Lankabel ins Dritte Stockwerk

Telefonbuchse auf beiden Enden Weg und Netzwerkstecker drauf. Ein Adernpaar auf Pin 4&5 das andere auf 3&6. Dann die Netzwerkverbindung auf 10Mbit stellen (Fullduplex müsste gehen, da beide Paare aufliegen) sollte nur ein Adernpaar vorhanden sein, dann das ganze auf 4&5 und Halfduplex.
Wären 1, 2, 3 & 6. Ist aber eh aufgedruckt. Außerdem reicht das ganze dann für 100er. Erst ab Gigabit sind vier Adernpare nötig.

Edit: Ach so rum hast du gedacht - gut, ich bin andersrum rangegangen ;).
 
Grad funktioniert gar nichts mehr. Internet bricht immer ab. Unten am router blinkt die dsl led.
Auch wlan funktioniert nicht/ nur manchmal
Irgendwas was ich machen kann befor der techniker kommt? Router ist ja relativ neu. Splitter auch. Werkseinstellungen hab ich schon
 
UPDATE:

Telekom Mann war vorhin hier. Er hat irgendwas am Verteilerkasten gemacht und im Keller kabel umgesteckt. Jetzt nach vertragsverbesserung hab ich 14k.
Das kommt auch beim iphone mit wlan an nur oben mit dlan 2k.
Ich werde jetzt ein lankabel durch das ganze Haus legen. Andere möglichkeiten krieg ich glaub ich nicht hin:/
Ich brauche dafür also ein langes cat7 lankabel (bis 100m egal wie lang ohne störung hab ich gelesen?)
Und irgendwas womit ich ein kabel an der wand befestigen kann. Was schlagt ihr vor?
 
Cat 6 reicht für Gigabit LAN voll aus. Cat 7 frisst nur Geld.

Ich würde ausmessen, wieviel du wirklich brauchst und danach kaufen. Denn es ist ziemlich schwachsinnig Lankabel im Wert von 40€ oder so irgendwo aufgerollt liegen zu haben.;)

Wenn du das Kabel wirklich außerhalb der Wand befestigen willst, dann würde ich Aufputzkabelkanäle ausm Baumarkt nehmen. Die gibts meist für 1-3€/Meter.
 
Cat 6 Cat 5 reicht für Gigabit LAN voll aus. Cat 7 frisst nur Geld.

Bis 50m geht 1000BASE-T laut Standard mit einem ungeschirmten Cat 5 Kabel (wobei bei starken äußeren Störungen eine Schirmung auch bei kürzeren Kabeln sinnvoll sein kann), bis 100m mit einem geschirmten; Cat 6 und Cat 7 sind nur für 10Gbit/s sinnvoll.



Zum Verlegen des Kabels gibt es verschiedene Strategien, die unter anderem von der Einrichtung abhängen; so kann man Kabel etwa sehr elegant hinter Heizkörpern, Kästen, unter Teppichen oder Sesselleisten, unter Fensterbrettern, Vorhängen und Vorhangstangen verstecken, besonders elegant ist natürlich das Verwenden vorhandener Leerrohre. Eine oft vernachlässigte Möglichkeit ist auch das Verlegen der Kabel an der Fassade, etwa im Fallrohr der Regenrinne.

Zur Befestigung kannst du gegebenenfalls etwa Klebeband, Kabelbinder, Kabelkanäle, Schraubhaken, Hakennägel, U-Hakerl und ähnliches oder natürlich Kabelkanäle verwenden.

Man muss da eben etwas kreativ sein; da ich nicht genau weiß welche (optischen) Ansprüche und Einrichtung du hast kann ich dir natürlich nicht im Detail helfen.
 
Bis 50m geht 1000BASE-T laut Standard mit einem ungeschirmten Cat 5 Kabel (wobei bei starken äußeren Störungen eine Schirmung auch bei kürzeren Kabeln sinnvoll sein kann), bis 100m mit einem geschirmten; Cat 6 und Cat 7 sind nur für 10Gbit/s sinnvoll.
Also das kann ich so nicht unterschreiben. Ich wohne quasi 25m von einer Bahnlinie(4 Gleise) weg und hier ist nix mit Cat 5 und Gigabit LAN. Die Fehlerraten sind so hoch, dass keine vertretbaren Datenraten möglich sind. Leute die in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Sendemasten leben, werden das sicherlich auch kennen.
 
Wenn es massive äußere Störungen gibt ist egal ob man Cat5 oder Cat6 verwendet, wichtig ist das das Kabel geschirmt ist.

Das Hochspannungsleitungen oder Eisenbahnoberleitungen Störungen verursachen ist im Allgemeinen eher unwahrscheinlich da diese Störungen ja extrem niederfrequent sind und ausgefiltert werden sollten; das hängt aber freilich von den Endgeräten ab.
 
Zurück