Tagebuch [Langzeittagebuch] Liquid Republik

checker5000

Schraubenverwechsler(in)
[size=+2]Hallo PCGHX-Community![/size]


[size=+1]Herzlich Willkommen bei meinem ersten großen Modding- und zugleich auch Tagebuchversuch.[/size]​

Inhaltsverzeichnis
- Vorstellung
- Wieso, Weshalb, Warum?
- Aktuelle Hardware
- Geplante Änderungen
- Bestellliste


[size=+1]Vorstellung[/size]

Ich heiße Steffen, bin 20 Jahre jung und komme aus dem Hohen Norden des Landes. Momentan verbringe ich neben dem Schlafen den Großteil meines Tages in Wilhelmshaven an der Jade-Hochschule, wo ich Elektrotechnik studiere. In Semesterferien arbeite ich nebenbei bei einer kleinen Firma für Netzwerk- und Sicherheitstechnik. Dort begann ich anfangs als IT-Systemelektroniker-Praktikant, doch mittlerweile verbringe ich die meiste Zeit vor Visual Studio und programmiere Software. Meine Begeisterung zu Technik wurde schon früh geweckt. Ich habe so circa alles zerlegt was Schrauben hatte (Ja - es musste auch die ein oder andere 230V Steckdose dran glauben :D ).
Als wir dann unseren ersten Computer bekamen, gab es für mich kein halten mehr. Seitdem schraube ich liebend gerne an meinen Rechner oder auch an den Rechnern von Freunden herum. Da wir aber leider Werkzeugmässig nicht sehr gut aufgestellt sind, hat sich das Modden eigentlich immer auf ein paar LED-Strips oder Kaltlichtkathoden beschränkt...

Doch auch hier wollen Erfahrungen gesammelt werden!


[size=+1]Wieso grade so ein Projekt? Wieso grade diese Zielsetzung? [/size]

Grade jetzt im Winter beginnt wieder die Zeit wo ich mich nach der Arbeit / dem Studium frage: und was steht nun noch an?
Leider fiel mir in den letzten Tagen dazu nie eine wirklich gute Antwort ein. Doch durch meine Begeisterung am Schrauben
kam irgendwann die Idee: Bau dir doch mal eine Wasserkühlung in den Rechner!

Das ist kein Projekt für 1 Stunde und beschäftigt auch erfahrene Leute über einen längeren Zeitraum.
Zudem hat es am Ende auch einen wirklichen Mehrwert in Sachen Optik und Performance meines System. Das einzige Manko: ich bin Perfektionist. Mein System muss unhörbar sein, aber gleichzeitig eine gute Optik und Leistung bieten. Deswegen sollten keine "Oh - das ist grade günstig"-Komponenten verbaut werden sondern wenn man es einmal macht, dann richtig! Dieser Umstand zwingt mich leider dazu aus dem Ganzen ein Langzeittagebuch zu machen, da ich einfach nicht genug Geld
habe, um mir alles sofort zu kaufen.

Nach 500 Forenseiten und etlichen Reviews und Testberichten merkte ich irgendwann, dass das mit der Wasserkühlung doch etwas komplizierter wird als vermutet. Da ich momentan "nur" einen Thermaltake Overseer RX-I besitze und ich keine Lust habe diesen ganz umbauen zu müssen, war hier schon der Punkt gefunden an dem ich ansetzen muss...........


[size=+1]Die Hardware[/size]

Da ich die PC-Hardware schon für Recht solide halte, sollen hier vorerst nur ein paar Kleinigkeiten verändert werden.


Die aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
  • CPU: Intel Core i7 3770k @ EKL Alpenföhn Brocken
  • Mainboard: Asus Maximus V Formula
  • RAM: 8GB DDR3 1333Mhz Kingston HyperX
  • Grafikkarte: Asus Direct CU II GTX680 mit 4GB GDDR5
  • Netzteil: beQuiet Straight Power E9-CM 580Watt
  • Systemfestplatte: OCZ vertex 3 60GB
  • 2. Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB
  • LG BluRay-Brenner
Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg

Soviel erstmal zum vorherrschenden Stand. Momentan wird dies alles von den Standartlüftern des Thermaltake blau beleuchtet. Da ich aber finde, dass das überhaupt nicht mit den Hardwarefarben harmoniert, habe ich beschlossen mich meinem Mainboard anzuschließen. Ich liebe einfach die Farbkombination des R.o.G.-Board.
Somit wird das Projekt Rot-Schwarz!


[size=+1]Geplante Änderungen[/size]
(Grade hier, aber auch für das gesamte restliche Projekt, sind Kritik, Meinungen und Feedback natürlich gerne gesehen!)


