Tagebuch [Langzeittagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Ein K58 sieht schwarz

AW: [Tagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Ein K58 sieht schwarz

Ich, als alter NVIDIA-Jünger würde wieder zur 460 raten. :-)

Hmm, bei Mindfactory gibt's die Gigabyte GTX460 OC schon gar nicht mehr im Programm. Entweder bekommen die keine nachgeliefert oder ich bin nicht der Einzige mit solchen Problemen.

Angeblich soll die Rev 2.0 ja besser sein. Nur scheint es die bis jetzt nirgends zu geben. Bei Geizhals wird sie nicht separat aufgeführt und in den Shops sind auch immer nur die Produktabbildungen der Rev1 zu sehen.

Doof.

Eine nicht unbedingt günstige, aber garantiert leise Variante wäre natürlich eine Standard-GTX460 mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus. Die hätte dann auch noch ordentlich OC-Potenzial :devil:
Ein schönes Backplate-Design dafür wäre aber ne echte Herausforderung. Der Kühler ist ja fast ein Drittel länger als das PCB der Karte...

EDIT: Ach ja, ich kann mich immernoch nicht mit mir selbst einigen, ob PhysX nun nötig ist oder nicht :stupid: Wenn nicht, wäre die 6870 eine interessante Alternative...

EDIT²: Meine Güte ist das ein Auf und Ab hier. Dieser Thread hat mir wieder Hoffnung gemacht, dass die Karte evtl. doch nicht Schrott ist (bis auf das Spulenfiepen, aber das ist bei geschlossenem Gehäuse relativ leise). Und bis jetzt läuft alles wieder :ugly:
Hier gibt es auch noch eine etwas anders geartete Anleitung, die vermutlich im Endeffekt das gleiche bewirkt (darf ich überhaupt auf andere Foren verlinken?).
Das schöne Wetter von heute Morgen ist allerdings erstmal wieder dahin, sonst wär ich noch mal für ein paar Fotos auf den Balkon gegangen. Das K58 ist ja ansich gut verarbeitet, aber wasserdicht ist es eben leider doch nicht :P
Mal sehn, ob noch Zeit bleibt, irgendwas kleines zu basteln...

Zuletzt bearbeitet:

Da es ein paar neue Bilder gibt, trau ich mich einfach mal, einen Doppelpost zu machen :D

Wie gesagt, die Kiste ist jetzt erstmal zusammengebaut (aber natürlich noch lange nicht fertig, keine Angst).

Zwischendurch sind heute doch noch mal die Wolken aufgerissen und ich hab den Rechner mal schnell vom auf dem Balkon geschmissen:

Das Blau der PCBs sieht zusammen mit dem Schwarz schon gar nicht mehr soo schlimm aus.
P1020902.JPG

Habe auch nen "Honeycomb" Gehäuselüfter *zu Sickpuppy schiel*, und das sogar ohne lackieren :P
P1020903.JPG

Das "Kabelmanagement":
P1020912.JPG

Für den Anfang schon recht schick:
P1020910.JPG

Ob man die blauen Stecker des SATA-Kabels vorm Sleeven irgendwie schwarz bekommt?
P1020908.JPG
Einen Tag am Laufen gehabt und schon Staub im Gehäuse (kommt davon, wenn man die Seitenwand offen lässt um nach der GraKa zu schauen :rollen:).
Am linken Bildrand sieht man übrigens schon das gesleevte USB-Kabel fürs Frontpanel. Die ovale Form kommt vom Doppelkabel. Für meinen ersten Versuch finde ich das recht ordentlich (gibt bei Gelegenheit noch mal ne Nahaufnahme davon, musste mich nur etwas beeilen, weil schon wieder die nächsten Regenwolken im Anflug waren).

Das Laufwerk muss aber dringendst hinter Gitter. So geht das gar nicht:
P1020906.JPG
Das nächste Update kommt wohl frühestens Ende nächster Woche. Am WE gibt es nämlich auch noch sowas wie ein Privatleben ;)
Sonntag gehts dann erstmal für drei Tage beruflich nach Finnland, und das mit dem Fernmodding hab ich noch nicht so wirklich drauf...

