Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

Ich hab die E22, sowohl ein paar Offene als auch die Stealth Combs, steige jetz komplett auf die Stealth um, einfach weil ich aktuell Bitfenix-Verlängerungen nutze und die etwas schmaler sind. Da gab's die "small" Combs noch net als ich bestellt hab, die sollen ja auch bei den Verlängerungen gut halten. Mit dem Pin entfernen, Comb drüber und wieder rein hab ich jetz kein Problem...
Würde total gern die Alliance Combs nehmen, sehen nunmal hammer aus und sind wohl auch stabiler (bei mir ist aber noch kein Einziger zerbrochen und so'n paar hab ich ja schon^^), aber die gibt's net als 14er Ausführung. Schade. Hab ne 290, die hat 1x 8 und 1x 6 Pin. Hab die mit den 14er Combs von E22 zusammen, sieht top aus. Mit den Alliance wäre es zwar noch besser aber geht net.

@Olli: Du hast ja ne 290X Vapor-X, glaub die hat 2x 8Pin oder? Dann sollteste schon überlegen ob du entweder die Alliance 8er nimmst oder halt die 16er von E22... Finde das sieht mit 1 Comb durchgehen etwas ordentlicher aus; Geschmackssache.

Ich hoffe für dich, die sind stabiler, als die, die ich hatte, da sind von 5 nämlich 3 gebrochen ^^
kommt natürlich auf die Handhabung an und wie störrisch die Kabel sind, aber ich werde diese nicht mehr verwenden. Bei deinen gesleevten Verlängerungen sollten die aber gut funktionieren denke ich^^

Denke ich auch... Zur Not muss ich dann doch Kabel rupfen... Wobei ich mir dann erst auch noch einen Extractor besorgen müßte...

Teu teu teu das die Dinger halten werden^^
Ich hab mich jetzt einfach in die Alu-Teile verliebt, hoffe meine Tochter nimmt mir das nicht übel :lol:

Naja, bis dahin habe ich ja noch ein paar Tage.. Kommt eh erst ganz am Schluss... Da sind noch ein paar andere Dinge die ich vorher dringender brauche...

Ich hab die E22, sowohl ein paar Offene als auch die Stealth Combs, steige jetz komplett auf die Stealth um, einfach weil ich aktuell Bitfenix-Verlängerungen nutze und die etwas schmaler sind. Da gab's die "small" Combs noch net als ich bestellt hab, die sollen ja auch bei den Verlängerungen gut halten. Mit dem Pin entfernen, Comb drüber und wieder rein hab ich jetz kein Problem...
Würde total gern die Alliance Combs nehmen, sehen nunmal hammer aus und sind wohl auch stabiler (bei mir ist aber noch kein Einziger zerbrochen und so'n paar hab ich ja schon^^), aber die gibt's net als 14er Ausführung. Schade. Hab ne 290, die hat 1x 8 und 1x 6 Pin. Hab die mit den 14er Combs von E22 zusammen, sieht top aus. Mit den Alliance wäre es zwar noch besser aber geht net.

@Olli: Du hast ja ne 290X Vapor-X, glaub die hat 2x 8Pin oder? Dann sollteste schon überlegen ob du entweder die Alliance 8er nimmst oder halt die 16er von E22... Finde das sieht mit 1 Comb durchgehen etwas ordentlicher aus; Geschmackssache.

Du bist der, den ich fragen muss :) Wie ich das jetzt bei Dir heraus lese passen die "small" Combs besser bei den Alchemy-Verlängerungen ? Jups, die Vapor-X hat zwei 8er Stecker... Hmmm... ist halt die Frage wie die Alliance bei den Alchemy-Kabeln wirken.. die dürften ja vom Durchmesser dann ähnlich wie die regulären E22 sein und dann würden die BF Alchemies ja darin "rumschlappern", oder ?

Du bist der, den ich fragen muss :) Wie ich das jetzt bei Dir heraus lese passen die "small" Combs besser bei den Alchemy-Verlängerungen ? Jups, die Vapor-X hat zwei 8er Stecker... Hmmm... ist halt die Frage wie die Alliance bei den Alchemy-Kabeln wirken.. die dürften ja vom Durchmesser dann ähnlich wie die regulären E22 sein und dann würden die BF Alchemies ja darin "rumschlappern", oder ?

Also so richtig "rumschlabbern" tun meine Bitfenix jetz nich in den Stealth von E22.. Kann dir gern mal Bilder schicken oder auch einfach mal ein paar Combs zum selbst probieren und auch wenn du magst probehalber nen Pin-Extractor, den brauch ich aber zeitnah dann wieder, will eigene NT-Kabel machen.. Brauch aber erst nen 2. Kabelsatz und der Händler antwortet bisher nich :'(

Laut E22 selbst sind die Cable Combs Small für Verlängerungen gemacht und etwas schmaler, selbst gesleevte Kabel sind ~4mm dick.
Die Bitfenix, NZXT oder was weiß ich (die Bitfenix z.B. haben Textil-Sleeves - sehr schick find ich, und weicher als Kunststoff-Sleeve, reflektiert anders; ich find's gut^^) sind etwas schmaler und deshalb haben die jetzt mittlerweile die Cable Combs Small halt im Angebot, die sollen dann halt optimal halten. Sind die zum reinstecken, keine Entpinn-und-neu-festmach-Combs. Hab die normalen (offenen) und Stealth von E22 daheim..

Bei Interesse einfach PN ;)

Also so richtig "rumschlabbern" tun meine Bitfenix jetz nich in den Stealth von E22.. Kann dir gern mal Bilder schicken oder auch einfach mal ein paar Combs zum selbst probieren und auch wenn du magst probehalber nen Pin-Extractor, den brauch ich aber zeitnah dann wieder, will eigene NT-Kabel machen.. Brauch aber erst nen 2. Kabelsatz und der Händler antwortet bisher nich :'(

Laut E22 selbst sind die Cable Combs Small für Verlängerungen gemacht und etwas schmaler, selbst gesleevte Kabel sind ~4mm dick.
Die Bitfenix, NZXT oder was weiß ich (die Bitfenix z.B. haben Textil-Sleeves - sehr schick find ich, und weicher als Kunststoff-Sleeve, reflektiert anders; ich find's gut^^) sind etwas schmaler und deshalb haben die jetzt mittlerweile die Cable Combs Small halt im Angebot, die sollen dann halt optimal halten. Sind die zum reinstecken, keine Entpinn-und-neu-festmach-Combs. Hab die normalen (offenen) und Stealth von E22 daheim..

Bei Interesse einfach PN ;)

Danke Dir für das Angebot, melde mich dann vielleicht mal wenn ich an dem Punkt angekommen bin... Fällt ja unter kosmetische Feinarbeiten und die kommen ja eh erst ganz zum Schluss... Habe ja auch die BitFenix-Alchemy Verlängerungen, also müssten das ja dann die E22-Small Combs sein... mal schauen...

Ich hatte erst die normalen, offenen E22er (für die Bitfenix). War 'ok' wenn die Kabel erst verlegt waren zum geordnet halten und gut aussehen, hab jetz schon an der graka die stealth und gestern kamen noch 24er und 8er, dann kann man die halt auch beim verlegen als stabilisation verwenden. Also wenn du in Betracht ziehst selbst zu sleeven nimm die normalen oder die stealth..

Bin am Handy, groß-/kleinschreibung mies^^

Ich hatte erst die normalen, offenen E22er (für die Bitfenix). War 'ok' wenn die Kabel erst verlegt waren zum geordnet halten und gut aussehen, hab jetz schon an der graka die stealth und gestern kamen noch 24er und 8er, dann kann man die halt auch beim verlegen als stabilisation verwenden. Also wenn du in Betracht ziehst selbst zu sleeven nimm die normalen oder die stealth..

Bin am Handy, groß-/kleinschreibung mies^^

Ich werde bei den Alchemy's bleiben.... Die passen recht gut rein und von der Verarbeitung her finde ich die auch Top... also wird es auf die E22er Small hinauslaufen...

Bevor ich in den nächsten Tagen wieder ein etwas größeres Update auf Euch loslasse kommt hier ein kleines von einem Nebenprojekt.....

ACHTUNG: Bei der folgenden kleinen Spielerei handelt es sich NICHT um die finale Version, sondern eher um eine "Machbarkeitsstudie" aus der Serie: "Olli experimentiert" oder "Olli's Bastelstunde" !!!

Nach dem sich jetzt doch so ein paar Schalter angesammelt haben von denen ich nicht genau wusste wie ich die am besten in den Tisch integriere (Ich erinnere noch einmal daran, dass ich nicht wirklich ein Meister am Lötkolben bin), habe ich mir überlegt wie ich am besten um die Löterei herum komme und mir einen "Prototyp" für eine Art Folientastatur gebastelt...

Zuerst einmal habe ich von einem der Billig-Cases die ich mir bestellt hatte eine Laufwerksblende konfisziert und Ausschnitte für die 5 Schalter eines Touchscreens und die 2 Schalter einer der verbauten LED-Spots rein gefriemelt.... (nicht schön, aber selten)

1.jpg

Danach habe ich das Bedienfeld des Touchscreens an dem Gebilde festgeschraubt.....

....und das ganze auf meinen Scanner gelegt..... (Die beiden Knöpfe für das Licht habe ich bei diesem Schritt weg gelassen, da ich sonst wieder einen der Böden hätte öffnen müssen und das komplette Stromkabel wieder rausreißen müssen)...

5.jpg

Den Scan habe ich dann in mein Grafikprogramm geladen und die Schaltflächen "markiert"....

6.jpg

....danach einen Hintergrund eingefügt, die Schaltflächen beschriftet und mein Logo für diese Seite des Tisches eingefügt...

7.jpg

....das ganze ausgedruckt....

8.JPG

....ausgeschnitten.....

9.JPG

....und provisorisch mit Klebeband "laminiert".....

10.JPG 11.JPG

Danach habe ich doppelseitiges Klebeband auf die Blende geklebt....

12.JPG 13.jpg

...und wieder entsprechende Löcher reingemacht....

14.JPG 15.jpg

Als vorletztes dann die diletantisch laminierte Grafik aufgeklebt....

16.jpg

und zum Schluss dann noch die Lichtschalter aus ihrem Plastikgehäuse raus und von hinten gegen die Blende geschraubt...

21.JPG

...und danach die gesamte Konstruktion in den Tisch "eingeclipst".....

17.JPG 18.JPG 19.JPG

Und fertig ist Olli's Heaven-Steuerung Version 0.1 Alpha....

20.JPG

Das ganze funktioniert richtig gut, so dass ich beschlossen habe das ganze noch einmal mit anderen Materialien neu zu machen... Entweder werde ich an Stelle der Laufwerksblende ein dünnes Edelstahl / Aluminiumblech nehmen, oder aber ein Stück Plexiglas... Mal schauen... Da alles noch provisorisch ist muss ich mir auch noch gescheite Senkkopf-Schrauben und vor allem passende Distanzschraubhülsen besorgen...

Zuerst hatte ich mir überlegt mir irgendwo professionelle Frontplatten fräsen oder herstellen zu lassen... Bei den Firmen die das auch für Privatanwender einzelanfertigen muss man dann aber erst wieder eine Software runterladen, sich stundenlang einarbeiten und das ganze dann designen und hochladen, zwei Wochen warten und ganz billig ist der Spaß dann auch nicht... Und da mein Budget eh immer komplett ausgereizt ist werde ich diesen Weg gehen...

Facts zum 46. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 168,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Bohrer, Klebebänder, Schere, 2,5 l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 67,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Frontplattenexperimente
Plan für den nächsten Bautag: NAS, Router und Subwoofer in den Tisch integrieren, Pumpe auf der linken Seite einbauen und verschlauchen

In eigener Sache:

Hilfe / Ideen gesucht:

1. Eigentlich wollte ich auch noch die Umschaltung für meine Boxen mit in die Frontplatte integrieren....

Folgende Ausgangssituation: Ich habe von Logitech ein Z523 5.1 Boxensystem... Dieses System (schon etwas in die Jahre gekommen) hat die bekannten analogen, farbkodierten Anschlüsse wie man sie auch vom PC her kennt.... Bei meinem Speedlink-Kopfhörer (der Kater lässt grüßen) war ein Quellenumschalter dabei, den ich in den letzten Jahre genutzt habe... Dieser Umschalter hat farbkodierte Eingänge für 2 PCs und dann Ausgänge zum Verstärker/Subwoofer... Mit diesem Gerät konnte ich also einfach per Knopfdruck das Boxensystem zwischen den PCs hin und herschalten...

Als ich diesen Umschalter jetzt auseinandergeschraubt habe, musste ich leider feststellen, dass die Hauptplatine auf der die Schalter festgelötet sind leider zu groß ist um sie in ähnlicher Weise in einer Frontplatte zu verbauen... Die Platine würde viel zu weit in den Tisch hinein ragen....

Ich habe mich jetzt im Internet dumm und dämlich gesucht um vielleicht irgendwo einen ähnlichen, aber kleineren Umschalter zu finden... und leider nicht wirklich was gefunden... Einzig und allein bei einem China-Mann auf Alibaba.com habe ich einen solchen Umschalter entdeckt... Leider aber ist das ne Firma mit einer Mindestabnahmemenge von 100 Stück... :(

Kennt einer von Euch zufällig einen solchen, kompakten Umschalter und weiß wo man sowas herbekommt ? Muss für 5.1 Sound sein... 2 Kanal Stereo gibt es tausendfach, die kann ich aber nicht gebrauchen...

Oder hat irgendwer eine andere Idee wie ich den Umschalter doch noch im Tisch unter bekomme (wohlgemerkt: Der Lötkolben ist mein Feind !!!)

2. Hat zufällig jemand einen kleinen, privaten Schneidplotter zu Hause herum stehen und könnte mir eventuell Folien günstig plotten ? oder jemand da, der die richtige Software hat um Dateien (zum Teil .jpg, zum Teil .ai) in ein Plotter/CNC/Laser taugliches .dxf oder .dwg Format umzuwandeln... (Texte in Pfade gewandelt) ?

Viele Grüße,

Olli

Joa, das ist ne gute Möglichkeit. Leitungen dran und die Platine seitlich in den Technikkasten stellen. Den Knopp dann vorn einlassen und gut is'

Gruß

vlt nur den Schalter auslöten und die Platine woanders verstecken... :huh:

Wäre ne gute Lösung finde ich, Olli vielleicht hast du ja nen Bekannten der dir den Schalter auslötet und Kabel dran macht, wenn du und dein Lötkolben nicht doch noch Freunde werdet :D

Mit Leitungen kannst du alles verlängern.

Joa, das ist ne gute Möglichkeit. Leitungen dran und die Platine seitlich in den Technikkasten stellen. Den Knopp dann vorn einlassen und gut is'

Gruß

Jups... auslöten ist nicht so meine Sache... da würde ich mit meinem Lockenwickler wahrscheinlich nur die gesamte Platine kurz schließen... Wird aber wohl kein Weg Drumherum führen.... Das dumme ist halt nur, dass das Teil schon ein wenig betagt ist und entsprechend "groß"... Besteht insgesamt aus 3 Platinen, die miteinander durch weitere Kabel verbunden sind (und die sind nicht nur verlötet, sondern auch noch dick und fett verklebt... Ne etwas kleinere Lösung hätte mir besser gepasst, zumal es selbst im Technikkasten so langsam ein wenig beengt zugeht :) ...Mal drüber brüten, was mir sonst noch so als Thema dazu einfällt.... wobei eigentlich auch ein Umschalter mit zwei optischen Eingängen und einem Digital-Analog Wandler in Frage käme... Mal schauen ob sowas zu finden ist...

Ansonsten habe ich mittlerweile bereits mit dem biegen der Acrylrohre begonnen... Bisher läuft es eigentlich auch recht gut... zumindest habe ich bisher so gut wie keinen Verschnitt produziert... Allerdings habe ich auch erst 4 Röhren fertig... Was mir allerdings ein wenig Probleme bereitet sind die Monsoon-Fittings... Die sind in der Anwendung doch ein wenig fragwürdig... Das liegt aber wohl daran, dass ich keine Original-Monsoon-Acrylrohre benutzt habe, sondern 13/10er von Kuslicht.de ... Die Überwurfmuttern der Economy-Fittings lassen sich nur recht schwer auf das Rohr schieben und das Rohr auch nur sehr schwer in die Aufnahme... Ganz schlimm ist es dann die Überwurfmuttern anzuziehen... Das geht leider nicht ohne "riefen" im Rohr ab.... Auch kommt es mir ein wenig so vor, als hätten die Fittings unterschiedliche Abmessungen... Bei manchen Fittings passt das Rohr ohne Probleme in die Aufnahme, bei manchen das selbe Stück Rohr nicht... manche Überwurfmuttern gehen einfach auf das Rohr schieben, manche lassen sich kaum bewegen.... Das frustet ein wenig... Habe auch noch zwei Alphacool-Acryl-Fittings hier, die ich bei meiner letzten Bestellung als "eiserne Reserve" für Notfälle mitbestellt hatte (für den nicht sichtabren Bereich im Technikkasten) und muss sagen, die passen direkt auf Anhieb auf alle Rohrstücke... Vielleicht sollte ich mir noch mehr von den Alphas bestellen und die Monsoons zurück schicken...

Im Moment sinniere ich ein wenig darüber wie ich die Acrylrohre auf der Game-Seite verlegen soll... ob ich aus der Trennwand erst auf die Grafikkarte oder erst auf den Prozessor gehen soll... Ursprünglich geplant hatte ich: Sprudelröhren-AGB -> Pumpe -> Lange Strecke nach oben und durch den Technikkasten - > Prozessor -> Grafikkarte -> Radiator -> AGBs 1 und 2 -> zurück Richtung Sprudelsäule... Würde ich jetzt aber auf der Game Seite (rechts) zuerst in die Grafikkarte gehen, dann könnte ich die Strecke durch den Technikkasten ein Stück kürzer gestalten... Ausserdem wären die Wanddurchlässe dann gleich weit von der Tischmitte entfernt... *grübel* ... Auf der Office-Seite ist das keine Frage, da kommt der Durchlass eh direkt in Prozessornähe aus der Trennwand.... Mal schauen...

Musst halt sehen, ob du das längere Rohr sichtbar haben willst (Prozzi -> AGBs oben) oder nicht sichtbar (zuerst in Prozzi, dann Graka und von da die kürzere Strecke zu den AGBs)...

Das mit dem Löten... Kennst wen in deiner Nähe der löten kann? Ist ja eigentlich kein Teufelswerk, muss man 2-3 mal gemacht haben, dann geht das. Gerade bei dir, der du offensichtlich handwerklich nicht unbegabt bist, kann ich mir kaum vorstellen, dass du nicht löten kannst..?! (Kannst auch als Kompliment für deine verdammt saubere Arbeit verstehen, ja ;) )

Viele berichten von Problemen mit den Monsoon Fittings, begonnen halt schon dabei, dass die keine "echten" 13/10 sind sondern zöllig, also bissl weniger jeweils..
Schau dir die EK HD (ohne Überwurfring) (die sind aber wie ich grad sehe nur in schwarz/silber erhältlich, nicht in farbig, wie's scheint..) und HDC (mit Überwurfring) (die werd ich mir auch bestellen) Fittings mal an, am besten direkt bei EK (bei Caseking findest du die HDC z.B. nur über die Suche...), die gibt's auch in rot und blau, das wäre ja was ;) Gibts in 12/10 oder 16/12. Paar Meter Rohr kosten da auch nich wirklich viel und das was du an Monsoon Kram hast kannste ja wieder verkaufen... Die Fittings sind halt nicht wirklich günstig, aber die sind dafür auch top & dennoch farbig^^

Wollte noch was schreiben, aber weiß nicht mehr was...muss scheinbar in's Bettchen, pennen :D
Nacht, Leute ;)

Guten Morgen,

Hier dein Switch mit 2 optischen Eingängen und Klinke out: 5.1 Switch

Hatte den gestern schon beim Durchforsten gefunden, dachte aber du suchst was mit einem Eingang und 2 Ausgängen.

Greetz

Sowas hab ich gestern auch kurz gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden - genau sowas sucht er^^

Nun nurnoch sehen, wie er/wir den Input-Switch-Button nach vorn kriegt/kriegen...

Gruß

Hallo zusammen,

erstmal Sorry das ich diese Woche so "still" war, aber es gibt Tage da sollte man besser nicht heimwerken oder besser noch: Erst gar nicht aufstehen... Daher lässt sich diese Woche am besten in die Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen" einordnen...

Dabei hatte alles so gut angefangen: Mit den Acrylrohren ist erstmal soweit alles gut gegangen... Bisher so gut wie keinen Verschnitt produziert... Nur ein paar Reststücke im cm-Bereich und halt das was ich von den fertigen Rohren zwecks Anpassung noch abschleifen musste... Bin selbst ein wenig erstaunt wie gut das funktioniert hat bisher... Das extremste an der ganzen Geschichte ist halt die Zeit die für das Ausmessen der einzelnen Strecken drauf geht, da man alles zehnmal kontrolliert und berechnet, gerade bei den "dreidimensionalen" Röhren...

Was aber äußerst dumm gelaufen ist:

1. Um an dem Tisch zu arbeiten habe ich halt wie immer die Tischplatte abgenommen und hochkant an unser Terrarium im Wohnzimmer angelehnt... Die Röhren biege ich hingegen in der Küche... Ich war also in der Küche, habe eine Röhre gebogen und hatte es danach eilig rüber ins Wohnzimmer zu kommen... Zwischenzeitlich ist der Sohn meiner Lebensgefährtin von der Schule nach Hause gekommen und hat seine Schuhe ausgezogen und mitten im Flur liegen lassen weil er schnell ins Bad musste... Es kam wie es kommen musste, ich komme aus der Küche, will kurz den schmalen Flur zum Wohnzimmer überqueren, stolpere über die Schuhe und knacks mit dem Fuß um, versuche meinen Sturz abzufangen und versuche mich am Terrarium festzuhalten (steht direkt neben der Wohnzimmertür)... Da ich aber noch am straucheln bin erwische ich nicht das Terrarium, sondern die Tischplatte. Diese kippt um und schlägt zuerst in den rechten Touchscreen ein, welcher daraufhin platzt (Riss von oben nach unten), rutscht dann zur Seite und erwischt noch eine der beiden Wassersäulen, die neben dem Tisch auf ihren Einsatz warteten... Obwohl schon abgebremst natürlich ausgerechnet auf den Anschluss unten am Rohr den ich drangebastelt habe... Der ist jetzt natürlich ab und unten klafft ein riesiges Loch... ARGHHHHHHHH !!!!!!!!!!! Super.... Also ab auf die Einkaufsliste: 1x neuer Touchscreen (die natürlich preislich mittlerweile aufgeschlagen sind) und 1x neue Wasser-Sprudel-Säule.....

Das war dann der Punkt wo ich eigentlich direkt ins Bett hätte gehen sollen... Aber Nein... muss ja mit entsprechendem Frust und Wut im Bauch unbedingt weiter werkeln.... Saublöde Idee.....

2. Da ich ja meinen Office-PC zur Zeit mit einer temporären Verschlauchung betreibe musste ich den Kreislauf ja für das Anpassen der Acrylrohre entwässern... was ich auch artig gemacht habe... auch den Zulauf und den Ablauf zum Prozessorkühler, an denen ich gerade gearbeitet hatte... Nach dem "Unfall" mit der Tischplatte habe ich dann das Zulaufrohr probeweise befestigt... Es wäre vielleicht auch eine gute Idee gewesen den AGB an der Pumpe zu entleeren... Das Rohr hat nicht ganz gepasst, also nochmal raus damit und ab in die Küche zum korrigieren... Da mein System im BIOS auch noch auf "Wake on USB-Event" eingestellt war, um es mit einem Tastatur-Event (Tastendruck) hochzufahren und ich die Tastatur neben den Tisch auf dem Boden liegen hatte kam es natürlich auch diesmal wie es kommen musste... Während ich in der Küche war hat unser Kater unsere Katze durchs Wohnzimmer gejagt und die ist über die Tastatur drüber gelaufen... Murphy lässt grüßen... Ende vom Schlauch liegt abmontiert neben dem Board, Olli ist in der Küche, Katze auf der Tastatur.... Flutung... Bis ich auf den Schrei meiner Partnerin reagieren konnte und im Wohnzimmer und am Off-Schalter war stand das Board schon unter Wasser.... Funkenflug inklusive... Daher war ich auch in dieser Woche nicht so wirklich online, immer mal nur kurz vom Pad aus...

Schadensbilanz: Board und/oder Prozessor und/oder Grafikkarte geschrottet....

Habe das Striker II Extreme Board inkl. Prozessor und die Sapphire R7 250 jetzt erstmal ausgebaut und zum trocknen gelagert... muss die Teile die Tage mal alle auf Funktion prüfen, befürchte aber das Schlimmste... Habe jetzt erstmal mein älteres Striker Extreme Board und meine R9 280x in das System eingebaut um weiter machen und vor allem auch den Office-PC nutzen zu können... Schöner Mist... Frust hoch Zehn....

Auf der anderen Seite lief es bisher ja durchgehend gut bei dem Projekt... War also nur eine Frage der Zeit bis mal was richtig schief läuft... und wenn dann kommt sowas ja immer gleich dicke... Also nicht wundern wenn ab sofort ein anderes Board und eine andere GraKa auf den Fotos auftauchen...

Soviel dann jetzt erstmal zu den Frusttagen... machen wir weiter mit den "Leserbriefen" :)

Musst halt sehen, ob du das längere Rohr sichtbar haben willst (Prozzi -> AGBs oben) oder nicht sichtbar (zuerst in Prozzi, dann Graka und von da die kürzere Strecke zu den AGBs)...

Das mit dem Löten... Kennst wen in deiner Nähe der löten kann? Ist ja eigentlich kein Teufelswerk, muss man 2-3 mal gemacht haben, dann geht das. Gerade bei dir, der du offensichtlich handwerklich nicht unbegabt bist, kann ich mir kaum vorstellen, dass du nicht löten kannst..?! (Kannst auch als Kompliment für deine verdammt saubere Arbeit verstehen, ja ;) )

Viele berichten von Problemen mit den Monsoon Fittings, begonnen halt schon dabei, dass die keine "echten" 13/10 sind sondern zöllig, also bissl weniger jeweils..
Schau dir die EK HD (ohne Überwurfring) (die sind aber wie ich grad sehe nur in schwarz/silber erhältlich, nicht in farbig, wie's scheint..) und HDC (mit Überwurfring) (die werd ich mir auch bestellen) Fittings mal an, am besten direkt bei EK (bei Caseking findest du die HDC z.B. nur über die Suche...), die gibt's auch in rot und blau, das wäre ja was ;) Gibts in 12/10 oder 16/12. Paar Meter Rohr kosten da auch nich wirklich viel und das was du an Monsoon Kram hast kannste ja wieder verkaufen... Die Fittings sind halt nicht wirklich günstig, aber die sind dafür auch top & dennoch farbig^^

Wollte noch was schreiben, aber weiß nicht mehr was...muss scheinbar in's Bettchen, pennen :D
Nacht, Leute ;)

Bin jetzt erstmal bei den Monsoon und den 13/10ern geblieben... jetzt auf EKWB und 12/10er umsteigen ist nach dem ganzen Desaster budgettechnisch nicht drin... Schleife mittlerweile die Rohre an den Enden ein wenig an, dann passen die auch gut in die Aufnahmen und in die Überwürfe.... Die beiden Alphas sind auch nicht übel... Habe die mit einbezogen und die funktionieren wirklich gut, würde dann halt zur Not auf schwarze Alphas umsteigen... Scheint mir aber nicht notwendig zu werden...

Was das Löten angeht: Habe ich mich noch nie wirklich mit beschäftigt... und wie schon einmal geschrieben habe ich auch keinen Feinlötkolben, sondern vielmehr einen besseren Lockenwickler... Vielleicht besorge ich mir ja noch einen und übe mal ein wenig... Was aber bisher noch nie so mein Ding und habe ich auch noch nie so richtig gebraucht... Jemanden der Löten kann werde ich aber noch finden...

Was Dein Kompliment angeht: Das habe ich ja jetzt so richtig mit meiner Katastrophenserie (alles innerhalb von 1 Stunde) widerlegt :D

Guten Morgen,

Hier dein Switch mit 2 optischen Eingängen und Klinke out: 5.1 Switch

Hatte den gestern schon beim Durchforsten gefunden, dachte aber du suchst was mit einem Eingang und 2 Ausgängen.

Greetz

Sowas hab ich gestern auch kurz gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden - genau sowas sucht er^^

Nun nurnoch sehen, wie er/wir den Input-Switch-Button nach vorn kriegt/kriegen...

Gruß

Der sieht ja ganz gut aus und schon mal ein gutes Stück kleiner, mal abwarten, was Olli dazu sagt ^^

Jups, der würde gehen... allerdings müsste der auch wieder zerlegt werden und auch da die Schalter ausgelötet und neu verkabelt werden... Ein wenig irritierend finde ich das "Design" des Teils... Wieso machen die die optischen Eingänge auf die gleiche Seite wie die Schalter ? Ist irgendwie ein wenig unglücklich... Aber wenn ich mir den kaufe und den dann eh zerlegen und löten muss, dann kann ich auch meinen vorhandenen verwenden.... Der Arbeitsaufwand ist der gleiche... Allerdings ist der wirklich wesentlich kompakter und einfacher zu integrieren... Mal schauen: Ersatz für den Touch und die Wassersäule haben jetzt eh erst einmal Vorrang...

Weiter mit einem Teilupdate was sich so in den letzten Tag außer den Katastrophen ereignet hat:

Zuerst mal noch in Gedenken an das Striker II Extreme Board und die R7 250 zwei letzte Fotos:

1.jpg 2.JPG

Und hier noch eins exakt 2 Minuten vor der Flutkatastrophe....

3.jpg

Ansonsten habe ich dann endlich mal den linken Pumpenkasten komplettiert und neben der Phobya DC 260 hat auch noch mein Fritz Router (nach 2 Wochen endlich aus der RMA zurück) seinen Platz im Kasten gefunden...

3b.JPG

Eine Etage darüber habe ich noch mein altes NAS untergebracht....

3c.JPG

...und dann mit den Acrylrohren begonnen... Zuerst habe ich mich mit den beiden langen Rohren (jeweils rund 1,40m) die die Pumpenkästen mit der Tischplatte verbinden sollen beschäftigt... Dachte es wäre eine gute Idee die beiden Materialintensivsten Röhren am Anfang zu machen... zum warm werden....

Also erstmal 60cm nach oben und dann 90° Knick....

Kurz ein Wort zu der Problematik die wir hier damals wegen dem kurzen Silikon-Stück erörtert hatten... Zwischenzeitlich hatte ich in der Bucht ein 1m langes Stück Silikon geordert... Allerdings nicht nachgedacht und eins mit 10mm Durchmesser bestellt... 10mm Durchmesser Silikonstab mit 10mm Innendurchmesser Rohr funktioniert nicht... Daher dann doch Plan B und Blumendraht am Originalstab befestigt, gut mit Spüli eingeseift und ab damit... Funktioniert super und lässt sich sogar durch mehrere Biegungen hindurch noch rausziehen.... :daumen:

7.jpg

Nach dem 90° Knick dann nochmal 70 cm Steck und nochmal 90° um ins innere der Tisches zu kommen...

Und das ganze dann nochmal für die 2. Röhre....

13.jpg 14.JPG

Danach dann kurz die Passgenauigkeit getestet und für gut befunden....

15.JPG 16.JPG

....also weiter mit den nächsten Röhren... diesmal zwei kurze Stücke, auch wieder mit jeweils zwei 90° Winkeln zum verbinden von jeweils zwei AGBs....

Und damit sind wir jetzt auf dem Stand den ich in meinem letzten Post beschrieben hatte....

Die weiteren Updates schiebe ich dann im Laufe des Wochenendes hoch (sofern ich meinen Ersatz Office-PC nicht auch noch schrotte)....

Facts zum 47. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 174 Stunden
benutzte Werkzeuge: Biegewinkel, Silikonstab, Heißluftföhn, Bandschleifer, Meter, Messhilfen, Entgrater, Schere, Blumendraht, Akkuschrauber, 3 l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 70,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Acrylröhren ausmessen, biegen, schleifen und anpassen, Pumpe, Router und NAS im linken hinteren Tischbein installieren
Plan für den nächsten Bautag: Weiter mit den Acrylröhren

Viele Grüße,

Olli

Oh oh, Olli...

Dass noch irgendwas passiert war ja klar, aber gleich so viel, das is wirklich nicht feierlich. Aber; hast das Projekt ja schon "Heaven & Hell" genannt, eben wegen Höhen & Tiefen, so'n bissl gehört auch leider immer dazu.. merkt man ja jetzt hier leider :/

Gib auf jeden Fall nicht auf, sondern mach weiter mit deiner super Arbeit!

Ich glaub an dich! ;)

Bezüglich löten; ich hab hier zuhaus auch nicht so einen Lötkolben wie ich ihn aus der Ausbildung kenne und gern hätte (der von meinem Paps ist viel, viel gröber...) aber komme dennoch recht gut damit zurecht. An nem Mobo würd ich damit aber z.B. nicht rumlöten, dafür isser mir zu grob.

Klar, ist nicht jedermanns Sache, muss es ja auch nicht. Solang man Leute kennt, die einem da aushelfen können ist doch alles gut ;)

Hoffe mal, dass du schnell und möglichst günstig Ersatz für Säule und Touchscreen findest und hoffe sehr, dass das Board und die GPU noch laufen! Drücke dir die Daumen! :)

So far..

Zurück