Gehäusemodifikationen
  • Neues Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
  • Netzteil sleeven (Rot o. Rot/Schwarz - Meinungen?)
  • Andere Kabelverbindungen sleeven (Lüfter, Frontpanel, etc)
  • evtl. Plexi-Milch-Glas Zwischenboden mit roter Beleuchtung (Meinungen?)
  • Gehäuse von innen mit kaltweißen LED-Strips beleuchten
Hardwaremodifikation
  • RAM auf 16GB TridentX umbauen
  • OCZ Vertex gegen Samsung 850 Pro 256Gb tauschen

Umbau auf Wasserkühlung
  • CPU -> EK-Supremacy Acetal + Nickel
  • GPU -> EK Waterblocks EK-FC670 GTX DCII (Entweder mit der Orginal oder der EK Backplane - Meinungen?)
  • Pumpe - > Aquastream 12V Ultra-Edition @ Shoggy Sandwich
  • Radiatoren -> je 480mm im Deckel und unten (XSPC RX480 unten & XSPC EX480 oben)
  • Lüfter -> 8x Noiseblocker Blacksilent Pro PL2
  • AGB -> MagiCool AGB 250 zwischen Mainboard und 5,25" Schächten
  • Leitungssystem -> transparenter Schlauch mit rotem Kühlmittel (16/10)
  • Sensoren -> Temperatur, evtl. Durchfluss


Falls ich auf der Liste was vergessen habe oder sich noch neue Baustellen ergeben, hänge ich sie natürlich an.


[size=+1]Einkaufsliste[/size]

  • Corsair Obsidian 900D - Angekommen
  • Sleevematerial (Schrumpfschlauch, Sleeve und Werkzeug)
  • EK Waterblocks EK-Supremacy Acetal + Nickel - Angekommen
  • EK Waterblocks EK-FC670 GTX DCII - Angekommen
  • Aquastream 12V Ultra-Edition - Angekommen
  • Soggy Sandwich Schwarz - Angekommen
  • XSPC RX480 Radiator - Angekommen
  • XSPC EX480 Radiator - Angekommen
  • 8x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - Angekommen
  • MagiCool AGB 250 - Angekommen
  • XSPC Schlauch transparent - Angekommen
  • Verbindungsstücke und Anschlüsse - Angekommen
  • Sensoren
  • G.Skill TridentX 16GB (2x8GB) 2133Mhz
  • Samsung 850 Pro 256GB - Angekommen
  • kaltweiße LED-Strips
  • Plexi-Milch-Glas


[size=+1]Update 1[/size]

Hier nach langer langer langer Zeit mal das erste Update. Leider habe ich es Ende letzten Jahres nicht mehr realisieren können, werde es aber nun endlich umsetzen!


[size=+1]Update 2[/size]

So für die Kühlung und den Umbau sind nun alle Teile da. Ich werde mich heute und morgen mal dran machen die ersten Sachen einzubauen. Leider kann ich aktuell die Kabel und das Kabelmanagement noch nicht so ganz umsetzen da MDPC-X immernoch offline ist :/


Aktuelle sind die Komponenten auf dem Weg und ich werde hier Bilder anhängen sobald sie da sind.
So long
checker5000
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein 900er, da hat jemand wirklich einen Trend losgetreten :D
*sich den Mehlstaub von den Händen klopft*

Viel Glück und gutes Gelingen!
 
Erstmal danke :)

Ja bei das Gehäuse ist echt beliebt. Ich hatte erst mehrere in der Auswahl, aber ich wollte möglichst auf Blecharbeiten und externe Radiatoren verzichten. Da aber CPU, GPU und Mainboard gekühlt werden sollen, schien mir die Radiatorfläche mit 360 und 120 z.B. zu wenig. Daher viel dann recht schnell die Wahl auf das 900D, weil 2x 480mm + weitere Möglichkeiten einfach optimal sind.
 
Möchtest du Push/Pull machen ?
Ich lese gerade das du die Corsair AF 120 Quiet Edition verwende willst ich rate dir davon ab aus mehren Gründen.
Ich habe die selben verbaut und kann dir dazu ein paar Dinge sagen.
1. Sie sind ohne mass geschneiderte Gasket sehr blöd für Radiatoren, da viel Luftdruck und Luftmenge verloren geht,
da die Lüfter nicht sauber viereckig sind und am Rand dadurch nicht sauber abschließen.
2. Ohne Lüftersteuerung sind sie bei 12V als 1450RPM mir immer noch zu laut und unter 800RPM haben sie ein schlimmer nervendes Rattern.

