Tagebuch [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : 01.08.2011 / Finaler Umbau hat begonnen ....!!! (Seite 368)

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 24.02. : Logo´s in Arbeit + Sleeven Teil 5

@ tobi Deine Arbrit ist einfach nur :daumen::daumen::daumen:
Die Blende is ja erste Sahne geworden, so möcht ich meine auch haben.
Kommt die eigentlich hinter Mesh in der Front?
Mach weiter so und ohne Fail's! Deine Quali sind wir ja gewohnt. Und wie immer bei Dir: viele Bilder und ne satte Anleitung zum nachmachen. Danke für :hail:

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 24.02. : Logo´s in Arbeit + Sleeven Teil 5

Vielen Dank,
ja die soll hinter die untere Blende vom HAF hinter das Mesh kommen.
Bilder wird es dann auch genug geben. ;)

Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen;).
Soll bei mir auch in die Front hinter Mesh, hab nen CM 690 II.

schönes projekt, freu mich schon auf die fertigstellung!
besonders gut gefällt mir die selbstgebaute front.

Vielen Dank, dann werde ich mal wieder in die kalte Bastelhöhle gehen. :D

Dann gutes Gelingen! Und vergiss die Fotos nicht! ;)

Hmm, kalte Bastelhöhle? ;)

Aber wenn Er wieder kommt, wird uns warm um's Herz.:wow:

Da bringt er immer so schöne Bilder mit.:sabber:

Und sagt auch noch, wie's gemacht wird!!:daumen:

also ich finde es ist gut geworden, sollte halt nur n bisschen matter halt
aber ansonst finde ich es klasse nur weiter sooo tobi
zur ausleuchtung ich würde LEDstrips nehmen die leuchten einfach besser aus als nur ein paar LEDs habe ich ja auch gemacht und kanns nur empfehlen

Gruß QZA

@QZA,
danke, was ich zur Beleuchtung nehme muss ich erst testen. Habe noch einen
Versuch wegen der Beleuchtung gemacht, es leuchtet wesentlich besser, wenn
die Rückseite graviert wird, dann bricht sich das Licht besser und es leuchtet durch
die freie Sicht auch stärker. Die Motive müssen dann aber spiegelverkehrt ausgedruckt werden.
Werde die Tage ein Update bringen, wo ich alles erkläre. Apropos Update.

Update- Frontblende fräsen.

Hier schon ein Bild, bei dem die ersten Ausfräsungen für die Frontblende schon fertig sind.
Links neben den Steckern sind Stege zu sehen, die stören, also musste ich was unternehmen.

attachment.php

Da die neue Blende genau in die Frontblende passen soll, habe ich die Bereiche,
in denen die Stege laufen angezeichnet und werde passende Schlitze fräsen.

attachment.php

Hier noch mal gut zu sehen, die Schlitze müssen beim HAF 9mm lang werden.

attachment.php

Jetzt noch 2 Bilder vom Fräsen, der Fräser hat einen Durchmesser von ~1,8mm.
Also musste ich beim Vorschub aufpassen, das der Fräser nicht abbricht.

attachment.php

attachment.php

Hier ist sehr gut zu sehen, wie ich die Platte im rechten Winkel mit 2 Vierkantstäben ausrichte.

attachment.php

Das Gitter vom HAF wird mit 4 Schrauben an der Blende angeschraubt, leider stehen
die Schraubenköpfe höher als die Auflage vom Plexi, also musste ich im Bereich
der Schraubenköpfe ebenfalls etwas vom Acrylglas weg nehmen, damit ich eine plane
Auflagefläche bekomme.

attachment.php

Hier noch ein Bild von der anderen Seite.

attachment.php

Das heutige Ergebnis: Links der Ausschnitt für die Stecker der Blende, daneben
der Einschnitt für die Versteifungsstreben, rechts der gefräste Absatz für die Meshbefestigung,
damit die Schrauben frei sind und die Blende nicht hohl liegt.

attachment.php

Und noch einmal etwas dichter fotografiert.

attachment.php

Erste Anprobe nach der ganzen Fräserei. Links der kleine Absatz von der Meshbefestigung
(unter der grünen Markierung), in der Mitte die Strebe und rechts der Steckbolzen
der Blende.

attachment.php

Hier noch mal die ganze Ecke.

attachment.php

Und ein paar letzte Bilder von der eingepassten Acrylscheibe.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Scheibe sitzt perfekt in der Blende, da wackelt gar nichts mehr. Als nächstes
werde ich das Logo und den Schriftzug vorbereiten, damit ich dann mit dem
Bimsmehl die Scheibe gravieren kann. Muss mal sehen, wie ich den Schriftzug am
besten Spiegelverkehrt hin bekomme.
Es bleibt also spannend, ich werde jedenfalls jeden Schritt 3 mal überlegen,
ein Fehler und 2 Tage Arbeit sind hin.
Wenn alles gut hinhaut, werde ich mir dann Gedanken über die Beleuchtung machen.

.

:daumen: sieht gut aus gefällt mir und überleg viel, so viel bis dir die Birne raucht:D

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 07.03. : Logo´s in Arbeit - Blende gefräst.

Wow Tobi, schöne Standbohrmaschiene! :-D Und super gemacht!!! Wirst du den Bereich hinter dem Cooler Master Logo lackieren oder bleibt das klar?

Gruß Kero

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 07.03. : Logo´s in Arbeit - Blende gefräst.

Muss ich mal sehen, eigentlich wollte ich die Scheibe gar nicht mehr lackieren.
Kommt natürlich auf´s Ergebnis an. Normal leuchtet nur das Gravierte, der Rest bleibt recht neutral
kommt dann auf´s Meshgitter an, wie es wirkt.

JA, wie immer, saubere Arbeit und wieder viele Bilder:daumen:.
Tobi ist eben unser Erklärbär:lol:

Sieht sehr gut aus.:daumen:
Aber durch die Front kommt dann keine Luft mehr oder?

Wie fräst du eigentlich? mit Standbohrmaschine und schiebst die Plexiglasplatte dann von Hand hin und her oder hast du so einen Fräsuntersatz mit so Drehrädern?

Von unten und an den Seiten ist noch alles offen, da bekommt der Frontlüfter noch genug Luft.
Hinter der Acrylblende sind auch noch 1-2cm Platz, also keine Probleme.

Ich benutze einen Kreuztisch, auch Koordinatentisch genannt. Hier ein Link dazu.
Den habe ich auf dem Tisch meiner Ständerbohrmaschine verschraubt, so kann ich perfekt
gerade Linien fräsen.
Am Anfang habe ich es mit Anschlag und per Hand gemacht, geht auch, ist aber nicht ohne. ;)

JA genau so was habe ich gemeint.

Übrigens Danke für den Link ich bin nämlich auch gerade am überlegen, da ich die Wasserkühler für die Grafikkarten für mein nächstes Projekt selber machen wollte. Und auch gerade noch am schauen bin wie man das günstig mit der Fräse realisieren kann.:)

Eine CNC ist aber leider zu teuer.:D

Es gibt von Proxxon auch eine Minifräse, die kostet ~230€, da hast du dann einige dabei.
Hier mal ein Link dazu. Damit kannst du auch die Z-Achse verfahren, das geht mit Ständerbohrmaschine nicht so dolle.

Sehr gutes Projekt.
N Abo hast schonmal sicher =D

Perfekt gemacht...ich will auch eine Standbohrmaschine!

Ja Danke für den Link dann werden die Kühler auf einmal gesehen zwar nicht günstiger aber man kann es ja mal wieder machen. :D
Nochmals Danke.

Was gibt es denn als nächstes von dir?

Zurück