Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

Ich denke dass ich hier für viele im Forum sprechen werden, wenn ich sage: Wir wissen das Updates kommen werden, du lässt uns ja schließlich nicht im Stich. :D

Ich freu mich somit also auf Mittwoch - wenns wieder weiter geht.
Und ganz besonders freu ich mich schon auf den nächsten Tisch. Und was ist mit dem danach? :ugly:

Wenn man ein Projekt von Anfang an verfolgt, fiebert man schon ziemlich stark mit und freut sich immer wenn es neue Infos gibt.
Also mach dir keinen Kopf, hauptsache ist ja du machst weiter.
Denn wenn nicht .. Und wir sprechen zu dir: PCGH eXtreme ist mein Name, denn wir sind viele.
:D

:D

Ist ja nicht nur das... gerade wenn nur noch wenige "Teilchen" fehlen wird man ja auch selbst ganz hippelig um weiter zu kommen, insbesondere wenn man gerade im "Flow" ist...

Und was den nächsten Tisch angeht, so wird das dann noch ein weilchen dauern... Erstmal dann die Ideen niederschreiben, mich an SketchUp setzen und ein Modell erstellen und dann orientieren und schauen was die benötigten Materialien so kosten und wo man sie herbekommt....

Außerdem gibt es ja auch bei diesem Tisch so ein paar Sachen, die ich eigentlich am Anfang vorhatte und bisher noch nicht mit umgesetzt habe, wie z.B. die Integration einer Docking-Station für Tablet/Handy... In dieser Hinsicht ist bisher nichts passiert, da mein Handy-Vertrag in Kürze ausläuft und ich noch nicht weiß was es als nächstes wird... Bin zur Zeit hin- und hergerissen... Gegen Anfang des Threads hatte BennySB (glaube ich) mal vorgeschlagen eine Induktionsladestation zu integrieren... Dies hatte ich zu dem Zeitpunkt verworfen, da mein aktuelles Handy dies nur mit einem Adapter unterstützen würde... Bei einem neuen wäre dies allerdings vielleicht wieder eine Option... Ist also nicht "vergessen" worden, sondern einfach nur nach hinten geschoben... (in die Abteilung Feintuning)....

Als nächstes werde ich aber in den nächsten Tagen mit einem Mod an einem BitFenix-Pandora-Case beginnen... Da dies im Rahmen eines Contest eines anderen Forums stattfindet, muss das Worklog dann leider auch exklusiv dort veröffentlicht werden... Was sehr schade ist, da hier von Euch wirklich der meiste Input gekommen ist....

Kommen wir aber mal zurück zum eigentlichen Topic:

Sieht aber so aus als hätte ich in meinem letzten Post den Mund ein wenig zu voll genommen.... Mittwoch habe ich leider nicht hinbekommen... Warum muss die Post/DHL auch unbedingt in dieser Woche streiken ? ...Seit Montag war mein "Ersatz"-Päckchen bereits im zuständigen Verteilerzentrum... Wurde allerdings erst heute Morgen ausgeliefert... *grummel*....

Aber um 10:30 Uhr war es dann doch soweit.... Das herbeigesehnte Klingeln an der Haustür.... Sendung entgegen genommen und quittiert... und los geht es....

Zuerst einmal noch ein Bild von dem "zerstörten" Screen, der bei meinem Stunt mit der Tischplatte mitgelitten hatte:

0.jpg

Als nächstes dann den neuen Screen ausgepackt....

und eingebaut....

4.jpg 5.JPG

und der obligatorische Funktionstest :D.....

6a.JPG 7.jpg

....passt schon....

Und wieder ist ein weiteres kleines Puzzleteilchen an seinem angestammten Platz....

Leider sind aber noch zwei kleine Päckchen unterwegs... und da die Post immer noch in bestimmten Teilen Deutschlands streikt und morgen auch noch Feiertag ist, mache ich mir keine allzu-großen Hoffnungen, dass die es bis Samstag zu mir schaffen.... Gehe also vorsichtshalber von Dienstag aus... Dann geht es aber so richtig rund... Versprochen... :)

Diesbezüglich schon einmal ein kleiner Teaser....

