• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lanparty PC

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich wollte mir schon lange einen kleinen LanParty PC zulegen. Nun ist das Geld da und ich mache es xD...

Naja ich habe mir gedacht, dass der PC klein und Kompakt sein soll, aber trozdem Leistungsstark (ich will kein Notebook, zu teuer und wer geht schon mit Notebook an ne Lan?xD)

Naja ich habe so an folgende Hardware gedacht.

Phenom II X2 550 BE
4Gb Ram (da muss ich mich ja noch nicht festlegen)
Das Gigabyte UD3P Board (AM3)
Ein Be Quiet! Straight Power mit 580W
Eine Radeon HD 5770
Einen LG brenner...
Und natürlich einen Kühler...

Naja jedoch bin ich mir beim Gehäuse und beim CPU Kühler nich gar nicht sicher... Kennt ihr ein Gutes mit guter Lüftung und gutem Preis Leistungs verhältnis? Wie ist das Silverstone SG04B-FH Sugo? Oder ein Gehäuse von Shuttle? NAja wie gesagt ich lasse mich gerne beraten xD

Ach ja, das Budget sollte nicht zu hoch getrieben werden... Also die Jetzigen Komponenten + Maximal 100-120 € für Gehäuse, Lüfter und CPU kühler...

Hallo ;)
hier ein Vorschlag meinerseits, musst du wissen ob du es so vom Preis her im Sinn hattest, aber warte noch die Antworten von den anderen ab :D
vllt. haben die noch günstigere Alternativen.
Was zockst du auf den Lan's wegen den Anforderungen?

Zu deiner Konfig
Prozzi, find ich persöhnlich ok...außer wegen der zukunftssicherheit, aber Aufrüsten kann man ja immernoch
4GB sind Pflicht:daumen:
Das Board ist auch Klasse aber ich hab jetzt mal den Nachfolger "eingepackt", korrigiert mich bitte wenn der doch nicht so gut ist.
Dein Netzteil finde ich eindeutig übertrieben:wow:
Zur Graka brauchst du unbedingt DX11? Ich finde die 5770 vom Stromverbrauch:daumen: aber in DX11 Spielen ist sie zu lahm ..sonst auch etwas schwächer als die 4870 (in DX9)
Die Brenner sind heutzugtage Banane welchen du nimmst aber LG ist gut!:daumen:

wer geht schon mit Notebook an ne Lan?xD

Coole Einstellung. :haha: Ich würde mal denken ein Scythe Grand Kama Cross passt hier ganz gut, da du ja sicher ein relativ kompaktes Gehäuse möchtest und diese oftmals keine allzu hohen Kühlkonstrukte zulassen.

Wie wäre es mit diesem Gehäuse? Das ist schön kompakt! Nur das Netzteil ist etwas banane. Aber da hast du ja sowieso schon andere (und bessere ^^) Pläne. Plus einen guten 92er Lüfter wärst du bei unter 100 €.

Ich konnte jetzt ehrlich gesagt keine Unterschiede (ausser dem Preis) zwischen dem "Vorgänger und Nachfolger" Motherboard ausmachen xD

Hmm das Netzteil ist etwas gross, kann sein. Das Chieftek gehäuse sieht recht gut aus, ich frage mich nur wegen der Länger der Grafikkarte. Aber ich denke die sollte da reingehen. So weit ich das sehe passt da Vorne und Hinten je ein 92mm Fan rein, das wäre natürlich perfekt. Der Grand Kama ist gut und sieht gut aus. Zudem sollte der auch reinpassen, das klingt alles schon sehr gut xD...

Nur wegen der Graka bin ich noch unsicher. Doch die 4870/90 oder die 5770 oder doch lieber auf Fermi warten...? Ich bin derzeit sehr verunsichert was Grafikkarten angeht xD

Nimm die 5770. Die ist fortschrittlicher, da leiser, weniger stromhungrig und kompakter. Und die Leistung harmoniert hervorragend mit dem X2 550. Und die Leistung ist auf fast gleichem Niveau mit 4890/4870.

Zwei kleine Anmerkungen hätte ich:

1. Für einen Lanparty PC würde ich ein Mainboard im mATX Format empfehlen. Das passt dann auch ins Gehäuse. ;)

2. Nimm bei der Grakfikkarte die 5770. Die ist relativ kurz und sollte in die meisten kleinen Gehäuse passen. Die Fermi wird keine Alternative sein, weil zu teuer.

Und die Leistung ist auf fast gleichem Niveau mit 4890/4870.

Nein, leider nicht. Die 5770 ist etwa auf dem Niveau der 4870 (aber auch nicht ganz), die 4890 ist im Schnitt so 10% schneller.

Ich würd zur 4890 greifen. Die hat zwar nen relativen hohen Stromverbrauch im Idle ggü anderen Karten, allerdings ist der LAN-PC ja auch nicht 24/7 in Betrieb.

btw: ich persönlich würd zu nem Phenom II X4 greifen und nicht zu nem X2 oder X3. Wenn ich jetzt schon 500-600€ oder mehr für nen LAN PC ausgebe soll der auch in Zukunft noch lange halten. ;)

EDIT: Hier stehen zwar keine relationen dabei, allerdings schlägt die 5770 (1GB) nur die 4870 mit halben Videospeicher. einer ebenfalls mit 1GB ausgestateten 4870 kann die 5770 nicht das Wasser reichen. Der 4890, wie oben schon gesagt, erst recht nicht
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Mein Lanparty Pc siehe Sig ist kostengünstig und des RogueCUbe hat viel Platz für Lüfter und Airflow bloß ist etwas schwerer als normale mATX gehäuse

Naja zur DIskusion wegen dem X4, ich habe gelesen, dass der 550BE in den Games sogar Teilweise gleich schnell bzw. fast so schnell ist wie ein X4 und zwar wegen dem doppeltem Lvl3 Cache der ja jeder Kern zur verfügung hat.

Naja zur DIskusion wegen dem X4, ich habe gelesen, dass der 550BE in den Games sogar Teilweise gleich schnell bzw. fast so schnell ist wie ein X4 und zwar wegen dem doppeltem Lvl3 Cache der ja jeder Kern zur verfügung hat.

Kommt ganz auf das Spiel an...

In vielen Spielen bringen mehr als zwei oder drei Kerne nichts, viele ältere Spiele unterstützen nichtmal zwei- aber etwa in Anno 1404 oder GTA IV macht auch ein Sechskerner Sinn

Die meisten typischen LAN Spiele, die mir so einfallen bieten aber keine sehr gute Unterstützung von mehr als zwei Kernen und/oder sind sowieso eher Grafiklastik

ich würd folgendes vorschlagen:

- Athlon II X2 240 (etwa 40€)

- 2GB DDR2 800Mhz etwa 20-25€

- 8800GT/GTS (etwa 40-55€ hier im Forum oder bei ebay)

- Bequiet 350-430W NT (32-39€)

- Case: Xigmatek Asgard (ab 26€) oder MS-Tech CA-0130 (ab 17€)

Versand muss man drauf rechnen.. Der PC sollte locker für alle aktuellen Games reichen. Hab's getestet! ;)

Zurück