Tagebuch [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot (Angriff gegen den Kabelsalat teil 2*Megaviele Bilder!*)

-Fux-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
"Lancool PC-K58 sieht rot"

Inhalt:
Einleitung
16.2 - Lackierarbeiten und erste Sleevingversuche
Festplattenkäfig-Fail und rote Schrauben
302 Feuerrot
Hardware ist da + Close-ups: G.Skill Trident
Der erste Zusammenbau und der Kabelsalat
Laufwerksmod
weißer Sleeve?
Erster Angriff gegen den Kabelsalat
Angriff gegen den Kabelsalat Teil 2 + Silence-optimierungen

Bilder in höherer Auflösung hier.

Einleitung

Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Tagebuch und Beitrag!

Erst einmal möchte ich diese Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen.
Ich bin der Fux (Fuchs oder "Füxchen" sind auch okay ;)), bin 19 Jahre alt und habe mich in erster Linie hier angemeldet, um mit Gleichgesinnten und Fachleuten Informationen auszutauschen bzw. zu Fachsimpeln.
Abseits des Casemoddings interssiere ich mich für beinahe alles was in IT-Bereich fällt.

Nun zur "eigentlichen" Entstehungsgeschichte:
Bei mir ist es gang und gäbe das alle paar Monate eine "Renovierung" des Rechenknechtes ansteht, d.h. das die Komponente(n) welche mich am meisten stören einfach ausgetauscht werden, doch dieses mal ist es etwas anders...
Vor ca. einem Monat ist mir aufgefallen das sich bei mir seit fast 11 Monaten Hardwaremäßig nichts getan hat, das brachte mich irgendwie ins grübeln.
"11 Monate?!?
Verdammt, so ein langes "gleichbleiben des Knechts" gab es seit meinem 14. Lebensjahr nicht mehr!
Da muss sich was ändern, wie wäre es mit etwas komplett neuem?"
Ein paar Tage später stand fest: Alte Kiste wech, neue bauen.

Gesagt-getan...
Ein "Performance-Konzept" ergab sich recht schnell, doch wie sollte das ganze einmal aussehen?
Auffällig?
Edel?
Egal?
hmmm...
Ne, son grauen Ranzbolzen stell ich mir nicht untern sachreibtisch:lol:
Mittlerweile bin ich mir über die Farben im klaren, schwarz-rot soll "er" mal werden. Ein gehäuse hab ich auch schon hier:
Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K58 Serie » Lancool K58 "FULL Control Edition"
viel weiter bin ich leider noch nicht :(
Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

Performance-Konzept

Wie gesagt, ein Performance-Konzept stand schnell.
- i5 750 (angepeilt sind 4Ghz)
- EVGA P55 (evtl. FTW)
- 4GB 1600er Ram (habt ihr empfehlungen zum OC-Potenzial?)
- Prolimatech Magashadow (steht auf meinem Schreibtisch :))
- ein paar Xigmatek F1253 (passen irgendwie nicht ins Farbkonzept:daumen2:)
- HD 5850 (allerdings erst NACH dem Fermi-launch)
beim Netzteil bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, hätte gerne eins mit komplettem Kabelmanagement.

Tatsächlich verbaute Hardware
- i5 750 (momentan @4Ghz)
- EVGA P55 FTW
- 4GB G.Skill Trident DDR 3 2000 CL9
- HD 5850 (Referenzdesign)
- Prolimatech Megashadow
- 3 Enermax Magma (120mm)
- 3 Xigmatek Crystal (140mm)
- Corsair HX 620



Das wars erstmal von meiner Seite, für anregungen und/oder Kritik wäre ich sehr dankbar.
Ich werde jetzt erstmal das Lancool weiter lackieren, evtl. gibts nachher noch ein paar bilder ;)

Achja, das hatte ich heute noch im Postkasten :)
192776d1266257795-langzeittagebuch-lancool-pc-k58-sieht-rot-mdpc-x.jpg


16.2.2010

Gestern abend wurde noch fleißig lackiert, nach 3 Dosen schwarz-matt bin ich soweit zufrieden :)
attachment.php


attachment.php


attachment.php



Heute hab ich zum ersten mal gebrauch von Nils (besten dank:daumen:) wunderschöner Ware gemacht
Die ersten Versuche an einem SATA-Kabel gingen leider deutlich in die Hose :(. Aber, es wurde besser...

