Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Festplattengehäuse ist da

Schande über mich!:motz::klatsch::wall::fresse:
Über einen Monat ist es hier nun schon still. Doch jetzt möchte ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Meinen Hauptrechner habe ich ja jetzt fertiggestellt.:devil:
Im neuen Jahr wird es hier definitiv los gehen.
Leider scheint sich die Liefersituation der Llanos nicht gebessert zu haben.
Mal schauen, wo ich meinen herbekomme.
Eventuell wirds auch ein A8-3870K werden, den ich dann stark untertakte, um die Wärme in den Griff zu kriegen.

Die Mainboard-entscheidung muss ich auch nochmal überdenken.
Da ich nicht wirklich viel Ahnung vom Undervolten habe, sollte das schon relativ einfach möglich sein.
Nunja, wir werden sehen

Falls du den 3870 doch nicht brauchst/brauchen kannst, sag mir Bescheid ;)

Und ja, hier sollte es definitiv mal weitergehen :D

Ich hoffe trotz deines eigentlichen Plans, dass du ihn ein wenig auf OC-Tauglichkeit testen kannst. Meine A8-Krücke macht nämlich überhaupt nichts mit, ohne auch nur in die Nähe eines stabilen Systemstarts zu kommen :motz:Überhaupt nichts bedeutet in diesem Fall, dass einerseits sogar 102 Mhz FSB zuviel sind, andererseits scheint das Board auch keine eingebauten Teiler zu haben, die bei 133 (oder 120 oder einem sonstigen Wert) Mhz Referenztakt die sonstigen angebundenen Geräte auf ein normales Niveau zurückstellen.

Dafür kann ich noch ein paar Erfahrungen zum Undervolten mitbringen. Wie bereits erwähnt, läuft mein Llano auf einem Asrock A75M-ITX mit der von Asrock beigesteuerten AXTU-Software. Undervolting per BIOS hat zu wenig mehr als einem instabilen System geführt, das beste Undervolting über diese Methode beschränkte sich auf eine Senkung von standardmäßigen 1,4125V auf 1,375. Das sind zwar fast 0,4V weniger, ist aber doch ein ganzes Stück von anderen Ergebnissen entfernt. Mehr Erfolg brachte das dynamische Undervolting über die AXTU (IES genannt), die im Idle bzw. bei schwacher Last einzelne Phasen der Stromversorgung abschaltet sowie (laut Anzeige) die CPU-Spannung auf bis knapp unter 1,1V herunterregelt. Der einzige Schwachpunkt ist, dass IES für Spiele deaktiviert werden muss, da sonst der Computer mittendrin abstürzt und erst durch einen Hard Reset wieder zu sich kommt.
Da mittlerweile ein Macho Einzug erhalten hat, sind die Temperaturen wahrscheinlich nur bedingt interessant (laut Software 38° im normalen Betrieb, also Browser, iTunes, Skype...), allerdings werden diese mit einem Silent-Belüftungskonzept erzielt: Der 140mm-Lüfter auf dem Macho läuft mit ~900 U/min (die geringstmögliche PWM-Drehzahl), die sonstige Frischluftzufuhr wird von einem Alpenföhn Wingboost 140 PWM @ ~650 U/min in der Front übernommen. Die Entlüftung erfolgt dabei nur über das Netzteil bzw. über die vom CPU-Lüfter rückseitig ausgeblasene Luft.

Wenn du mit dem Macho auf 38° kommst habe ich jetzt schon Angst, dass der Prozi bei mir viel zu warm wird...:what:
Ich will ja auch kein Düsentriebwerk von Lüfter unterm Fernseher stehen haben.
Allerdings sollte man den doch auch fest runtertakten können, oder nicht?
Somit würde der bei mir zwar nur auf "Sparflamme" laufen, aber eben nicht so warm werden.

Ich hoffe trotz deines eigentlichen Plans, dass du ihn ein wenig auf OC-Tauglichkeit testen kannst.
Wenn ich das Teil habe, werde ich natürlich testen, was so damit möglich ist.
Vielleicht kannst du mir da dann noch etwas unter die Arme greifen, wie man die Sache angeht.
Ich habe da nämlich noch nicht so viel Ahnung:P

Ich versuche auf jeden Fall den A8-3870K zu bekommen.
Heizt der doch zu sehr, wird er eben gegen einen A8-3800 getauscht.
Im Januar wird auf jeden Fall bestellt.
Ich bin heiß drauf das Projekt endlich anzufangen.
Bei diesem Projekt wird es mehr auf die Umsetzung, als auf die Optik ankommen,
denn am Aussehen des Gehäuses möchte ich vorerst nichts verändern.:)

