Lankabel ins Dritte Stockwerk

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Da ich momentan von dlan auf lan umsteigen möchte suche ich ein paar Vorschläge wie ich das machen soll. Wir haben ein Reihenhaus mit 3 Stockwerken und Keller. In der ersten Etage ist das Wohnzimmer in dem der Router steht.
Direkt daneben ist die Telefonbuchse (? weiß nicht wie das Ding heißt da ist aber der splitter angeschlossen der zum router geht und zum Telefon.)
Da irgendwie wegen unseren Steckdosen die Devolo dlan adapter nicht richtig funktioniern muss ich irgendwie Internet in die 3. Etage bringen.
Nun bitte ich um Vorschläge wie ich das machen kann. Welche Kabel soll ich verwenden usw.
PS mein Zimmer, welches bei den Vormietern ein Büro war hat irgendetwas was schätze ich mal mit dem Internet zutun hat. Foto im Anhang. Vlt hilft mir das ja? :D müsste evtl etwas erneuert werden sieht uralt aus :D
Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_0584[1].JPG
    IMG_0584[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 539
Also dieses Ding das du da fotografiert hast ist eine sogenannte "Telefondose". In früheren Zeiten hatte man da ein Telefon angeschlossen und konnte dann telefonieren...
Das "1." sagt nur, dass es sich um den Hauptanschluss handelt.
Dir dürfte das aber rein garnichts bringen. Du könntest daran zwar den Router anschließen, dann hätten aber die Leute unten kein Internet mehr ;-)

Zuerst solltest du dir überlegen, wolang du das Kabel verlegen kannst. Unterm Teppich, mit einem Kabelschacht in der Ecke zwischen Wand/Decke bzw Wand/Boden und hinter Möbeln sind wohl die gebräuchlichsten Wege.. Wenn du Vormieter sagst seid ihr wohl auch Mieter, Löcher bohren fällt damit wohl Weg. Beachte dabei, dass du die Kabel nicht zu stark knicken solltest.
Als nächstes kannst du dann Ausmessen, wie lang das Kabel sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also hab ich ne 2. Telefondose in meinem Zimmer. Ich weiß nicht ist vlt blöd aber dann ist da doch ein "Kanal" von der Unteren Telefondose zu der nach oben oder?
Also wenn ich die Rausmache dann kann ich das Kabel da durch legen? Nur ne idee :D
Oder kann man sofern das Ding noch intakt ist einen 2. Router da Anschließen + 2. Splitter? Vielen dank für deine Antwort schonmal.
 
Prinzipiell wäre es zwar möglich, ein LAN-Kabel durch den Schacht des Telefonkabels zu legen, die Frage ist nur, insbesondere bei älteren Anschlüssen, ob in dem Schacht genug Platz für ein Lan-Kabel ist, und ob du das Kabel dort irgendwie hineinbekommst. Wenn du Pech hast geht der Schacht um 12 Ecken, und dann kriegst du da nie und nimmer ein Kabel durch, egal wie groß der Schacht ist.

Einen zweten Router kannst du aber nicht anschließen.
 
Ich hab mein Kabel unter dem Teppich durchverlegt.
Ob das bei dir passt hängt natürlich davon ab, wieviel Platz zwischen Boden und Tür ist.
 
Ok danke für den Tipp mit dem Phasenkoppler. Kannst du mir noch erklären was der genau macht und wie das alles funktioniert? Hab gehört ein elektriker muss das einbauen. Wie viel kostet das ca. und kann es irgendwas schaden?
Und hilft das Ding auch bei meinen "symptomen":
1. extrem langsame verbindung. Das heißt wenn ich zb. den pc an den Router anschließe direkt mit dem lankabel ist immer nach dem hochfahren in ein paar sekunden netz da. Mit dlan warte ich da schon manchmal 3min+
2. Manchmal wenn ich Internet habe mit dlan hat meine schwester im andern raum keins (auch dlan) wenn ich meinen Adapter rausziehe dann funktioniert es bei ihr. Manchmal auch andersrum.
3. Oft sehr niedrige Übertragungsgeschwindigkeiten. Obwohl ich nicht weiß ob das an den dlan Teilen liegt, weil ich DSL 6000 RAM von der Telekom habe. die haben mir erklärt, dass es manchmal wenn viele leute im Inet sind es zu geschwindigkeitsproblemen kommen kann. Ich bin auch relativ weit vom nächsten Netzknoten entfernt meinten die. Habe das gefühl, dass abends immer paar leute hier schön nen Download laufen lassen. Abends/Nachts kaum nutzbar nichtmal online games.
 
Oberst Klink die negativen Bewertungen beim Kemo Phasenentkoppler klingen schlüssig und nachvollziehbar. Ich würde den nicht kaufen!
 
Ja hab ich schon. Aber wenn devolo nicht geht warum sollte das gehen?
Ausserdem ich hab grade speedtest gemacht. Guten ping (45 so wie immer) upload so wie immer aber download abgrundtief schlecht. Zusammen mit den oben genannten punkten worauf kann das schließen lassen?
 
Oberst Klink die negativen Bewertungen beim Kemo Phasenentkoppler klingen schlüssig und nachvollziehbar. Ich würde den nicht kaufen!

War auch nur als Beispiel gedacht.

Das Teil ist dazu da, die drei Phasen im Drehstromnetz zu koppeln. Für ein Powerlinenetzwerk brauchst du ja ein zusammenhängendes Netz. Wenn Adapter 1 an Phase 1 hängt und Adapter 2 an Phase 2, dann funktioniert das Netzwerk nicht, weil es zwischen den Phasen ja keine Verbindung gibt. Mit dem Phasenkoppler verbindest du die Phasen also miteinander.

Hast du dein DLAN denn auch konfiguriert? Mit dem dlankonfigurationsassistenten?
 
Und warum nicht einfach bohren? Nen langen Bohrer um durch die Decke zu kommen gibts im Baumarkt für ~10€. Am besten schön nah an der Wand in der Ecke den Teppich hochklappen, GRADE durchbohren und eine Etage weiter unten dann das Kabel in nem aufputz Kanal verlegen.

Nen Cat6 LAN Kabel ist allemal besser, als dieser ganze Behelf wie WLAN, DLAN oder sonstiger Unfug.;)
 
Ich hab noch einen Vorschlag aus der Pfusch-Aber-Könnte-Funktionieren Kategorie:

Du hast ja offensichtlich eine Telefonleitung hier verlegt. Meistens sind dies Cat3-Kabel (Twisted-Pair-Kabel)
Telefonbuchse auf beiden Enden Weg und Netzwerkstecker drauf. Ein Adernpaar auf Pin 4&5 das andere auf 3&6. Dann die Netzwerkverbindung auf 10Mbit stellen (Fullduplex müsste gehen, da beide Paare aufliegen) sollte nur ein Adernpaar vorhanden sein, dann das ganze auf 4&5 und Halfduplex.

Falls noch ein Antennenkabel Verlegt ist kann man mit eintsprechenden Geräten auch über diese Verbindung ein netzwerk auflegen (welches parallell zu Fernsehen funktioniert)
 
Vergiss D-LAN.

Wenn du ein Telefonkabel hast ist das zumindest besser als D-LAN, 100MBit/s Ethernet sollten darüber möglich sein, du musst nur wie schon beschrieben entsprechende Stecker montieren.

Ansonsten versuch das LAN Kabel am besten einfach in den vorhandenen Leerrohren zu verlegen.
 
Zurück