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Bitte seit nicht zu streng mit mir, ist, wie gesagt, mein erstes mal (:lol:)
Das Case im "Pre-final"

attachment.php


Und nochmal ohne Seitenwand:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Achja, irgendwas muss ich mir noch für den Lancool Schriftzug einfallen lassen, das kann da so nicht stehen bleiben :P ein "FuX" wäre cool ;) hat jemand eine Idee?
attachment.php


attachment.php


Das wars für heute, ich hoffe ihr seit mit meinem kleinen Update zufrieden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

20.2.2010

In den letzten Tagen ist leider nicht viel passiert...
Am Donnerstag hab ich mich an der roten Farbe versucht, alles vorbereitet, Dose geschüttelt, aber...was zum... Ka**braun? :what:
Nie wieder Farbe von Toom Baumarkt :daumen2:
Ja, das "rot" ist Besch***en...:(
attachment.php

Das ist doch kein rot...

attachment.php

Noch deutlicher im direkten Vergleich zum wunderschönen rot des sleeves.

Eine Idee hatte ich noch :) alle Schraubenköpfe sollen auch rot werden, dürfte später zusammen mit dem schwarzen PCB des EVGA Boards einen netten effekt geben ;)
Schnell aus der Firma einen roten Lackstift besorgt und los gehts:
attachment.php


attachment.php


attachment.php

Schick, oder?

Noch ein paar Bilder vom "kleinen" Megashadow:
attachment.php


attachment.php




attachment.php


Das wärs für heute ;)

27.3.2010

Nach einer langen Pause geht es heute weiter. Leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit um an der "Kiste" zu basteln.
Jetzt gibt es eine Deadline.
Am 1.4. ist "osterlan".
Am Mittwoch habe ich die Gelegenheit wahrgenommen meinen alten Knecht zu veräußern, 500€ mehr Budget:devil:.
Und da das zocken mit einem 500er Thinkpad nicht gerade angenehm ist, MUSS der neue am 1.4 fertig sein.

Lackierarbeiten sind endgültig abgeschlossen, dieses mal mit echtem rot ;)
attachment.php

302 Feuerrot:devil: da ist wenigstens das drin was draufsteht:daumen:
attachment.php

attachment.php

Die 250er Excelstor muss erstmal reichen, nach Ostern sollte ein Upgrade folgen.
attachment.php


attachment.php


attachment.php


Besuch von der DHL hatte ich heute auch schon :) Sollte meine Hardware sein... Update erfolgt in 1-2 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Hardware ist da :-D
attachment.php


Das NT liegt schon ein bischen länger hier, der rest ist heute gekommen :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


G.Skill Trident:
attachment.php


attachment.php


OC Tests folgen sobald die Mühle läuft ;)

attachment.php


Morgen geht es dann ans auspacken und zusammenbauen :)

03.04.2010

Die Osterlan ist überstanden, der neue hat durchgehalten ;)
Da ich am Mittwoch keider keine Zeit zum basteln hatte, musste alles am Donnerstag in windeseile zusammengebaut werden.
Problemlos, jedoch zeitaufwendig...
Mit dem Ergebnis bin ich aber auf jeden Fall zufrieden :)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

attachment.php


attachment.php


attachment.php



mehr Bilder gibts im Post #26
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Klingt doch gut. :)
Das Case mag ich. :P
Die CPU ist auch leistungsstark, ebenso wie die Grafikkarte, die dann kommen soll. Mit dem Mainboard sollten die angestrebten 4GHz drin sein. Der Megashadow sieht auch sehr gut aus, allerdings verstehe ich nicht, warum du die Xigmateks nimmst, wenn sie deiner eigenen Meinung nach sowieso nicht ins Farbschema passen. Beim RAM würde ich die Dominator von Corsair empfehlen. Netzteil wirst du dir schon eins aussuchen.
Bilder wären dann nachher toll.