Die fiependen Spulen der GTX nehme ich jetzt übrigens erstmal hin. Bei geschlossenem Gehäuse ists bei diesem Exemplar auch extrem leise. Habe keine Lust mehr, die wieder zurück zu schicken, nur um mich danach wochenlang mit Testberichten rumzuschlagen, weil ich mich nicht für eine neue GraKa entscheiden kann.

Tante EDITH hat ne Frage:
Irgendwie bin ich mit den silber lackierten Blenden und Laufwerksschlitten noch nicht so 100%ig zufrieden. Hat zufällig jemand von euch einen entsprechenden Komplettsatz von LianLi aus Aluminium rumfliegen, den er günstig abgeben will? In den Marktplatz darf ich ja leider noch nicht rein und extra neu kaufen muss ja auch nicht unbedingt sein...

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch schonmal ganz aufgeräumt aus,

vorallem das Kabelmanagement solltest Du einhalten.;)

Gefällt mir auch seh gut. Sehr aufgeräumt, und einfach elegant. Auch das NT passt gut da rein:daumen:. Ich wüürds schön finden wenn du noch das Laufwerk lackierst.

Dann noch viel Glück mit der Graka

Das Laufwerk wird auf jeden Fall noch schwarz. Mit dem Lackieren wird aber noch gewartet, bis sich eine der vielen Stealthmod-Ideen in meinem Kopf durchgesetzt hat (da schwirrt momentan einfach viel zu viel drin rum :ugly:). Sonst gibts nur Kratzer beim Ein- und Ausbauen, die dann wieder nachlackiert werden müssen...

Mini Update: SATA sleeved

Moin,
nachdem momentan auf Arbeit ziemlich viel los ist (in Finnland ists übrigens echt schön) gibts nur ein Mini-Update.

Kunst von Nils (schon etwas länger da, aber bis jetzt noch nicht nennenswert zum Einsatz gekommen, deswegen gibts das Bild erst jetzt):
Finde das total genial. Vermutlich geht mindestens die Hälfte der verlorengegangenen Sendungen auf das Konto von kunstsammelnden Postboten :D
P1020915.JPG

Das SATA Kabel hat ein schwarzes Mäntelchen bekommen.

Mit dem Shrink bin ich noch nicht zufrieden. Mal sehen, ob ich es das nächste mal so hinbekomme, dass er sich nicht so sehr verzieht (wurde gerade abgeschnitten).

Vorher/Nachher:
P1020935.JPG P1020937.JPG

Die blauen Spitzen habe ich absichtlich freigelassen, damit die Farbe nicht in den HDD und Mainboard-Anschlüssen hängen bleibt. Im eingebauten Zustand sieht man ja davon zum Glück nichts.

Hmm, den Bildhintergrund nehm ich nicht noch mal. Das Muster macht die jpg Dateien ja riesig :what:

EDIT:

Noch gibt es kein wirkliches Update (weil kein "echter" Fortschritt im Mod). Momentan gibts jobmäßig einfach ne Menge zu tun, also bleibt kaum Zeit zum Basteln.
Um unnötige Doppelposts zu vermeiden, häng ich das einfach mal an diesen Beitrag an:

Was feineres Lochblech angeht, gibt es bei ebay anscheinend nur zwei Verkäufer. Das Zeug ist dementsprechend sauteuer!
Da ich kein Glück hatte, auf passende Restbleche zu stoßen wurde eben "normal" bestellt (es gibt dort auch Zuschnitte, aber da das Mainboard 23cm breit ist, passen die Fertigteile ganz gut und man spart sich die Zuschnittsgebühr):

08-07-2011 23-02-29.png

Ursprünglich wollte ich wie beim Cygnus X1 das Mainboard komplett verstecken. Um thermische Probleme auszuschließen sollte es aber eher was belüftetes werden und keine massive Abdeckung (auch wenns vermutlich bei weitem nicht so genial aussehen wird). Also: Lochblech.

Die Lorbeeren für diese Idee gehören aber definitiv Lemon, schließlich hat er das zuerst (und zu allem Überfluss auch noch richtig schick) umgesetzt während ich noch mit der Lochblechsuche rumgetrödelt habe (das A.C.Ryan Mesh gibt es nicht mehr zu kaufen). Die Idee, eine Laubsäge statt einer Stichsäge zu benutzen wird auf jeden Fall mal dreist kopiert. Mein Ansatz mit der Stichsäge hätte vermutlich mindestens ein verhunztes Blech zur Folge gehabt :D

EDIT #2:
Heute war ich eben beim Friseur, Lochblech besorgen :ugly:

(...die Damen dort sind immer so nett und nehmen die Pakete fürs ganze Haus an, da ja kein normaler Mensch zu den Paket-Lieferzeiten zuhause ist :daumen:).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter :)

So, nach längerer Schaffenspause (die Motivation war da, aber die Zeit hatte sich irgendwie verkrümelt), gibts wieder mal was neues :schief:

Als erstes: Die GTX 460 wurde, nachdem sie immer wieder black- und bluescreens verursacht hatte, doch noch im Sommer zurückgeschickt und gegen eine XFX HD 6870 Dual Fan (HD-687A-ZDFC) getauscht.
Naja, was soll ich sagen: Seitdem gab es keinen einzigen Absturz mehr :daumen:

Allerdings war mir der GPU Kühler auf Dauer doch zu laut. Er war schon im Idle leicht warnehmbar und unter Last konnte man ihn sogar bei geschlossenem Gehäuse deutlich aus dem leisen Hintergrundrauschen heraushören. Ging also gar nicht :ugly:
Zum Glück gibt es ja einen gewissen Hersteller für arktische Kühllösungen. Also flux einen ordentlichen GPU Kaltmacher besorgt :devil:
p1030446.jpg
Da das Tagebuch damals für mich eigentlich schon gestorben war, gibt es vom Zusammenbau leider keine Bilder.
Jetzt sieht die Karte so aus (sorry für die Qualität aber ich kann hier momentan nur abends werkeln):
P1040136.JPG P1040154.JPG

Ich musste übrigens die Plastik-Abstandshalterröhrchen etwas abschleifen, da der Kühler nicht auf der GPU auflag. Die Lücke wurde nur durch die werksseitig ziemlich dick aufgebrachte WLP überbrückt:daumen2:. Nach diversen Anproben war die natürlich nicht mehr zu gebrauchen und wurde durch einen viel dünneren Film aus normaler Paste ersetzt.

Außerdem ist zwischen dem eigentlichen Kühler und den RAM Heatsinks an einigen Stellen EXTREM wenig Luft. Also auf jeden Fall vorher probieren, bevor ihr euch für die Kühler-Kartenkombi entscheidet!
Ein dünnes Stück Papier passt da gerade noch zwischen :D
P1040159.JPG

Ach ja, da war ja noch eine unbedeutende Kleinigkeit: Die Karte passt mit dem Kühler natürlich NICHT mehr ins Gehäuse :wall: Es stößt gegen den Boden des Laufwerkschachts und den Festplattenkäfig (ich hatte die Dicke des Kühlers unterschätzt und dachte, er würde nur in den Schacht hineinschauen und nicht auf dessen Boden aufliegen).

Also hatte ich eine gute Ausrede, mir ein bis dato noch nicht vorhandenes Feilensortiment zuzulegen :ugly:
Da das Gehäuse ja inzwischen keine einzige Nietverbindung mehr hat, waren alle relevanten Teile in Null komma Nix (= 3-4 Stunden) ausgebaut.

Nachdem ich dann den Fußboden des Arbeitszimmers ziemlich fleißig mit Eisenstaub eingesaut hatte, sahen Schacht und Käfig dann so aus:
p1030534.jpg p1030540.jpg

Alles wieder zusammengebaut und - Trommelwirbel - Passt!

p1030552.jpg p1030554.jpg P1040133.JPG

Hier sieht man ganz nebenbei, dass einige der brünierten Senkkopfschrauben nicht richtig schwarz sind (wenigstens ist das kein Rost). Leider gibt es bei MDPC-X ja immernoch keine richtig schwarzen M3 Senkkopfschrauben. Muss ich wohl doch noch lackieren...

Naja, das wars erstmal fürs erste.
Das Lockblech für die Mainboardabdeckung ist inzwischen auch schon recht weit fortgeschritten, wird aber momentan pausiert. Der fette IDE Stecker vom DVD Laufwerk passt nämlich nicht unter das Blech und müsste ausgeschnitten werden. Da ich mir aber demnächst ein SATA DVD/BluRay LW besorgen will, würde an der Stelle dann eine ziemlich hässliche Lücke bleiben...