Facts zum 57. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 2 Stunden (inkl. Ein- und Ausbau des letzte Woche gelieferten Displays mit defektem Touchcontroller)
Gesamte reine Bauzeit bisher: 236,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, doppelseitiges Klebeband, 0,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 93,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Kaputter Touchscreen ausgebaut, neuen ein- und wieder ausgebaut wegen defektem Controller, Ersatz-Ersatz-Screen eingebaut
Plan für die nächsten Bautage: Fertigstellung der hinteren Tischplatte und des Glasaufbaus

Viele Grüße und ein frohes Osterfest Euch allen......

Olli

ostern-2-jpg.815268

Anhänge

• ostern 2.jpg
    ostern 2.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 414
Jup Olli ich war es mir der Ladestation xD

Und wegen dem Contest im anderen Portal wirst du es hier einfach verlinken und wir folgen dir dann wie die Lemminge :-)

Schick schick, es wird immer schöner :)

Wünsch dir auch frohe Ostern :)

Danke Dir... Waren ein paar Tage der Entspannung, bevor es wieder mit Vollgas weiter geht :D

Jup Olli ich war es mir der Ladestation xD

Und wegen dem Contest im anderen Portal wirst du es hier einfach verlinken und wir folgen dir dann wie die Lemminge :-)

Lol... Du weißt aber schon, dass Lemminge auf dem Weg von einem Ort zum anderen immer stark dezimiert werden ? (das Game könnte eigentlich auch mal jemand in einer HD-Version neu veröffentlichen)... Die erste HW ist zwar schon eingetroffen und ich habe auch schon über die Ostertage ein wenig Brainstorming betrieben... Aber erstmal mache ich jetzt den Tisch noch fertig....

das letzte Bild ist ja zu geil :D:hail:

:)

Schicker Tisch. Wollen wir mal Hoffen das keine Schuhe mehr im Weg liegen und keine Katzen auf Gummi Hunger haben"".

Jups, das hoffe ich auch... passe seitdem auch wesentlich mehr auf... noch ein Unglück verkrafte ich nicht... Und was die Katzen angeht: Sobald ich fertig bin gibt es fast keine Angriffsfläche mehr :)

So Ostern ist vorbei.... die Post liefert wieder... und wie in meinem letzten Post versprochen: Volldampf vorraus !!! - Auftakt zur finalen Phase

Von den 2 letzen Päckchen, auf die ich noch gewartet habe, ist das Wichtigere heute angekommen.... Was da drin war ? - Sage ich Euch gleich....

In meinem letzten Post hatte ich ja mit den Logo-Folien und den Farbfilter-Folien schon ein wenig "geteasert" um was es heute gehen wird.... und in dem Päckchen war das letzte noch dazugehörige Puzzleteil....

1.jpg

Hierbei handelt es sich um sogenannte EL-Folie (EL steht für Elektro-Lumineszenz - im Prinzip Leuchtfolien). EL-Folien sind eigentlich richtig Klasse und kommen in vielen Bereichen zur Anwendung (unter anderem bei Tachometern oder kleinen LCD-Displays) Es gibt sie in den Farbtönen Weiß, Türkis, Blau, Rot und Gelb... Alle anderen Farben kann man mit Farbfilterfolien erzeugen... Eigentlich eine spannende Sache mit der man viel Unsinn anstellen kann, da man sie in jede beliebige Form schneiden oder plotten kann und sich auch "Animationen" damit realisieren lassen. Leider ist es aber auch ein verhältnismäßig teures Vergnügen....

Für mehr Informationen und Anwendungsbeispiele: El-Light - El-Folie, Leuchtfolie, Leuchtschnur, Leuchtband, LED

2.jpg

Um mein Beleuchtungskonzept zu komplettieren hatte ich drei fertige Din A8 Folien und eine Din A4 Multi-Kontaktfolie geordert. Hinzu kamen noch zwei Inverter und diverses Zubehör wie Y-Splitter-Kabel, Verbindungskabel und Crimp-Kontakte... Bei den drei kleinen A8 Folien nicht von dem Rosa irritieren lassen - im eingeschalteten Zustand leuchten die auch in weiß.