Wie gesagt, das ist der Wert, den ich von der AXTU kriege. Coretemp erzählt mir zur selben Situation mit Offsets etwas von 28°C. Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen.
Runtertakten sollte beim -3870K auf jeden Fall über den Multi drin sein, ansonsten kann man auch per Vision Control Center (quasi das CCC für die APUs) einen Bereich vorgeben, in dem getaktet werden soll (innerhalb der Spezifikation für das jeweilige Modell). Es dürfte wohl vom jeweiligen Modell abhängen, wieviel Spannung nötig ist. Als HTPC ist ja primär die Beschleunigung durch den UVD wichtig, weniger der Takt der CPU-Einheit, daher würde ich sagen, man muss es drauf ankommen lassen.
Was meine Temperaturen angeht: Der Macho ist nicht optimal genutzt, da AMD keine symmetrische Anordnung der Befestigungslöcher vorsieht. Dementsprechend würde die warme Abluft entweder Richtung Boden (nicht sinnvoll) oder in meinem Fall direkt ins darüber montierte Netzteil geblasen (ebenso unsinnig). Daher habe ich den Lüfter so "umbefestigt", dass er jetzt (nicht die gesamte Luft) nach hinten ausblasen kann.
Auch wenn du am Gehäuse nichts verändern möchtest, solltest du dir überlegen, ob du nicht die Oberseite aus Mesh machst bzw. dort einen entsprechenden Bereich über dem Kühler so ausstattest. Dann kannst du entweder direkt kühle Luft von ausserhalb ansaugen oder, wenn du den Lüfter umdrehst, die Luft dort direkt herausblasen lassen, ohne den Rest weiter aufzuheizen. Müsste man mal sehen, wie die Sache nach dem Einbau aussieht.

Aber nicht ab Lager, d.h. die warten auch auf die Lieferung.

Ja das ist eben das Problem.
Wahrscheinlich werde ich im neuen Jahr einfach auf gut Glück irgendwo bestellen und dann halt 2 Wochen warten müssen.
Zwischenzeitlich kann ich mich ja trotzdem um das einpassen des Mainboards kümmern.
Das Asrock A75M-ITX ist natürlich wegen der AXTU-Software sehr interessant.
Auf irgendwelche Experimente, die auf nem anderen Board laufen zu lassen, will ich mich nicht wirklich einlassen.
Naja wir werden sehen ;)

Auch wenn du am Gehäuse nichts verändern möchtest, solltest du dir überlegen, ob du nicht die Oberseite aus Mesh machst bzw. dort einen entsprechenden Bereich über dem Kühler so ausstattest.

Ich weigere mich strikt, das Gehäuse im "sichtbaren" Bereich zu verändern:D

Edit: Sorry, der Doppelpost ist aus Versehen beim "zitieren" passiert :(

Das ist ein sehr Interessantes Projekt und beleibt von mir unter Beobachtung.

PS: Du hast ja auch mehrere Baustellen :D

Das kenne ich nur zu gut.

Mit dem Eingang des nächsten Lohns Ende dieser, Anfang nächster Woche werde ich Mainboard, APU etc bestellen.
Alternate hat den A8-3870K lagernd.
AMD A8-3870 Accelerated Processor
Hoffentlich auch noch, wenn ich bestellen will :D
Ich bin momentan noch auf der Suche nach vergleichbaren Kühlern zum Scythe Kozuti.
Ansonsten wirds der auf jeden Fall

Was sprach nochmal gegen den Scythe Big Shuriken (2) ? Die Bauhöhe?

Er könnte fast zu hoch sein. Ich muss ja noch die Stärke des Mainboards und der APU einberechnen.
Allerdings wäre der von der Kühlleistung besser.
Ich werd mir den mit bestellen und falls er doch nicht passt, dann verkauf ich den halt wieder.
Wird bestimmt totale Friemelarbeit den zu verbauen.

Edit: Jetzt bin ich total heiß drauf, mit der Hardware anzufangen :D

Dann bräuchte ich auf jeden Fall einen sehr flachen Lüfter, weil jeder Standardlüfter dann zu hoch ist.

Etwa diesen hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...am-Slim-120mm-SY1212SL12L-1200rpm::12799.html
Allerdings ist der nicht regelbar, was auch wieder mist ist.
Den gibts auch mit 2000rpm
http://www.caseking.de/shop/catalog...am-Slim-120mm-SY1212SL12H-2000rpm::12801.html
Aber den könnte ich ja noch etwas drosseln.

Nun ist die Frage, ob der Samuel Kühlkörper besser ist, als der Shuriken...

Zuletzt bearbeitet:

di tun sich nicht viel nur ist das Samuel mit nem guten airflow besser :) deswegen würde ich wenn die lautstärke egal ist denn2K lüfter nehmen und wenn nicht reicht auch der mit 1,2K

Sehr interessantes Projekt :daumen:

Was machst du denn eig. mit der Xbox Hardware? :D kommt die in den Müll?

Bin gespannt was du daraus machst...werde es weiter verfolgen :)

Mein HTPC konnte mir nicht auffällig genug sein :D
304122d1295182731-stingrays-htpc-im-tv-schrank-fertig-massig-bilder-schaut-rein-p1000222.jpg

di tun sich nicht viel nur ist das Samuel mit nem guten airflow besser :) deswegen würde ich wenn die lautstärke egal ist denn2K lüfter nehmen und wenn nicht reicht auch der mit 1,2K
Dann eher den 1200rpm Lüfter. Die Lautstärke ist seeehr wichtig:D

Sehr interessantes Projekt :daumen:

Was machst du denn eig. mit der Xbox Hardware? :D kommt die in den Müll?

Bin gespannt was du daraus machst...werde es weiter verfolgen :)
Ich hatte damals meiner XBox ein Moddinggehäuse spendiert und diese auch (leider) mit dem Gehäuse verkauft.
Das Originale hatte ich noch rumliegen.
Und da ich nach meinem Hauptprojekt nicht aufhören wollte rumzubauen musste halt ne neue Idee her:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück