1. Hybridkühlung
Was?
Mit meiner Hybridkühlung bezeichne ich meine mommentane Kühlkombination zwischen Wasser und Luft
Wieso?
Ich hab mir überlegt wie sich die Abgegebene Wärme des Chipsatzes und des RAM's -welche sich beide in direkter nähe zur CPU befinden- negativ auf die Kühlleistung des CPU Kühlers auswirken.
Jetzt wird geschraubt
Genug mit Grossen Worten. Nun möchte ich in die Praxis einsteigen. Als Versuchskaninchen muss mein PC Hinhalten (Phenom 2 X4 955, Asus Crosshair III, OCZ Flex Xlc ddr3 1600MHz).
Als Wasserkühlung kommt die Rythm von Thermaltake in den Einsatz.
Für den Chipsatz Verwende ich einen Inovatek VGA Cooler, und der RAM ist schon von anfang an mit Wasserkühlern Ausgerüstet gewesen.
So werde mal ein paar Bilder von meinem Umbau einfügen:
Dies ist meine Externe Wakü Thermaltake Rhytm
Hier der Chipsatz kühler den ich mit dem Inovatek VGA Water block ausgetauscht habe
Hier seht ihr mein RAM (OCZ FLEX XLC DDR3 1600MHz).
Ich weiss die Verschlauchung wir so mancher widerlich finden. Aber es ging mir nicht um Ästhetik. Ich hab halt anstatt Teuren Spezial wasserkühlungsschlauch, billiger Pneumatikschlauch (von der Firma Festo) verwendet. Der sollte eigentlich auch Flüssigkeitsresistenz sein. Bis jetzt ist er es zumindest.
Und hier noch den Inovatek Wasserblock im Eingebauten Zustand
Ergebnisse
Hier habe ich nun die Ergebnisse. Da ich Linux verwende, habe ich zum Benchmarken der CPU Phoronix Test Suite gebraucht. Da habe ich im Speziellen den Multicore CPU Stress Test verwendet.
Mit Luftkühlung erreichte meine CPU in einem NZXT Tempest Gehäuse mit einem Coolermaster V8 eine Temp. von 52°Celsius.
Nach dem Umbau mit Hybridkühlung, erreichte die CPU noch 48°C. Dies ist natürlich mit einem Overclocking der CPU auf 3.9GHz.
Hier noch die Einzelnen Temperatuern in einem Diagramm
Fazit
Wie ihr seht hat die Hybridkühlung etwas gebracht. Aber ich denke nicht das dies sinnvoll ist für eine Kühlungsvariante. Denn Sie ist aufwendig. Da empfiehlts sich doch gleich auf ne 100%ige Wasserkühlung umzusteigen.
Die abgegebene Wärme des RAMs fällt natürlich bei meinem "Platzmangel" zwischen RAM und CPU Kühler schwerer ins Gewicht als bei andern, da mein RAM recht Hohe Heatspreder Montiert hat und der Lüfter in meinem V8 von Seite RAM Richtung Gehäuserückseite bläst.