AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Spawa Kühler
So, da melde ich mich auch nochmal drauf zu Wort. Ich habe mit demselben Board und mittlerweile 2 APUs ähnliche Probleme unter Last erzeugen können.
Die erste APU, ein A8-3850 hat nach einem ~15-minütigen Prime + FurMark- Run angefangen mit der Spannung rumzuzicken und Grafikprobleme verursacht. Gekühlt wurden beide APUs mit einem TR Macho auf voller Leistungsstufe, die Temperatur lag nie über 57°C (TjMax bei 80°C). Die Grafikprobleme sorgten für instabilen 3D-Betrieb, die gesamte APU ließ sich nach anfänglich stabilem Undervolting (~ -0,2V) nur noch mit mindestens Standardspannung (tendenziell höher) betreiben, bis der Rechner komplett das Booten eingestellt hat.
Die zweite APU, ein A8-3870, wie Chris' ihn nutzt, habe ich nur mit "realen" Belastungen getestet, d.h. Media-Streaming, Spiele (CoD:MW3, Anno 2070), womit sie auch eine Weile lief, bis der Rechner sich nach einer mehrstündigen Lastphase (Anno 2070) sang- und klanglos verabschiedete. Hier waren die Temperaturen sogar noch unterhalb der oben genannten.
RAM sowie Netzteil können ebenfalls ausgeschlossen werden, da für beide jeweils auch Ersatz getestet wurde, aber sich nichts änderte. Daher der Schluss, dass es am Mainboard liegen muss. Gekoppelt mit dem eigenartigen Verhalten, was die Betriebsspannung angeht und einer nur 3-phasigen, ungekühlten Spannungsversorgung habe ich dann auf die VRMs getippt. Alle anderen Boards halten mindestens 4 Phasen vor, auch das ITX-Konkurrenzboard von Asus sieht 4+2 Phasen vor (scheinbar allerdings teilweise ungekühlt).
Bestellt ist daher jetzt ein Asus F1A75-M Pro mit 4+2 Phasen gekühlter Spannungsversorgung, sowohl -3850 als auch das Asrock-Board sind zum Testen eingeschickt, Ergebnisse folgen.
€dit: Das sieht nicht gut aus mit den VRM. Anscheinend muss deine CNC die Kühler auch noch auf Format stutzen