Bevor ich mich aber mit der Folie beschäftigen konnte waren erst einmal einige Vorbereitungen notwendig....

Zuerst einmal habe ich mir Fotokopien von den einzelnen Logos gemacht und diese ausgeschnitten, um geeignete Schablonen zu haben mit denen ich arbeiten kann...

Als nächstes habe ich mir die Farbfilterfolien (werden normalerweise für Bühnenscheinwerfer verwendet) vorgenommen und für mein Projekt geeignete Farben für die einzelnen Logos ausgewählt und grob zurecht geschnitten....

Da ich mit den fertigen A8-EL-Folien bereits drei meiner Logos "abdecken" kann war es jetzt an der Zeit die verbliebenen fünf Logos möglichst effektiv auf der A4 Multikontaktfolie zu verteilen (Effektiv bedeutet in diesem Zusammenhang, dass später jedes ausgeschnittene Logo eine Verbindung zu einer der Kontaktflächen hat, über die die Folie dann mit Strom versorgt werden)

7.jpg

Als nächstes habe ich mir dann eine Skizze mit der geplanten Unterteilung gemacht....

8.jpg

Und danach die A4-Folie in die entsprechenden Sektionen zerschnitten....

Als nächstes mussten noch die Schnittkanten mit Tesafilm neu "versiegelt" werden...

Nachdem dies erledigt war standen die von mir immer so "geliebten" Löt-Arbeiten auf dem Plan...

Als erstes habe ich dann die Stromanschlussbuchsen der Inverter abgeschnitten und durch Molex-Anschlüsse ersetzt....

14.jpg 15.jpg

Als nächstes dann dort, wo es noch erforderlich war, Crimpkontakte in die EL-Folien eingeschlagen....

16.jpg

Und danach Anschlusskabel mit entsprechenden Kupplungen an die Folien angelötet....

17.jpg 18.jpg

Fortsetzung folgt dann gleich im nächsten Post.... (damit ich mal wieder unter dem Bilderlimit bleiben kann und die Fotos thematisch beisammen bleiben)...

Zuletzt bearbeitet:
...und schon geht es weiter....

Nachdem ich alle Folien neu versiegelt und alle Kabel angelötet hatte, war es Zeit für die ersten Funktionstests...

Und als nächstes dann eine Überprüfung des Leuchtverhaltens wenn auch noch meine getönte Plexiplatte drüber liegt....

23.jpg 24.jpg

Nachdem diese ersten Tests zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen waren und alle Folien einwandfrei "arbeiteten" konnte ich mich mit dem "einfärben" der Schriftzüge beschäftigen (Die einen färben Ostereier und ich halt Tischlogos)....

An dieser Stelle noch einmal tausend Dank an Nighthaws2244 aus dem Luxx-Forum für das plotten der Tischfolie !!!

Während meiner Lichttests mit den EL-Folien und der Plexiplatte konnte ich feststellen, dass die Farbfilterfolien unter dem dunklen Plexi so gut wie nicht auszumachen sind... selbst wenn sie zwischen der Platte und der Logofolie liegen... Dieser Umstand kam mir sehr entgegen, da ich dadurch nicht gezwungen war die Logofolie schon jetzt von der Trägerfolie zu lösen um die Farbfolien drunter zu schmuggeln.... Daher habe ich die Farbfolien direkt von oben auf die Logos geklebt, was mir eine Menge "gefriemel" ersparen dürfte ...

Als nächstes war es dann mal wieder Zeit für ein paar "Lichtspielereien".... Daher habe ich mal ein paar der EL-Folien temporär ausgerichtet und die Logofolie drüber gelegt...

Ich bitte hier zu beachten: Die Logofolie klebt noch auf der Trägerfolie !!! Die EL-Folie ist also unter der Trägerfolie positioniert... Und das ist das Ergebnis:

28.jpg

Als nächstes habe ich dann auch noch die getönte Plexiplatte drüber gelegt....

29.jpg

Das nun folgende Ergebnis hat mich echt umgehauen.... Bitte beachten: Die EL-Folie liegt ganz unten und muss erst die Trägerfolie, dann die Farbfilterfolien und zum Schluss dann noch das dunkle Plexi "durchdringen" (nach der Endmontage dürfte das Ergebnis durch Wegfall der Trägerfolie noch besser ausfallen)

Zum Abschluss des heutigen Tages habe ich dann schon einmal alles für den Zusammenbau der hinteren Tischplatte für Morgen zurecht gelegt... Tageswerk vollbracht...

33.jpg

Facts zum 58. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 9 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 245,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schere, Cutter, Lineal, Lötkolben, Hammer, Tesafilm, 3l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 96,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: EL-Folien schneiden, löten, testen und für die Montage vorbereiten, Farbfolien schneiden und auf Logofolie aufkleben, ausgiebige Lichttests
Plan für die nächsten Bautage: Fertigstellung der hinteren Tischplatte

Und zum Schluss noch ein kleines Gadget welches mir meine Frau zu Ostern geschenkt hat... Damit meine ständig präsente Kaffeetasse (oder irgendwelche anderen Getränkegläser) keine "Ränder" auf der Schreibtischplatte hinterlassen, hat sie mir zwei "Untersetzer" geschenkt, die sobald man ein Gefäß daraufstellt, in den Hauptfarben meines Tisches passend anfangen zu leuchten :D ...

34.jpg 35.jpg

Keine Ahnung wo sie die schon wieder her hat...

Viele Grüße,

Olli

war länger nimmer hier im thread...wow du bist echt voran gekomm...
und fragma bitte...will auch solche untersetzter xD die sind echt genial

war länger nimmer hier im thread...wow du bist echt voran gekomm...
und fragma bitte...will auch solche untersetzter xD die sind echt genial

ich will auch sowelche :D

Danke Hoockman.... erspart mir das nachfragen :D ... Und ich habe nicht auf den Link geklickt... Ich schwörs !!!! (*fingerhinterdemrückenkreuz*)

*link schnell nehm und unters Sofa pack*

Zu spät... meine Hunde haben ihn gefunden und wieder hervorgezerrt.... jetzt liegt er auffem Teppich... naja, zumindest Teile davon.... *gg*

Gehen wir aber mal "kurz" (*undwiederdieFingerkreuz*) auf den gestrigen Tag ein:

Gestern stand die Fertigstellung der hinteren Tischplatte auf dem Plan... und irgendwie hatte ich mir das ein wenig einfacher vorgestellt, als es dann am Ende war...

Wie es halt immer so ist sieht alles in der Theorie bei der Planung im Kopf oder auf Papier recht einfach aus.... nur in der Praxis gibt es dann doch diverse Hindernisse und Fallstricke... In diesem Fall war der größte Fallstrick der, dass die Logofolie so fein geplottet wurde, dass beim ablösen von der Trägerfolie zum einen Teile der Logos auf der Folie zurück geblieben sind (was mir aber vorher schon klar war, da durch das Plotten einige Elemente ja keine physikalische Verbindung mehr mit der Hauptfolie haben) und zum anderen einige Elemente so fein geplottet sind, dass man beim ablösen extrem vorsichtig sein muss, damit diese nicht abreißen... Als weiteres kam dann noch erschwerend hinzu, dass ja dort wo die Logos sitzen auch noch die EL-Folie drunter musste und da die beiden Teilstücke der Folie jeweils 75cm lang waren und wenn man beim abziehen nicht aufpasst dazu neigen sich mit sich selbst zu verkleben... Schnell stellte sich schnell heraus, dass dies ein Job für zwei Personen war... Daher habe ich mir von meiner Lebensgefährtin ein wenig helfen lassen... Und trotz Hilfe artete das ganze dann doch sehr schnell in eine zeit-intensive "Frimelei" aus... Am Ende haben wir dann auch extrem viel länger gebraucht, als ich ursprünglich gedacht hätte...

Doch beginnen wir am Anfang...

Als erstes habe ich die Folie mal vermessen und mit den von mir zurecht geschnittenen EL-Folien in Einklang gebracht... Danach habe ich versucht die Aufteilung entsprechend auf die hintere Tischplatte zu übertragen... Insbesondere die Punkte an denen ich Löcher in die Platte bohren musste, um die Kabel der Leuchtfolien durchzuführen...

1.JPG 2.JPG

Danach habe ich dann bei dem ersten Teilstück der Logofolie die EL-Folien vorher auf die Platte gelegt und die Kabel durchgeführt, dann die Folie vorsichtig von der Trägerfolie abgelöst und zusammen mit meiner Frau vorsichtig auf die Tischplatte aufgebracht....

Das ganze entpuppte sich dann als sehr chaotisch, da wir die Logofolie mehrfach wieder ablösen mußten um die Positionierung zu "korrigieren"... Gerade das ablösen entwickelte sich dann auch zu einem Geduldsspiel, da die Logofolie zwar auf dem Holz nicht so fest haftete und dadurch einfach zu korrigieren war, nicht aber an den Stellen wo die EL-Folie drunter war - dort hat sich das ganze immer direkt bei Kontakt so richtig fest verklebt... Da ich aber die Leuchtfolie durch minimale Ungenauigkeiten bei der Vermessung immer wieder neu ausrichten musste war ich bald schon der Verzweiflung recht nahe... Nach einigem hin und her, 10.000 Flüchen, einigem Kaffee und einer Menge Geduld haben wir es am Ende aber doch hinbekommen, dass alles richtig an seinem Platz sitzt...

3.jpg 4.jpg

Sieht auf den ersten Blick nicht so toll aus, die Lufteinschlüsse unter der Logofolie und die dadurch entstehenden Falten sind aber nicht zu vermeiden, da ja die EL-Folie darunter auch eine gewisse dicke hat... Spielt aber auch keine Rolle, da mir das von vorneherein bei der Planung klar war und ich aus genau diesem Grund ja die getönte Plexiplatte bestellt hatte um diese Stellen zu "kaschieren"...

Da diese erste Folie uns doch sehr viel Zeit gekostet hat, haben wir dann bei der zweiten Hälfte die Vorgehensweise geändert.... Zum einen habe ich die Bohrlöcher in der Platte noch ein wenig vergrößert um mehr "Toleranzen" zu haben und zum anderen haben wir die Folie erst komplett vom Träger abgezogen, umgedreht und erst einmal die EL-Folien direkt mit der Logofolie verklebt....

Erst dann haben wir die Kabel durch die Bohrlöcher geführt und die Folie auf der Platte aufgebracht... dies war definitiv die bessere, da schnellere und nervenschonendere Methode :)

5.jpg 7.JPG

Als nächstes mussten dann die "Reste" von der Trägerfolie gekratzt und an ihren Platz geklebt werden... Diese Aufgabe hat dann dankenswerterweise meine Frau übernommen, da sie bei so feinen arbeiten einfach mehr Geduld und ein ruhigeres Händchen hat :D...

Danach war es dann Zeit für einen Lichttest, um zu zu schauen ob auch alle Folien die Tortue "heil" überstanden hatten... Schnell zeigte sich dann hier, dass ich bei einer der EL-Folien beim ersten Teilabschnitt nicht richtig aufgepasst hatte und sich ein Kabel abgelöst hatte.... Das Logo blieb dunkel... Also mussten wir einen Teil der ersten Folie wieder ablösen... die EL-Folie ausbauen (ohne das darauf befindliche Logo zu zerstören), das Kabel neu anlöten und wieder einbauen.... Keine Ahnung wie viele neue Fluchwortkreationen ich gestern "erschaffen" habe... Am Ende haben wir es dann aber doch hinbekommen... Alle Logos an Ihrem Platz und die Beleuchtung funktionierte auch....

11.jpg

Als nächstes haben wir dann die Folie noch so gut es ging von Falten und Blasen befreit, bevor ich dann die Plexiplatte darüber gelegt habe...

Wie auf den nächsten Fotos erneut recht schön zu sehen ist, sieht man die Logos so gut wie gar nicht unter der Plexiplatte... Nur wenn man direkt mit dem Kamerablitz draufhält (wahrscheinlich auch wenn Sonnenlicht direkt auf das Plexi strahlen würde) ist das ein oder andere Logo kurz sichtbar.... Unter normalen Bedingungen ist aber nichts von ihnen zu sehen... Genauso wie ich mir das vorgestellt hatte: Erst wenn einer der Rechner (oder beide) später eingeschaltet werden, leuchten die jeweiligen Logos "magisch" auf....

Als letztes habe ich dann noch die Distanzhülsen für die Glasplatte aufgesetzt und auch die LED-Stripes in den hinteren Kanälen noch einmal zusammen mit der Logobeleuchtung getestet....

Was bleibt jetzt noch zu tun ?

Mittlerweile ist jetzt auch noch das letzte Päckchen angekommen... Der Inhalte: Ein KVM-Switch mit Kabelfernbedienung, der mir die Möglichkeit gibt eine Tastatur und eine Maus für beide Rechner zu benutzen und hin- und herschalten... Der muss jetzt noch eingebaut werden und der Schalter in die Frontblenden integriert werden... Dann noch ein paar "Ausbesserungen" von nicht so schönen Stellen im hinteren Technikkasten (dort wo die Durchbrüche durch die Mittelwand sind)... Danach erfolgt dann ein Cleanup der ganzen Kabel im hinteren Technikkasten, das entleeren der beiden Kühlkreisläufe, die Endmontage der hinteren Tischplatte und das (hoffentlich pannenfreie) neu befüllen der Systeme.... Das dürfte noch einmal in "Fummelei" ausarten, da bei der Montage der hinteren Platte wirklich an jedes Kabel gedacht werden muss, das durch die Durchlässe "rein und raus" muss... Dann müssen die langen Rohre noch einmal demontiert und in ihre Kanäle gelegt werden, die Tischplatte aufgesetzt werden... Die Rohre neu angeschlossen werden und der Deckel zugemacht werden... Und all das ohne Toleranz für irgendwelche Fehler, insbesondere beim Kühlkreislauf, da es danach keine Möglichkeit einer "Sichtprüfung" auf Dichtigkeit mehr gibt....

Und ganz zum Schluss wird dann die Haupttischplatte noch einmal neu gemacht....

Und dann geht es ans Feintuning... Nach und nach das ganze Projekt noch ein wenig "perfektionieren"... individuelle Radiatoren-Abdeckungen, Docking/Ladestation und was eben noch so alles auf der Feintuning-Liste gelandet ist... :D

Facts zum 59. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 6,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 252 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schere, Cutter, Pinzette, Lineal, Edding, Bohrmaschine, Lötkolben, Hammer, Tesafilm, 4,5l Kaffee (für 2 Personen)
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 101 Liter
ausgeführte Arbeiten: Logofolien, EL-Folien und Farbfolien mit der hinteren Tischplatte verbinden, testen und fertigstellen...
Plan für die nächsten Bautage: Einen weiteren Schalter einbauen, Endmontage der hinteren Tischplatte

Viele Grüße,

Olli

Endmontage? :what:

Hässliches Wort in dem Zusammenhang. :heul:

Könnte länger so weiter gehen. :sabber:

Es war eine schöne Zeit mit dir. :daumen:

Siehste Löten ist dich gar nicht so schlimm wie du immer dachtest xD

Hast aber noch nen strammen Zeitplan vor dir, bloß nicht hektisch werden.

hmm grad nochmal alles überflogen... also der bau, die flüche und das alles...
und dabei ein Lied:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ps: nicht vom Titel iritieren lassen... das ist rainer Zufall :D

seh ich so aus als wenn ich TMW wäre? (bzw. der entsprechende Künstler?)
nee lass ma, ist mir zuviel Arbeit auf einem Gebiet was ich net behersche ;)

Zurück