Der Kühler ist genau die richtige Wahl:daumen:
Den hab ich auch. Und auch bei mir passte danach die Karte nicht mehr ins Gehäuse.
Nur musste bei mir gleich ein neues her...

Blu-ray Brenner bestellt und Namensidee

Ein kurzes Update aus dem Weihnachtsurlaub.

Gebastelt werden kann momentan leider nix, da wir seit Weihnachten bei den Schwiegereltern zu Besuch sind :schief:
PC mit Internet haben die aber auch, also wurde einfach mal ein bisschen Weihnachtsgeld auf den Kopp gehauen:

Das hier wurde bestellt:
bh10ls38.jpg

LG BH10LS38 Blu-ray Brenner

Die ganze ungewohnte Freizeit hat nebenher auch noch dazu geführt, dass die sträflich vernachlässigten kreativen Ecken meines Hirns endlich eine Namensidee ausspuckten:

zephyr_1.jpg

Was haltet ihr davon?

Zephyr ist eine Windgottheit aus der griechischen Mythologie. Und da der Rechner ja luftgekühlt bleiben soll erschien das irgendwie passend.

[EDIT]: Der Name wird's wohl doch nicht. Irgendwie hat er mir schon nach einer Woche nicht mehr wirklich gefallen. Die Ideensuche geht also weiter...

Zuletzt bearbeitet:
... Läuft!

Heute morgen das Paket von der Post abgeholt.

Das war drin:
P1040370.JPG
P1040372.JPG P1040373.JPG P1040376.JPG
Die Plastikrückseite hätte auch ein klein wenig schöner ausfallen können :rollen:
P1040378.JPG
Bleibt die Frage: Lackieren und Garantieverlust in Kauf nehmen oder schwarz folieren? :huh:

Eingebaut:
P1040394.JPG P1040389.JPG
Bäääh :P
P1040395.JPG
Endlich kein IDE Kabel mehr :bier:
P1040387.JPG
Die MB-Abdeckung kann also kommen!

Stealthmod (Beta)

Leider geht es lange nicht so schnell voran, wie eigentlich geplant :(
Immerhin hat meine Frau jetzt endlich ihren neuen Schreibtisch. Dafür musste allerdings mal eben das komplette Arbeitszimmer umgeräumt werden und ich habe die Gelegenheit genutzt, sämtliche Kabel und Verteilersteckdosen neu zu verlegen. Jetzt sieht man den Salat nur noch, wenn man unter die Tische kriecht (und selbst der Salat ist jetzt ordentlich :D).

Ganz untätig war der Herr natürlich dann doch nicht, doch sehet daselbst:

Der Blu-ray Brenner passte mit der Hochglanzfront gar nicht zum Konzept - Also wurde erst mal die übrig gebliebene Frontblende auseinandergenommen:
P1040398.JPG
Zwei vorsichtige Schnitte und der Mittelsteg war frei:
P1040416.JPG P1040417.JPG
Angezeichnet und die gute alte Maxicraft (was Proxxon-ähnliches) angeworfen:
P1040421.JPG P1040424.JPG
Nach dem ersten Schnitt sah die Trennscheibe ein wenig mitgenommen aus...
P1040432.JPG
Die untere Gitterhälfte wieder in den Rahmen eingeklebt, die obere noch etwas zurecht gefeilt und mit dem zugeschnittenen Rest einer Schaumstoffverpackung (die lag schon ewig im Schrank, keine Ahnung wo die herkam - zum Glück hebt Mann alles auf :D) auf die Laufwerksschublade geklebt:
P1040439.JPG P1040447.JPG
Erste Anprobe - Passt net (die rechte Seite steht zu weit ab) :what:
P1040450.JPG
Nach drei weiteren Versuchen - Jedes mal ein neues Stück Schaumstoff zugeschnitten, weil man von dem Zeug keine dünnen Scheiben abschneiden kann, da es sich dabei heftigst verzieht...
Tataaa :daumen:
P1040457.JPG P1040463.JPG

Nahaufnahmen kommen, sobald es hier wieder mehr Licht gibt (meine Schreibtischlampe hat bei der Umräumaktion leider ihren Geist aufgegeben).