Schau das du lieber die Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 nimmst, die haben zusätzlich zum abdichten auf dem Radiator einen Silikonrand mitgeliefert
sie sind sehr gut regelbar bis 400RPM runter und haben keine Rattern oder Lagergeräusche.

Was das AGB angeht maximal 250mm und das baut man dann zwischen Mainboard und 5,25" Schächte.

Als Schläuche kannst 16/10 oder 13/10 nehmen, es hat aber keine Vorteil wenn du 16/10 nimmst nu Optisch etwas besser im 900D.

Als SSD schau mal die hier an, die Samsung 840 Pro ist zu teuer daher Quatsch !
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

Und wenn du deinen Prozessor übertakten willst wovon ich ausgehe bei eine Wasserkühlung kauf dir Arbeitsspeicher der min. 2133MHz bei CL9 hat.
Der Grund ist auch da wieder einfach, übertaktete CPU profitiert auch von schnellerem Arbeitsspeicher.
Ich würde dir aktuell zu 16GB raten dann brauchst nicht mehr aufrüsten wenn ein Game wie z.B Star Citizen auf den Markt kommt.
Wichtig maximal 2 Module ist besser beim übertakten. Daher 2x8GB Module kaufen.
Keine Angst 1,65V Speicherspannung ist nicht gefährlich wie manche Weiner hier im Forum immer schreiben totaler Blödsinn lass dich nicht von sowas einlullen !

Diese hier sind perfekt auf von den Farben würden sie passen:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-16GTX)

Hast du vor deine CPU zu Köpfen ?

Oben wie untern hat mal 110mm Platz für die Radiatoren in der tiefe nur als Info für dich !
 
Push/Pull ist für später vorgemerkt, jedoch erstmal soll aus Kostengründen nur Push gemacht werden (Unten Lüfter > Radi > Gehäuse und Oben Gehäuse > Lüfter > Radio)

Ok das mit der Gasket wusste ich nicht, ergibt jedoch Sinn :D Wie sehen die Blätter der Noiseblocker real aus? Auf den Fotos sind die so braun, das passt irgendwie so garnicht ins Farbkonzept.

AGB und Schlauchgröße -> notiert.

Bei der SSD bin ich zur Samsung gegangen weil es laut mehren Test einer der schnellsten bei 256GB sein sollen. Bei dem Vergleich hier liegt sie z.B. beim Schreiben um über 100% vorne.


Zu dem RAM: Geplant war eigentlich 1600/1866Mhz, macht das bei einem übertakteten Prozessor denn doch soviel aus auf 2133Mhz zu gehen? Mein letzter Infostand war immer das man ab 1866Mhz eh nur noch bei Benchmarks Unterschiede sieht.

CPU Köpfen stand eigentlich nicht auf meiner To-Do weil ich damit einfach keine Erfahrung habe, da wollte ich nicht meinen i7 als Versuchskaninchen missbrauchen.

110mm für Lüfter | Radi | Lüfter oder für Radi only?


Schonmal vielen dank für die sehr schnelle und kompetente Beratung!
 
Lüfter>Radi>Deckel oben Gehäuse>Lüfter>Radi unten

Die Lüfterblätter sind glänzen schwarz nicht braun.

Wenn du Kohle sparen willst nimm die Crucial wenn nicht die Samsung.

Wenn du die CPU übertaktest merkt man sehr wohl einen Unterscheid in manchen Games.

Nur als Beispiele :
Arma 3 CPU vs RAM performance comparison 1600-2133= up to 15% FPS gain
Call of Duty Ghosts vs. Battlefield 4: Multiplayer Benchmark « Team GB Overclockers

Die 110mm sind mit Radiator und Lüfter gedacht.

Wenn du später P/P machen willst darf oben der Radiator nicht dicker als 50mm sein sonst kollidieren die Lüfter mit dem Mainboard.
Unten kannst gerne 60mm Radiator nehmen und dann eben am Netzteil zwei Lüfter weglassen,
aber vorne wo kein Netzteil ist kannst dann zweimal P/P machen.

Edit: Ich rate dir übrigends ab bei deinem Mainboard die Wasserkühlung mit zu benutzen erst beim Nachfolger Board geht das problemlos.
Bei deinem ist der Durschfluss sehr schlecht bremst daher den gesamten Wasserfluss erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, da werd ich bei bleibn ergo... [x]abo
und klingt interesant... und warum hab ich mir damals das 900D nich geholtxD... ich war zu geizig... heut bereu ich es... weil für wak7 die iwann mitte/ende des jahres kommen soll muss doch wieder n neues case her...
 
Zurück