AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Festplattengehäuse ist da
hmm, ich bezweifle aber trotzdem, dass ich den A8-3850 mit undervolten kalt genug bekomme
Hier hake ich mich nochmal mit meiner bisherigen Erfahrung mit dem -3850 ein.
Erstmal hängt es stark von der vorliegenden APU ab, wie gut oder schlecht das undervolten läuft. Zumindest lässt die (sehr) hohe Standardspannung von 1,4V auf eine recht starke Serienstreuung schließen. Jetzt zu den eigentlichen Erfahrungen, die ausschließlich mit dem Boxed-Kühler und AXTU auf dem Asrock A75-M-ITX gemacht wurden:
Die AXTU bietet 10 Stufen, einen Lüfter per PWM zu regeln. Da der Boxed-Lüfter im Vollbetrieb einem Motörhead-Konzert Konkurrenz machen möchte, wurde er auf Stufe 2 gedrosselt (Stufe 1 erzeugt ein fieses Fiepen, warum auch immer) und die Regelgrenze auf 45°C eingestellt. Im Idle/Desktopbetrieb liegt die APU dabei meistens zwischen 30-32°C, im Browserbetrieb bewegt sich die Temperatur zwischen 35-40°. Die Genauigkeit dieser Angaben ist jedoch nicht absolut zuverlässig, da die Sensoren üblicherweise darauf getrimmt sind im Grenzbereich die richtigen Temperaturen zu liefern. Die Belüftung übernehmen dabei ein 120er in der Front des Gehäuses (ungeregelt, da kein PWM, trotzdem leiser als der Boxed-Lüfter) sowie das Netzteil (120er) zwecks Entlüftung. AXTU stellt ein Feature namens Intelligent Energy Saver bereit, das bei (Nicht-)Bedarf Phasen der Stromversorgung abschaltet sowie die APU-Spannung herunterfährt. Die bisher niedrigste Spannung war von 1,425V (Standard) auf 0,925V. Also 0,5V, was beachtlich ist.
Bei Belastung wird die Spannungsversorgung wieder entsprechend hochgefahren, mit dem Boxed-Lüfter erreicht man dabei trotzdem gerne mal 70+ °C (Tj Max ist 80°C, also nah dran, aber nie erreicht). Dieser Wert ist allerdings nicht mit Prime entstanden, da die Temperaturen ab 75° fröhlich weiterklettern wollten, sondern durch Spielbelastung (WiC:SA, The Force Unleashed 1+2) entstanden. Da dein Einsatzgebiet als HTPC jedoch wohl kaum sämtliche Cores auslasten wird (Videodekodierung wird schließlich vom UVD in der GPU-Sektion übernommen, um die Kerne zu entlasten), denke ich, dass du für dieses Einsatzgebiet auf der sicheren Seite sein dürftest. Und das gelegentliche Spielchen wird er wohl auch überleben, mit Undervolten sollte man von 100W TDP recht schnell auf 95W oder weniger kommen. Und die Kühlleistung dürfte dem Heatpipe- und sonstigem-Kupfer-losen Boxed-Kühler um Einiges überlegen sein.