Das weiße Klebeband dient übrigens nur zum Probesitzen (der Mittelsteg ist auch nur provisorisch angeheftet). Der transparente Klebstoff kommt erst, wenn das Laufwerk entgültig verschraubt wurde. Viel Spiel ist zwischen Gitter und Rahmen nämlich nicht und Murphys Gesetze schlagen bei mir grundsätzlich immer zu. Vor allem, wenn der Satz "wird schon passen" in irgendeinem Zusammenhang verwendet wird...

Nächstes Mal gibts dann ein paar Bilder von der fast fertigen MB-Abdeckung :)

NB Kühler

Zeit, die Northbridge kalt zu machen :D

Die extrem schwach konstruierte Passivkühlung der Northbridge reicht laut Hersteller, um den Chip im Betrieb ohne Übertaktung unter seiner erlaubten Höchsttemperatur zu halten. Kontrollieren kann man das nicht, da Gigabyte bei den Boards "ganz zufällig" ein Problem mit dem Temperatursensoren der Chips hat und sie nicht richtig ausgelesen werden (zeigen immer 80°C an, egal ob unter Last oder Idle). Der Kühler selbst wird aber schon im Idle um die 50°C warm -> Geht also gar nicht.

Man nehme nun den Originalkühler und beraube ihn seiner "Gigabyte" Blende.
Dazu kommt dann ein Noiseblocker BlackSilentFan XM2:

P1040469.JPG

Jetzt muss der Lüfter nur noch befestigt und die Luft in die richtigen Bahnen geleitet werden.
Also erstmal ein bisschen Alublech sauber machen:
P1040473.JPG

Aus Pappe eine Schablone schneiden, auf das Blech übertragen, falten und ein Loch für den Lüfter schneiden:
P1040468.JPG P1040475.JPG P1040483.JPG

Probesitzen - Passt:
P1040482.JPG

Dann kommt noch eine schicke Verblendung aus Alu-Streckgitter drauf, soll ja schließlich auch gut aussehen :schief:
P1040493.JPG

Und hier dann das Ergebnis, zusammen mit der noch unlackierten Mainboard-Abdeckung:
P1040501.JPG P1040500.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Abdeckung lackiert + mehr Streckgitter!

Grandiose Konstruktion :daumen: Das kann man durchaus im Kopf behalten...

Das mit dem Gitter ist echt ein gute Idee. Aber hätte das in Schwarz nicht eventuell noch besser ausgesehen?

Danke für die Kommentare sowas motiviert gleich zum weitermachen :daumen:

@ILastSamuraiI: Das hatte ich mir schon überlegt. Aber bevor der Rechner innen dann doch zu eintönig aussieht, probier ichs erstmal mit ein paar silbernen Akzenten. Alu Natur nachträglich schwarz matt zu lackieren ist dann doch um einiges einfacher als andersrum
03%20sm_B-D.gif

Uuund weiter gehts!

Inzwischen hat die Mainboardabdeckung eine farbenfrohe Lackierung bekommen: Schwarz Matt :D
Wie im letzten Beitrag schon zu sehen war. Mussten einige Löcher ins Blech geschnitten werden. Das sieht natürlich nicht sonderlich dekorativ aus. Also kam das schon bekannte Alu-Streckgitter erneut zum Einsatz:
Als erstes wurden die PCI Slots und der Kühlkörper der Southbridge neu einkekleidet:
P1040517.JPG

Die Anschlüsse für die Gehäuserückseite haben auch ein wenig Blech abbekommen:
P1040549.JPG P1040556.JPG

Und noch einen Deckel für die RAM-Riegel:
P1040554.JPG
Mal sehen, ob die Konvektion ausreicht (der Deckel ist oben und unten offen), oder ob da noch ein weiterer Lüfter eingebaut werden muss.

Das Streckgitter ist leider weniger luftdurchlässig als gedacht. Also musste die Abdeckung des Northbridgekühlers etwas angehoben werden um einen seitlichen Luftspalt zu bekommen:
P1040558.JPG

Der Rechner läuft trotz der ganzen Blecharbeiten übrigens wieder einwandfrei :banane:

Mal sehen, ob die Sonne noch lange genug scheint, um ein paar schöne Fotos vom aktuellen Gesamtzustand hinzubekommen...

Zurück