Boxen sind natürlich am Ausgang.. ^^ Also würde es qualitativ mehr sinn machen ein Lightning zu HDMI zu kaufen? Das MacBook hat ja nur USB, FireWire und Thunderbolt :)

Edit: Hab selbst ein bisschen recherchiert und bin erstaunt dass HDMI wohl doch das Maß aller Dinge sein soll. Und dass der Thunderbolt und MiniDP Anschluss derselbe ist.. :ugly:

Das heißt ich kann jetzt den Mac per hdmi an den Verstärker anschließen (über hdmi in) und theoretisch über HDMI out das Signal durchschleifen zum TV? :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es das Gerät hier ist Support - Home Theater Systems HT-D5300 | Samsung Home Theater Systems, hat es gar keinen HDMI Eingang laut Beschreibung, denn es handelt sich nur um einen BD Player mit integrierten Verstärker. Die einzigen Eingänge sind dann optisch (TOSLINK) und AUX (Cinch), über HDMI funktioniert also nicht!

Ich würde an deiner Stelle das MacBook mit einen 3.5mm auf Cinch Kabel anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Das heißt ich kann jetzt den Mac per hdmi an den Verstärker anschließen (über hdmi in) und theoretisch über HDMI out das Signal durchschleifen zum TV? :schief:
Ja, kannst du.
Wobei du wenn der TV eh mit laufen soll auch einfach per HDMI an den TV gehen kannst und die bestehende Verbindung vom TV zum Verstärker dann den Ton liefert.

Alles klar, danke! :) Ich denke ich mach es so: Laptop >(sound) Verstärker > (Video) TV. Dann muss der TV ja nicht zwingend laufen..

Danke an alle ^^

Es stellt sich allerdings so oder so die Frage, ob Du bei DER Anlage einen Unterschied zwischen Kopfhörer-Ausgang und digital (also HDMI/DP) merken würdest. Ich nehme mal an, dass das so ne typische "300€ All-in-One"-Lösung ist? Da haste natürlich keine so dollen Boxen, da fallen solche Unterschiede sicher gar nicht auf - außer der Kopfhörerout am macbook rauscht wie Sau (kann ich mir nur schwer vorstellen ;) )

naja ist ja egal, ich kann mit HDMI ja auch bild übertrageb von daher ist es mir das schon wert :)

Zurück