Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Festplattengehäuse ist da

Ich sag mal so mein Phenom habe ich momantan auf 3,2Ghz laufen und der ist unter lasst bei 32°C habe aber wakü aber nur so als verlgeich wenn ich denn @ stock laufen lasse bin ich bei 40°C unter lasst

klingt eigentlich gut:)
Ich nehme aber trotzdem den A8-3600 und versuche den zu undervolten.
Um so weniger Drehzahl braucht der CPU-Lüfter, was sich auf die Lautstärke auswirkt

hmm, ich bezweifle aber trotzdem, dass ich den A8-3850 mit undervolten kalt genug bekomme

Hier hake ich mich nochmal mit meiner bisherigen Erfahrung mit dem -3850 ein.

Erstmal hängt es stark von der vorliegenden APU ab, wie gut oder schlecht das undervolten läuft. Zumindest lässt die (sehr) hohe Standardspannung von 1,4V auf eine recht starke Serienstreuung schließen. Jetzt zu den eigentlichen Erfahrungen, die ausschließlich mit dem Boxed-Kühler und AXTU auf dem Asrock A75-M-ITX gemacht wurden:
Die AXTU bietet 10 Stufen, einen Lüfter per PWM zu regeln. Da der Boxed-Lüfter im Vollbetrieb einem Motörhead-Konzert Konkurrenz machen möchte, wurde er auf Stufe 2 gedrosselt (Stufe 1 erzeugt ein fieses Fiepen, warum auch immer) und die Regelgrenze auf 45°C eingestellt. Im Idle/Desktopbetrieb liegt die APU dabei meistens zwischen 30-32°C, im Browserbetrieb bewegt sich die Temperatur zwischen 35-40°. Die Genauigkeit dieser Angaben ist jedoch nicht absolut zuverlässig, da die Sensoren üblicherweise darauf getrimmt sind im Grenzbereich die richtigen Temperaturen zu liefern. Die Belüftung übernehmen dabei ein 120er in der Front des Gehäuses (ungeregelt, da kein PWM, trotzdem leiser als der Boxed-Lüfter) sowie das Netzteil (120er) zwecks Entlüftung. AXTU stellt ein Feature namens Intelligent Energy Saver bereit, das bei (Nicht-)Bedarf Phasen der Stromversorgung abschaltet sowie die APU-Spannung herunterfährt. Die bisher niedrigste Spannung war von 1,425V (Standard) auf 0,925V. Also 0,5V, was beachtlich ist.
Bei Belastung wird die Spannungsversorgung wieder entsprechend hochgefahren, mit dem Boxed-Lüfter erreicht man dabei trotzdem gerne mal 70+ °C (Tj Max ist 80°C, also nah dran, aber nie erreicht). Dieser Wert ist allerdings nicht mit Prime entstanden, da die Temperaturen ab 75° fröhlich weiterklettern wollten, sondern durch Spielbelastung (WiC:SA, The Force Unleashed 1+2) entstanden. Da dein Einsatzgebiet als HTPC jedoch wohl kaum sämtliche Cores auslasten wird (Videodekodierung wird schließlich vom UVD in der GPU-Sektion übernommen, um die Kerne zu entlasten), denke ich, dass du für dieses Einsatzgebiet auf der sicheren Seite sein dürftest. Und das gelegentliche Spielchen wird er wohl auch überleben, mit Undervolten sollte man von 100W TDP recht schnell auf 95W oder weniger kommen. Und die Kühlleistung dürfte dem Heatpipe- und sonstigem-Kupfer-losen Boxed-Kühler um Einiges überlegen sein.

@ Timmynator:
Ich danke dir für deinen tollen Post :)
Also hast du schon einen A8-3850??? Wo bekommt man den denn jetzt schon her?

Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe:
Ich sollte doch den A8-3850 nehmen und undervolten?
Preislich wären die ja fast identisch

SO habe ich es auch aus dem Post von Timmynator verstanden :ugly:

@ Timmynator:
Ich danke dir für deinen tollen Post :)
Also hast du schon einen A8-3850??? Wo bekommt man den denn jetzt schon her?

Kein Problem. Der -3850 war doch mit der erste Lynx, der verfügbar war, meinen habe ich seit knapp einem Monat. Bestellt wurde bei K&M, allerdings mit Filialabholung (kann man schön auf deren Website einsehen), da sich der höhere Preis der APU im Vergleich zu den anderen Anbietern zzgl. Versandkosten im Endeffekt kaum etwas getan haben. Unerhört, was teilweise für Vorauskasse verlangt wird. Die zwei, drei Euro Aufpreis war mir die eingesparte Wartezeit bei Versand dann doch wert ;)
Wenn ich mir die momentane Verfügbarkeit so ansehe, habe ich wohl Glück gehabt, einen aus der ersten Fuhre zu erwischen.

Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe:
Ich sollte doch den A8-3850 nehmen und undervolten?
Preislich wären die ja fast identisch

Unter der Annahme, dass dein System selten bis nie unter wirklicher Volllast läuft und sich deine APU genug undervolten lässt (die Frage ob AXTU mit deinem System läuft, stellt sich weiterhin, wäre es doch eine brauchbare Möglichkeit zum automatischen Undervolten), sollte es funktionieren. Wenn meine Amateurberechnungen stimmen, solltest du ab 1,35V unter die 95W TDP kommen.
Ausserdem hast du beim -3850 trotz fehlendem Turbo immer noch mindestens 200Mhz Vorsprung/Kern.

Hab eben bei KM mal geschaut, der A8-3850 kostet da ja schlappe 134,99€ :what:Verdammt teuer. Allerdings haben die den angeblich in 3 Tagen.
Nur schafft der Kühler laut Hersteller die 95Watt TDP nur, wenn er ständig auf voller Drehzahl läuft und das wird mir 100%ig zu laut

Warum Untertaktet er ihn nicht einfach ?

Und Undervolten ?

denn der A8-3800 ist ja nur ein untertakteter 3850 wenn ich mich nicht irre :)

Die erhöhte Nachfrage wird an dem Preisanstieg Schuld sein. Meiner hat noch ~118€ gekostet...

Was die TDP angeht: Du müsstest dir überlegen, wieviel % der Zeit die volle TDP abgerufen wird. Im Idle-/Desktopbetrieb garantiert nicht, dort greifen die diversen Stromsparmechanismen und Taktsenkungen (der -3850 lässt sich auf bis zu 800Mhz/Kern senken). Für die Videowiedergabe bzw. das Dekodieren von (Full-)HD-Material wird der UVD in der Grafiksektion belastet, die Kerne jedoch deshalb wenig(er). Das plausibelste Szenario in der die vollen 95W abgerufen werden dürfte deshalb das "Spielchen zwischendurch" sein; dort behaupte ich einfach mal, dass aufgrund der sowieso vorhandenen Geräuschkulisse der lautere Lüfter nicht so stark auffällt, insbesondere dann nicht, wenn mit Kopfhörern gespielt wird.
Der einzige Unterschied zwischen der 65W und 100W-Version des A8 liegt im Takt der einzelnen Kerne. Der Unterschied von 500 Mhz dürfte doch recht deutlich sein, afaik greift der Turbo auch nur bei maximal 2 Kernen, da sonst die TDP-Grenze wieder überschritten wird. Das Vision Control Center (quasi das CCC für Llano-/Zacate-Systeme) bietet jedoch die Möglichkeit, den Takt nicht nur nach unten, sondern auch nach oben begrenzen zu können. Für mich bedeutet das, dass du im Zweifelsfall den Takt auf die 2,4 Ghz (vllt etwas mehr, da fehlender Turbo) begrenzen kannst, um die TDP in den Griff zu bekommen. So hättest du zwar effektiv ebenfalls "nur" einen -3800, allerdings mit eingebauten Leistungsreserven ohne Übertakten zu müssen. Beim Übertakten von Llano geht nämlich je nach Hersteller entweder die USB3.0-Funktionalität verloren, Festplatten werden nicht (oder erst nach mehreren Reboots) erkannt oder es passiert beides.

@Timmynator:
mal wieder ein dickes danke:daumen:
Du hast echt Ahnung von sowas, ich leider (noch) nicht, aber dafür gibts ja das Forum;)

Wenn ich den A8-3850 irgendwie zu nem erträglichen Preis finde nehm ich den.

Tray-CPUs werden afaik unter Ausschluss von Garantie verkauft. Ich würde eine Boxed-Variante bevorzugen...

Scheint allerdings so, als müsstest du noch ein paar Tage warten. Hätte nicht gedacht, dass der "Große" so ein Renner ist.

Dieses Wochenende hatte ich die Möglichkeit einen A6-3650 zu testen.
Ich habe für einen Kollegen dessen Rechner aufgerüstet und den Llano verbaut.
Für BluRay Filme geht der Prozessor echt gut.
Selbst die Bildverbesserer vom Power DVD hat er problemlos geschafft.
Auch sonst im Windows 7 lief alles flott.
Dann habe ich zum Test mal F1 2011 installiert.
Mit maximalen Details ruckelts natürlich gewaltig, aber auf niedrigeren Details läufts gut spielbar.
Dem Prozessor lag sogar ein Downloadcode für Dirt 3 dabei. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.
Aber da wird es wohl ähnlich aussehen.

Testen werde ich das alles dann mit meinem A8-3850

ja aber ohne Grafikeinheit ;)

Stimmt nicht, sonst hätten sie nicht das Kürzel A8. Die dem Llano baugleichen CPUs für die Lynx-Plattform ohne funktionierende GPU (denn nichts anderes sind sie) bekommen alle den Namen Athlon. Der A8-3870(K) wird also das 100Mhz schnellere Flaggschiff mit offenem Multi. Und den kann man dann auch vernünftig übertakten (soweit die Lynx es zulassen, bisherige Versuche gingen ja nur über den Takt, mit o.g. Einbußen). Allerdings dürfte der fehlende L3-Cache sich auch dann noch bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück