Tagebuch [Langzeittagebuch] Erstes

1. Hybridkühlung
Was?

Mit meiner Hybridkühlung bezeichne ich meine mommentane Kühlkombination zwischen Wasser und Luft

Wieso?

Ich hab mir überlegt wie sich die Abgegebene Wärme des Chipsatzes und des RAM's -welche sich beide in direkter nähe zur CPU befinden- negativ auf die Kühlleistung des CPU Kühlers auswirken.

Jetzt wird geschraubt

Genug mit Grossen Worten. Nun möchte ich in die Praxis einsteigen. Als Versuchskaninchen muss mein PC Hinhalten (Phenom 2 X4 955, Asus Crosshair III, OCZ Flex Xlc ddr3 1600MHz).
Als Wasserkühlung kommt die Rythm von Thermaltake in den Einsatz.
Für den Chipsatz Verwende ich einen Inovatek VGA Cooler, und der RAM ist schon von anfang an mit Wasserkühlern Ausgerüstet gewesen.
So werde mal ein paar Bilder von meinem Umbau einfügen:

full

Dies ist meine Externe Wakü Thermaltake Rhytm
full

Hier der Chipsatz kühler den ich mit dem Inovatek VGA Water block ausgetauscht habe
full

Hier seht ihr mein RAM (OCZ FLEX XLC DDR3 1600MHz).
Ich weiss die Verschlauchung wir so mancher widerlich finden. Aber es ging mir nicht um Ästhetik. Ich hab halt anstatt Teuren Spezial wasserkühlungsschlauch, billiger Pneumatikschlauch (von der Firma Festo) verwendet. Der sollte eigentlich auch Flüssigkeitsresistenz sein. Bis jetzt ist er es zumindest.:lol:
full

Und hier noch den Inovatek Wasserblock im Eingebauten Zustand
Ergebnisse

Hier habe ich nun die Ergebnisse. Da ich Linux verwende, habe ich zum Benchmarken der CPU Phoronix Test Suite gebraucht. Da habe ich im Speziellen den Multicore CPU Stress Test verwendet.

Mit Luftkühlung erreichte meine CPU in einem NZXT Tempest Gehäuse mit einem Coolermaster V8 eine Temp. von 52°Celsius.
Nach dem Umbau mit Hybridkühlung, erreichte die CPU noch 48°C. Dies ist natürlich mit einem Overclocking der CPU auf 3.9GHz.
Hier noch die Einzelnen Temperatuern in einem Diagramm
full

Fazit

Wie ihr seht hat die Hybridkühlung etwas gebracht. Aber ich denke nicht das dies sinnvoll ist für eine Kühlungsvariante. Denn Sie ist aufwendig. Da empfiehlts sich doch gleich auf ne 100%ige Wasserkühlung umzusteigen.
Die abgegebene Wärme des RAMs fällt natürlich bei meinem "Platzmangel" zwischen RAM und CPU Kühler schwerer ins Gewicht als bei andern, da mein RAM recht Hohe Heatspreder Montiert hat und der Lüfter in meinem V8 von Seite RAM Richtung Gehäuserückseite bläst.

Zuletzt bearbeitet:
2. Umzug meiner Hardware

Warum?
Weil mir das alte Gehäuse zu billig, zu laut und mir zu viel staub in die Hardware kam.

Was?
Ich werde von meinem NZXT Tempest zu dem Silverstone Fortress 02 wechseln. Ich werde die Schwarze Version mit Window bestellen.
Ich habe viel übers Fortress gelesen, und bin zum Schluss gekommen das dies die beste Lösung für meine Hardware ist.
So fertig mit den langen Floskeln. Werde jetzt mal einige Bilder zeigen:

full

Hier ist nochmal mein altes Gehäuse NZXT Tempest. Obwohl das es 6 Gehäuselüfter hat ist die Kühlleistung nichts besonderes. Und zudem ist es auch sehr laut. Am Schluss lief es bei mir nur noch mit den drei hinein pustenden Lüftern.

full

Hier nun ein Bild meines neuen fertig montierten Fortress 02. Ist dies nicht einfach ein schöner Anblick? Ich finde es sieht einfach edel aus, was ich mehr mag als die Haf Serie von Cooler master.

full

Was ich super finde sind die grossen Löcher unter dem Motherboard. Da hat man richtig gut platz für die Stromkabel für Grakas Mobo und noch so vielem. Leider ist der Platz zwischen dem Motherboard Blech und der Rückwand etwas beschränkt dass man ein wenig Ingenieurs Kunst braucht um den Deckel an zuschrauben ohne ihn Verkrümmen zu müssen.

full

Als kleine Modifikationen habe ich wie Ihr seht dem oberen Lüfter das Gitter entfernt, und die Schrauben mit Anti Vibration Bolzen ersetzt.
Leider ist mir einer kaputt gegangen. Die Bolzen finde ich eine super Idee, leider sind sie manchmal etwas schwer zu montieren. Man braucht etwas Platz damit man sie mit den Fingern montieren kann.
full

Zudem habe ich die I/O Platte weggelassen. Dies dient dazu das die Luft besser gegen oben austreten kann, und die Kühlung des Motherboard besser ist. Wie man sieht ist direkt hinter den Anschlüssen noch der Mosfet Kühler.
full

Hier noch ein Bild meiner treuen EVGA GTX 260 Core 216. Ich weiss, ist nicht gerade die schnellste aber ich hab immer noch Freude an diesem Teil

full

Hier noch mein zweites Schmuckstück meines PCs. Der Cooler Master V8.
Schade das Der Schriftzug verkehrt ist. Aber dafür muss pustet der Lüfter die Luft nach oben. Das ist ja auch was.
full
Hier noch ein Bild im Dunkeln. Hab noch eine Leiste mit 3 4Chip Superflux LEDs eingebaut. Ich finde sieht noch edel aus Wie das Cooler Master Emblem auf dem CPU Cooler so schön scheint.
Noch einige Worte zum Gehäuse:

Montage

Fand ich recht einfach. Man muss einfach beachten das man zuerst das Netzteil und dann das Motherboard einbaut. Zur Montage des Netzteils habe ich nicht mit dem mitgelieferten Klettband gesichert.
Wie ich oben erwähnt habe ist nicht viel Platz zwischen Rückwand und Mobo platte.

Fazit

Pro:

- Kühlperformance
- Leise wenn Lüfter auf Low
- Kabelführung hinter Mobo Platte möglich
- Netzteil saugt Luft von aussen durch Luftfilter an
- Edles Design

Contra:

- Laut wenn Lüfter auf High
- Wenig Platz zwischen Mobo Platte und Rückwand für Kabel
- Teuer (300.- CHF)
- Lüfter Schalter unter Deckel
- Fasst nur ATX Motherboard also kein E-ATX:(
- Nur 11" Grafikkarten. Schade wenn man an die Kühlperformance denkt. Diese möchte man doch auch gerne bei einer 5970 oder?:(
Da für mich ein Grafikmonster wie die 5970 sowieso nicht in Frage kommt, und ich auch keine E-ATX Mobos hab ichs mir gekauft. Und bin froh hab ichs getan. Es ist einfach wahnsinnig, und könnte stundenlang vor dem PC sitzen und staunen.:wow:

Tests

Hier mal die Werte beim Durchlaufen von C-Ray. Ich verwende am liebsten diesen aus der Phoronix Test Suite da dieser meine Vier Kerne auf 100% Auslastung Treibt

full

Zuletzt bearbeitet:
intressantes Tagebuch :daumen:

bin dabei.

ps:
wie ist den die externe Tt Wasserkühlung ? Ich benutze mom. die 850i.
Die ist natürlich misst, aber solange mein case noch gemoddet wird
und die HW auf dem Tisch liegt und verstaubt, wollte ich nicht die guten
WaKü Teile verwenden und überbrücke es mit der 850ger, mich intressiert
es deswegen, da die Temps ja besser mit nem gutem Lüftkühler wären,
als wie mit der 850ger, da wollte ich wissen ob Du mit deiner Tt zufrieden
bist ;) ?

lg

crank

intressantes Tagebuch :daumen:

bin dabei.

ps:
wie ist den die externe Tt Wasserkühlung ? Ich benutze mom. die 850i.
Die ist natürlich misst, aber solange mein case noch gemoddet wird
und die HW auf dem Tisch liegt und verstaubt, wollte ich nicht die guten
WaKü Teile verwenden und überbrücke es mit der 850ger, mich intressiert
es deswegen, da die Temps ja besser mit nem gutem Lüftkühler wären,
als wie mit der 850ger, da wollte ich wissen ob Du mit deiner Tt zufrieden
bist ;) ?

lg

crank

Ich denke du möchtest alles Mit der Wakü kühlen?
Ich hab nur RAM und Chipsatz gekühlt zum schauen wie sich die Wärmeabgabe negativ auf die CPU Temp auswirkt.

Ich habe eigentlich aber nur einen (von zwei 120er) Lüftern am laufen gehabt.
Was ich empfehlen würde ist evtl. neue Lüfter zu Kaufen. Die sind nicht gerade Leise. Aber wie die Leistung des im Lieferumfang enthaltenen CPU Block habe ich keine Ahnung.

ahh ok, danke Dir für die Antwort.

