Tagebuch [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy) + RETRO RECHNER

cultraider

Freizeitschrauber(in)
[Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy) + RETRO RECHNER

Also ich hab mal meinen Arbeitsknecht ein wenig gemoddet (Chieftec CS-601 Aluminium) Oldskool Baby :ugly:

Mit dem Zwischenergebnis bin ich jetzt erst einmal ganz zufrieden, wird, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe aktualisiert.

Was ich auf jeden Fall noch in den Griff bekommen muss:

Bleche für die Lüfter an Front und Rückseite

Die Frontseite an und für sich (evtl. kommt mal eine ganz neue (Eigenbau) Front rein) habe da oben den 3,5 Käfig bei den 5 1/4 Laufwerken und n i/o frontpanel drin

und unten das Kabelgewirr beim Netzteil wird später auch noch optimiert.

Inverse-Mod
Beim Mainboardtray und der Rückseite wurden die Nieten ausgebohrt, die Bleche um 180° gedreht und mit m3 Gewindeschrauben+Muttern wieder fixiert.

cs601hintenrechts.jpg cs601frontrechts.jpg cs601frontlinks.jpg

Heute musste erstmal wieder die Hardware einziehen, da ich jetzt Urlaub habe und für mein Abschlussprüfungen (Studium) büffeln muss.

20130313_180725.jpg 20130313_180735.jpg 20130313_180742.jpg 20130313_180819.jpg 20130313_180846.jpg

Im Titel steht auch noch ein Prodigy, dies ist das Gehäuse für meine Freundin (es ist das rote) und ich weiß noch nicht was da reinkommen wird.
Evtl ein DTX (Asrock h61 vg3) und eine singleslot graka (da der pcie 16 außen und nicht in der Nähe des Prozis liegt) oder ich werde aus Alu oder Stahlblech eine komplett neue Rückwand herstellen und auf matx anpassen.


Hier mal ein Bild vom ganz seltenen DTX Board
890728.jpg



So das war es erst einmal und mal schauen, wenn ich wieder Zeit haben sollte gibt es ein paar Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Platzhalter für zukünftige Bilder (wenn es denn mal zuende ist das Projekt)
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Sieht doch Janz Interessant aus :daumen:

Mal wieder etwas Älteres/Neues

ABOOO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Schaut doch gut aus, nur würde ich das Netzteil noch ein wenig abstützen. :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Jap Würde ich auch so sehen!
Ansonsten machts "vieleicht" doch irgentwann Knacks oder Boom und Peng man weiß es nicht.... :/


LG
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Naja hab ich mir auch schon überlegt, aber bei anderen gehäusen wird das NT auch nicht abgestützt sondern nur von den 4 schrauben gehalten. aber mal schauen, evtl mach ich es auch ganz woanders hin :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Naja "es sieht so aus" das es nicht gehalten wird ;)
in Wirklichkeit ist dann "irgentwo" noch ein "kleiner" Haltearm oder der gleichen.......

lg
 
Da mein Frauchen nun n itx in ihrem prodigy hat und ich mir eins in weiß geholt habe modde ich das jetzt auf matx.
In das weiße Prodigy wird meine in der sig stehende hw dort einziehen, inkl dem scythe mine 2
Folgendes Board wird mein p67 ablösen http://geizhals.de/asrock-z77-extreme4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-a746841.html
Das Blech ist aus alu und ca 1mm dick oder 0,8mm weiß ich jetz nicht so genau, ich weiß nur, dass das eine drecks scheiß arbeit war mit der laubsäge und ohne parallelschraubstock :ugly:

ForumRunner_20130404_224256.png ForumRunner_20130404_224246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

So nun habe ich die Hardware drin, leider habe ich mich bei der Rückseite 1x verrechnet und 1x etwas seitenverkehrt geplant, aber naja, die sieht man ja eh nicht wirklich, wenn ich mal zeit habe mache ich fotos,

aber die hardware passt komplett rein, ohne dass ich das äußere erscheinungsbild des gehäuses verschandeln musste inkl. 24,4x24,4mm matx MB, scythe mine 2 und der 600ti dc2 :D

Hier mal der Blick von oben :)

20130406_214351.jpg 20130406_214334_LLS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

So hier mal noch ein paar Bilder:

20130411_170612.jpg 20130411_170716.jpg 20130411_170737.jpg 20130411_170751.jpg 20130411_170801.jpg

Die Rückseite ist eigentlich so ziemlich ******* geworden!
Man darf eigentlich keinem sagen, dass ich in meinem ersten Lehrjahr Feinmechanik hatte (was würde ich für diese Werkstatt geben) :ugly:

Aber ohne Schraubstock und ohne Ordentliche Unterlage (ich hatte nur einen Holzstuhl fürs sägen und feilen aufm Balkon), da kann man glaube ich nicht mehr erwarten.
Werde die Rückseite nochmal neu machen und diesmal richtig mit 1.5mm dickem Alublech (inkl. Lackierung), aber erstmal reichts und das matx Board passt auch ganz gut rein und ich brauche zur Zeit einen Rechner der funktioniert. :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Naja ich werde da noch n bissl was optimieren müssen, wenn ich die neue rückseite anfertigen werde.

erstmal benötige ich einen parallelschraubstock und muss meinen dremel wiederfinden, der is im keller verschollen :ugly:
und dann muss noch einiges an am kabelmanagement verfeinert werden, aber hauptsache meine komplette hw is erstma in der kleinen kiste drin...
wobei der mine2 jetzt zur seite rauspustet, gefällt mir zwar optisch nicht so, aber so ist wenigstens mehr platz zwischen grakarückseite und kühler und die temperaturen nehmen sich im ggsatz zum asgard gar nichts.

Hier mal ein paar Fotos von der graka Seite. ..

20130418_122346.jpg 20130418_122407.jpg 20130418_122402.jpg

Falls sich jemand fragt, das Klebeband ist vor der led weil mir die blaue zu hell ist :ugly: ma schaun, evtl mach ich da mal neue rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Ich bin verwirrt.
Ich dachte immer, mATX wäre zu mITX hauptsächlich nach "unten" hin länger. Man sieht auf den Bildern ja auch die freien Steckplätze "unterhalb" der Grafikkarte.
Ich hätte gedacht, man bekommt die Seite nicht mehr zu. Doch es scheint bei Dir zu passen.
Stattdessen ragt das Board bei Dir über den Festplattenkäfig.
Ich bin erstaunt, hast Du noch was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Micro-ATX: 244 mm × 244 mm
Mini-ITX: 170 mm x 170 mm

Micro-ATX ist ein kürzeres ATX-Board (305 mm × 244 mm), Mini-ITX ist etwas sehr kompaktes.
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Danke, das weiß ich auch. Sogar noch mehr: µATX scheint nicht in Stein gemeißelt, denn es gibt µATX, die schmaler sind, weil sie nur 2 RAM-Slots haben. daher meine Aussage "hauptsächlich nach unten länger".
Denn das erklärt aber nicht, wie er mit einem µATX das Seitenteil schließen kann.
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Das Prodigy hat folgenden Aussenmasse: BxHxT: 250x404x359mm
Das Blech wird nicht sonderlich dick sein, so dass man ein Board mit 244mm Breite da rein bekommen sollte, man muss sehr wahrscheinlich nur die Boardhalter anpassen.
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Ah, das wäre natürlich eine Erklärung, daran hab ich nicht gedacht.
Naja, so wäre ein AM3+ System möglich, denn mITX für AM3+ gibt es nicht.
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Genau, Kabelverlegung wird evtl. ne Herausforderung aber ansonsten sollte es passen.
Beim Prodigy mit Fenster könnte es uU zu eng werden.
 
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Richtig, mein Boards ist ein matx Vollausbau, mit 244x244 das Prodigy hat 250mm Breite.
Ich habe die Rückwand so bemessen, dass an der Stelle bei der das Board an die originale Pfalz der Rückwand stoßen würde, einfach die Pfalz weggelassen.
So sind auf jeder seite noch 1-2mm platz zu den Seitenteilen. (Den Plastik-Einbaurahmen für die 2,5" Laufwerke musste ich allerdings weglassen, so hab ich 2x3,5" und eine ssd im unteren HDD Käfig untergebracht (mir reichts) :D

Die alten MB Halterungen musste ich allerdings entfernen und die neuen mussten versetzt angebracht werden.

Die Kabel können nun allerdings nicht mehr an den Seiten vorbeigelegt werden (da hat Noctua recht) bei mir passen da höchstens noch Lüfter- oder Satakabel durch. Der Rest muss vorne herum gelegt werden, aber es geht :D

neilhart's Prodigy "The White One" - mATX in an ITX case

Hier mal ein Thread bei dem der ersteller die originale Rückwand dringelassen hat, allerdings gefällt mir diese Option nicht so sehr.
Aber hier sieht man sehr schön, dass er Aussparungen an der Pfalz für das Board schneiden musste.

Temps im Idle @ 26°C Raumtemperatur ProdigyTemps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Diverse Gehäuse (CS-601|Prodigy)

Ah, okay. Nun bin ich schlauer.
Aber für mich kommt das erstmal nicht in Frage.
 
Zurück