Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - "Size does matter after all"

Dankeschön. Ja, ich lasse das Oberteil ja jetzt so:D Man sieht den unterschied auf den ersten Blick nicht.

Als nächstes kommt die Laufwerksblende.
Danach fehlen noch die Halterungen für die LED´s und den An-Aus-Taster.

Sieht sehr gut und sauer verarbeitet aus.
Ich Schick dir meine 360 S da hast nochmal ne Herausforderung ok? ;)

17. Die Spawa Kühler

Heute sind die Kühlkörper für die Spannungswandler angekommen.
Was mich etwas enttäuschte war die Tatsache, dass die gar nicht blau sind wie auf dem Foto bei Alternate.

01-jpg.526709

attachment.php

Jetzt muss ich mal noch ne dumme Frage stellen.
Was sind jetzt genau die Spannungswandler? Die großen rot markierten, oder die kleinen orangen?

attachment.php

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 1.240
  • 03.jpg
    03.jpg
    230 KB · Aufrufe: 1.254
  • 02.jpg
    02.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 1.222
Zuletzt bearbeitet:

Timmynator hat mich darauf hingewiesen, dass die Spawa´s die Stabilitätsprobleme verursacht haben könnten.
Das Board scheint nicht so ganz mit den 100Watt TDP der APU klar zu kommen.
Aber das kann er vielleicht selbst hier nochmal erklären:schief:

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Spawa Kühler

Komisch, früher waren die mal blau, hab hier sogar noch einen Satz da.

Also wenn ich es richtig weiß, sind die oragen eingekringelten Bauteile die Spannungswandler.
Kannst ja mal wärend des Betriebs vorsichtig hinlangen.
Was heißer wird sollte gekühlt werden :D

So, da melde ich mich auch nochmal drauf zu Wort. Ich habe mit demselben Board und mittlerweile 2 APUs ähnliche Probleme unter Last erzeugen können.
Die erste APU, ein A8-3850 hat nach einem ~15-minütigen Prime + FurMark- Run angefangen mit der Spannung rumzuzicken und Grafikprobleme verursacht. Gekühlt wurden beide APUs mit einem TR Macho auf voller Leistungsstufe, die Temperatur lag nie über 57°C (TjMax bei 80°C). Die Grafikprobleme sorgten für instabilen 3D-Betrieb, die gesamte APU ließ sich nach anfänglich stabilem Undervolting (~ -0,2V) nur noch mit mindestens Standardspannung (tendenziell höher) betreiben, bis der Rechner komplett das Booten eingestellt hat.

Die zweite APU, ein A8-3870, wie Chris' ihn nutzt, habe ich nur mit "realen" Belastungen getestet, d.h. Media-Streaming, Spiele (CoD:MW3, Anno 2070), womit sie auch eine Weile lief, bis der Rechner sich nach einer mehrstündigen Lastphase (Anno 2070) sang- und klanglos verabschiedete. Hier waren die Temperaturen sogar noch unterhalb der oben genannten.

RAM sowie Netzteil können ebenfalls ausgeschlossen werden, da für beide jeweils auch Ersatz getestet wurde, aber sich nichts änderte. Daher der Schluss, dass es am Mainboard liegen muss. Gekoppelt mit dem eigenartigen Verhalten, was die Betriebsspannung angeht und einer nur 3-phasigen, ungekühlten Spannungsversorgung habe ich dann auf die VRMs getippt. Alle anderen Boards halten mindestens 4 Phasen vor, auch das ITX-Konkurrenzboard von Asus sieht 4+2 Phasen vor (scheinbar allerdings teilweise ungekühlt).

Bestellt ist daher jetzt ein Asus F1A75-M Pro mit 4+2 Phasen gekühlter Spannungsversorgung, sowohl -3850 als auch das Asrock-Board sind zum Testen eingeschickt, Ergebnisse folgen.

€dit: Das sieht nicht gut aus mit den VRM. Anscheinend muss deine CNC die Kühler auch noch auf Format stutzen ;)

Moin Chris

Da Timmy ja auch nicht so richtig mit der Antwort rausrücken will.. :schief:
Es sind definitiv die Orangen eingekreisten kleinen!
Obwohl bei den Grakas ja eigentlich auch die Rot eingekreisten Mosfets oder was auch immer mitgekühlt werden.

Villeicht baust du deine Alukühler einfach überall hin..! :ugly:

Mit "zurechtstutzen" war doch wohl klar, was ich meinte :ugly: Auf die großen eckigen Dinger würden die Kühler auch so draufpassen...

Ich hätte jetzt auch egsagt, dass es die orangenen sind, aber was sind dann die größeren rot eingekreisten? Dem R nach zu urteilen wären es ja Widerstände aber was ist das für eine Bauform? Hab ich bis jetzt nur auf Mainboards gesehen ^^

Hmm, also da ist definitiv zu wenig Platz für die Zalman Teile.

attachment.php

Macht aber nix, für die hab ich auch andere Verwendung.
Aber gabs denn nicht mal so richtig kleine Kühlkörperchen direkt für solche Zwecke?
Ich will erst auf die Spawas Kühlkörper kleben, bevor ich mit dem Laufwerk weiter mache. Weil wenn ich das Laufwerk verklebe komme ich nur schlecht ans Mainboard ran.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:

Es gab mal ganz kleine aus Kupfer, mir fällt aber die Marke nicht mehr ein. Kann sein, dass es Silverstone oder Thermalright war...

€dit: Enzotech wars. Vgl. erster Post hier, die ganz kleinen.

genau aus dem grund hab ich knapp 10kg kühlkörper zu hause rummliegen:D

hier gibts sowas:
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » BGA Ram Chip Kühler » Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler

ich denk das sind die die gesucht sind: Enzotech Mos C1

naja ansonsten bei den Grakas ist ein haufen dabei... es gab doch mal Nachrüstsets von Thermalright, ArcitcCooling etc für deren Graka-Kühler...da sind immer passende dabei gewesen!
wenn du nichts findest meld dich bei mir, kannst auch ein paar haben von mir. hab genug :D

wie schaust aus? gibt's updates? bin da ganz neugierig bei dem Projekt!

Danke für dein Interesse.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen weiter zu machen.
Ich komme vor Mittwoch auch definitiv nicht dazu.
Ich teste dann, ob meine noch vorhandenen Kühlkörper passen, ansonsten komme ich auf dein nettes Angebot zurück :D

dann mach hin :D ich warte hier sehnsüchtig^^ die XBOX schaut gut aus und...das wär was für mich, evtl mach ich ein Nachbau, weiß noch nicht so recht :D brauch ja auch Leistung...hm ... mach du erstmal :P

Ein sehr schönes Projekt, hatte mal was ähnliches vor aber habe es leider nie über die Konzeptionsphase hinaus geschafft ;)

PS: Falls jetzt jemand auf den Geschmack gekommen ist, sich auch einen Rechner in ein XBOX360 Gehäuse zu bauen, ich hätte günstig eins abzugeben klick

Zurück