Die kommt ja bald eh komplett raus, die 850ger i, mich hat es intressiert
ob jetzt alle Tt WaKü´s so schlecht sind, oder ab ich da was ganz ganz
schlechtes erwischt habe ;)

ich habe da ja 2 120mm Lüfter an dem Radi ran, aber das ist egal, einer oder
zwei, bringt bei der WaKü fast nix (2-4 Grad), da der CPU-Kühler richtig
schlecht ist :ugly:

lg

crank

Ich denke mal das da auf dem markt doch bessere waküs als die von Thermaltake sind.
Aber die hab ich im Netz gesteigert, und zum Basteln war die gut für mich. Aber wenn ich mein PC komplett mit Wasser Kühlen würde, würde ich mir nur neues zeug kaufen und ich würde nicht sparen.
Aber da ich mein neues Gehäuse hab werde ich sowieso nicht mehr mit Wasserkühlung arbeiten.

Advanced Computer Control Box
Da ich mein Gehäuse noch nicht gemodded habe, habe ich mich entschlossen eine ACCB zu Basteln. Das heist nichts anderes als das ich in meinem PC eine Beleuchtung installieren will, welche einigermassen einheitlich ist.
Im momment habe ich ja die gelben LEDs, von der Soundkarte und den Power und HDD led leuchtets blau, und die LEDs welche das Republic of Gamers logo auf dem Mobo beleuchten leuchten Weiss.:ugly:
Wenn es da einem nicht schlecht wird:(
Darum möchte ich die LEDs austauschen. Ach ja und die Ingenieure von Silverstone hatten ein Detail Vergessen. Wenn ich die Lüfter schalter Betätigen möchte, möchte ich nicht jedes mal den Deckel ab nehmen und wieder drauf Klippen. Darum kommen auch noch drei Schalter für die Lüfter rein.

Meine Vorstellung

Ich möchte mir gerne eine box aus Aluminium machen. Die werde ich Schwarz Eloxieren lassen. Dann werde ich auch noch schrauben und die Drehknöpfe selber machen, welche Orange eloxiert werden.
Da die Box in Schwarz/Orange ist, werde ich die Kabel in ein oranges Wellrohr verwenden.
Platz muss sie für 3 on-on schalter für die Lüfter, und vier Drehschalter für die LEDs.
Für die Innenraum Beleuchtung werde ich 4-Chip superflux LEDs benutzen.
Für die Power und HDD Aktivität 5mm RGB LEDs, und für die Soundkarte und das ROG Logo werde ich auch 5mm RGB Leds und 3mm gelbe LEDs verwenden.
So kann ich im Innenraum zwischen Rot grün blau und gelb wählen.
Leider werde ich bei den Power und HDD nur Rot grün und blau wählen können. Da möchte ich lieber nicht zu viel herum basteln. Da sind im Moment 5mm drin, und da kommen auch wieder solche rein

Todo:

1. Anfragen Eloxieren ( Preis)
  2. Bestellung Elektrozeug
  3. Aluminium Bestellen
  4. Aluminium Bleche Fräsen
  5. Aluminium Drehknopf Drehen
  6. Aluminium Schrauben drehen
  7. Aluminium Würfel für in Boxecken fertigen

Zuletzt bearbeitet:
schönes Case :)
und mit der verbauten HW, sieht es super aus, schön schlicht schwarz,
aber strahlt Power aus, auch wenn die gtx 260 nicht mehr das neuste
ist, macht die sich da gut und reicht noch, wenn man es nicht zu
Aufwendig treiben möchte :ugly:

sieht gut aus :daumen:

lg

crank

Ja ja die gute alte GTX260. Da ich sowieso Linux Benutze brauch ich gar nicht die aktuellste Grafikkarte.
Und in Win 7 spiele ich sowieso nur ältere Games.

4. Netbook HP 5103

Ich habe mir für Unterwegs ein Netbook bestellt.
Dies sollte nun in den nächsten Wochen eintreffen. Wies scheint hat HP gewisse Lieferschwierigkeiten.
Ich hab den Ubuntu Live USB Stick schon vorbereitet. Sobald ich es habe und News habe werde ich dies Posten

Zuletzt bearbeitet:
wow, sehr schön , da hast Du Dir ein gutes Model ausgesucht,
meiner Meinung nach, hat genügend Power, besonders für ein
Netbook, sieht schön aus und zu einem gutem Preis :daumen:

was möchte man mehr :D

lg

crank

So habe nun Bei einer Firma die Eloxiert nachgefragt. Leider möchten diese Gerne das ich 100.- Pauschal bezahle für 6 kleine Bleche, 20 Schrauben und drei Drehknöpfe.
Meine Frage an euch soll ich die Box eloxieren oder Färben?
Bin mir da noch nicht so sicher.

So habe mich entschieden das ich die Aluteile Eloxieren werde. Habe auch schon die Leds bestellt. Werde das Projekt aber erst wieder aufnehmen wenn ich meine Campinglampe gebastelt habe. Dazu aber mehr in Kürze.

Zurück