Gruß Caro :}

Edit: Achja, willkommen im Forum. :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Ich dank euch beiden :)

Die Xigmateks habe ich zusammen mit dem Case bestellt, zu diesem Zeitpunkt war das Farbkonzept noch nicht final :schief:
Die Enermax Magma gefallen mir sehr gut, nur leider nicht beleuchtet...
Ideal wäre ein schwarzer Frame mit rot-transparenten "schaufeln", LEDs löt ich mir zur not auch selbst rein ;)

@hirschi: Mir gefällt das Design des Lüftergitters sehr gut, nur die Farbe...schwarz wäre mir lieber;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Je nach Budget empfehle ich beim RAM Dominator GTs!

Ich habe 4GB 1600Mhz Domis GT genommen. OC Potenzial ist unbeschreiblich 2133Mhz 9-9-9-24 ohne Probleme! :)

Netzteil habe ich das Corsair HX 620 genommen auch sehr gut und günstig! ;)


Lüfter ganz klar Enermax Twister Magma ;)


Ram
Netzteil
Lüfter

hier oben mal die Links - geizhals!

lg und viel Spaß bei deinem Projekt!

Lower


und herzlich Willkommen im Forum ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Herzlich Wilkommen hier im FOrum!

HD 5850 (allerdings erst NACH dem Fermi-launch)

:wow: Ich hatte genau den gleichen Plan in Sachen GraKa :D
Ach ja, die CPU werde ich bald vllt auch einsetzen, also ein weiterer Grund, warum dieses Projekt hier interessant wird(für mich :D).

Ich werde dranbleiben, das bedeutet [x] Abo!

Ach ja, bevor ich es vergesse: das gesamte Forum (99%) hier sind bildersüchtig! D.h. keine Bilder = keine (oder kaum ^^) Antworten / Interessenten. ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

@Lower: Du scheinst meinen Geschmack zu teilen :D Dominator GT passen perfekt ins Farbkonzept, allerdings sind 160 tacken schon heftig. Kaufentscheidung wird davon abhängen was mein alter Hobel noch so bringt...
Das NT sieht auch schick aus, ist definitiv eine Überlegung wert!
Zu den Magmas, wie schon gesagt: keine Beleuchtung, da muss ich mir was einfallen lassen...:schief: Kann man bei den Enermax lüftern nicht die Blätter tauschen, hab ich mal in der PCGH gelesen. Dann könnte man evtl. einen Magma und einen Apollish kombinieren...hmmm

@Grilgan: Ich würde euch gern mit mehr Bildern versorgen, nur leider hab ich mir die falsche Uhrzeit zum Knipsen ausgesucht. Lichtverhältnisse sind gerade echt bescheiden...
Ich werde morgen sicher eine passende lösung finden, dann gibts mehr und bessere Bilder, versprochen ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Also ich würde keine Magma Blätter in nen Appolish reinmachen. Wenn schon denn schon! Einen roten Appolish! Wenn sie nicht 15€ kosten würden würde ich sie verwenden, habe mir aber Magmas gekauft! Die Domis sind perfekt, was soll ich sagen ;) :P
Das HX620 ist echt optisch eine Alternative! Und wenn du die Xigmateks nicht verwendest verkaufe sie im Marktplatz, sobald du 2Monate regestriert bist und 100 Postings verfasst hast! Geht schnell wirst du sehen! :P

lg
Lower
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

du willst ja ein vollmodulares NT, also wenn auch der 24pin dann silverstone. die sind soweit ich weiß die einzigen die vollmodulare NTs machen.
@TB : hört sich toll an, fehlen nur noch Bilder dann gibts n abo glaub ich. :devil:
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

jaaaaaaaa, genau das meinte ich :)
Die vollmodularen sind (glaub ich) wesentlich einfacher zu sleeven ;)
allerdings ist das kein hauptkaufgrund.
Mehr Bilder sind da ;)
lg Fux
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Bisher klingt es sehr interessant, was du dir vorgenommen hast.
Mach auf alle Fälle mehr Bilder, auch von Teilabschnitten, dann wird auch mehr Resonanz kommen.
Zum Netztei: Das BeQuiet! Straight Power E7-CM 580W kann ich auch nur empfehlen, sofern du
nicht unbedingt ein voll modulares NT suchst.
Das ATX Kabel kannst du ja hinter das MB packen und mit einer Verlängerung zum Board führen.
In meinem TB findest du ein paar Bilder dazu. Hier das Ergebnis.
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

na hallo erst mal fux

finde dein projekt spannend, da ich vor nicht allzulanger zeit das gehäuse auch zuhause stehen hatte.

zu deinem farbkonzept (rot/schwarz) gibts nicht viel einzuwenden, ist halt häufig im forum anzutreffen. grosser vorteil; es gibt viele komponenten, beleuchtung usw. in rot was es doch sehr vereinfacht.

die auswahl der hardware finde ich gut. wie lower bereits schrieb; wenn du vor hast an die grenzen des machbaren zu gehen empfehle ich auch wärmstens die dominator gt's oder halt auch die "normale" version. das rot der kühler würde halt schon mal gut passen!

einfacher zu sleeven ist meiner erfahrung nach ein silverstone nicht unbedingt. grosser vorteil ist höchsten, das du das nt nicht öffnen musst um alle kabel mit netz zu überziehen.

falls du p/l suchst kommst du fast unmöglich an be-quet dark pro, den hx corsair oder den enermax nt's vorbei. sie bieten leistung und sind sehr leise, was man von den silverstone's ganz und gar nicht behaupten kann. klar würde sich hier ein lüfterwechsel anbieten, jedoch verlierst du wiederum die garantie. :what:

betreffend lüfter lege ich dir wärmstens ans herz keine Xigmateks zu verwenden, vorallem wenn sie so oder so nicht ins farbkonzept passen.
es sind keine schlechten lüfter, machen aber leider bedeuten mehr lärm als ihre konkurenten wie enermax, bequet, scythe noiseblocker usw.

so, hoffe ich konnte dir ein paar anregungen zu deinen fragen geben.
verfolge dein tb auf jeden fall weiter!
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Willkommen im Forum!!!

So zu meinen ideen.
Zu dem Lancool Logo wird ich ne dünne Plexischeiben nehmen und was eingrawieren.

Netzteil mit vollem Kabelmanagement gibts dieses
Is besser zu Sleeven musst es nicht öffnen. Silverstone würde ich dir abraten is einfach zu laut.
Hab selber ein Enermax REvolution und kann dir Enermax deswegen nur empfehlen gibt es halt nur nicht voll modular.

Die Lüfter Kannst du die Enermax Magma nehemen sind zwar teuer aber dafür silent.^^
Die billige Alternative wären auch die Xilence
aber den wars das mit silence.:D

Das die CPU 4GHz rennt mit dem Mainboard solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen. Es sei denn es ist eine extreme Montagscpu.

Auf jeden Fall geiles Vorhaben!!! :daumen:
Viel Spass dir.

mfg Der Killer^^
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Erstmal besten dank für euer feedback :)
Beim NT bin ich mir echt noch sehr unsicher :(
Corsair, Be Quiet...hmm
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den OCZ Fatal1ty's?

Die Lüfter von Enermax gefallen mir sehr gut, schweanke zwischen den Magma's und den roten Apollish, nur leider gibts beide nicht als 140er.

werde heute anfangen mit der roten Farbe zu spielen, gibt heut abend ein Bilderupdate ;)
lg fux

edit: sorry, ich schaff das mit dem update heute leider nicht, spätestens am Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

hallo fux,

also prinzipiell würde ich dir zu der Seasonic-Reihe raten! Großer Nachteil dabei ist, die Modularität, die nur bis 550W gegeben ist! Das 700W Netzteil hat es eben nicht. Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Corsair HX620 gemacht. Mit etwas größerem OC hat es auch keine Probleme also (i7 860 @ 4,2Ghz/ HD5870 @ 950/1300) Ohne Probleme! ;)

Nimm die Magmas sind günstiger und UV-Aktiv :devil:

Ich freue mich schon auf das Update! :)
 
AW: [Langzeittagebuch] Lancool PC-K58 sieht rot

Soo, update gemacht :)
Hab grad das Corsair HX 620 bestellt, hoffe es war die richtige Entscheidung :schief:
lg der Fux
Edit: Die magmas sin UV-aktiv?:love:
 
Zurück