Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Tagebuch] Cosmos S goes Mora

Baoh was für ein Monster. :what:

Aber jetzt wo ich den Mora an der Seitenwand sehe gefällt mir das ganze doch nicht so gut wie erwartet.
Der Abstand zum Gehäuse hinterlässt bei mir den Eindruck als ob der Mora einfach nur so drangepappt ist, es wirkt einfach nicht wie ein fließender Übergang, ich hoffe du weißt was ich meine. ;)

Naja aber trotzdem tolles Projekt, mach weiter so. :daumen:

Er benötigt ja auch einen gewissen Abstand, um Luft zur Kühlung ansaugen zu können. Der Mora ist halt ein bissl wuchtig, glänzt aber mit Leistung satt.
Ist halt eine Frage des Geschmackes ;)

Gruß, Nemetona

Baoh was für ein Monster. :what:

Aber jetzt wo ich den Mora an der Seitenwand sehe gefällt mir das ganze doch nicht so gut wie erwartet.
Der Abstand zum Gehäuse hinterlässt bei mir den Eindruck als ob der Mora einfach nur so drangepappt ist, es wirkt einfach nicht wie ein fließender Übergang, ich hoffe du weißt was ich meine. ;)

Naja aber trotzdem tolles Projekt, mach weiter so. :daumen:

ja so schön und edel es aussieht und wie viel leistung er hat...AM pc is das leider auch nich MEIN fall.

aber das cese sieht schon nice aus. is denn jetzt schon fertig verschlaucht ;)

Also mein Abstand zur Gehäusewand beträgt 15mm und das reicht. Allerdings habe ich auch nur vier Lüfter mit 800RPM. Dennoch denke ich, dass der Abstand vollkommen ausreicht!

bigchakra_02-jpg.49483

Anhänge

• BigChakra_02.jpg
    BigChakra_02.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 2.964

sieht gut aus :daumen:

das einzige was mich nicht so anspricht, ist der blaue kasten in der Front..
hinten hingegen sieht das blau zu dem weiß sau geil aus :D

@DaxTrose

dein gehäuse sieht auch sau geil aus :daumen:

Ernsthaft 37kg ?!

Möglicherweise überbiete ich dann noch :D

"Wer hat den schwersten Modding-PC"

@Digger,
bei der Verschlauchung probiere ich gerade noch verschiedene Varianten durch.

@Dax,
werde erst mal schauen wie die Temps sind wenn alles läuft.
Das Sichtfenster deines AGB ist fein in Scene gesetzt.:daumen:

@Katamaranoid,
bin auch mal gespannt wie es komplett wirkt, zum schluss kommt ja noch jede Menge UV und blaues Licht rein, dann sollte das mit dem blauen würfel vorn schon gehen.

@fragapple,
ernsthaft! mal schauen was der neue auf die Wage bringt.

Als Vorgeschmack für die Verschlauchung:
Danger Den 16/10 mit Feser Fitting
attachment.php

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein paar Ansichten von Aussen, mit verschlauchten Mora.
Benutzt wurde Danger Den 16/10 Schlauch, Feser Fittinge und CPC Schnellkupplungen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bin duch Zufall hier grad drauf gestoßen. Muss schon sagen sieht echt geil aus. Habe im Moment auch vor meinen Cosmos S in schwarz metallic zu lackieren. Habe heute alles ausgebaut und erstmal gereinigt. Doch ich hätte ne Frage:
Wie hast du anthrazitfarbenen Teile entfernt, die rumherum laufen? Die sind bei mir festgeclipt und habe jetzt ohne große Gewalt bisher kein Erfolg gehabt, sie zu demontieren.
Wäre für ne Antwort sehr dankbar
Danke und viel Erfolg noch ;)

Willkommen im Forum,
du musst rundherum die Bügel abschrauben, die Umlaufenden PVC Teile sind an der Oberseite jeweils 2x geschraubt, ansonsten sind sie nur eingerastet.
Suche dir innen die Aussparungen in denen die Haltenasen sitzen, mit einen Schraubendreher bewegst du diese Stück für Stück aus der Arretierung wärhrend du den Kunststoffrahmen mit dezenten Zug vom Korpus ziest.
Die sitzen richtig gut drauf, da brauchst du schon etwas Kraft, aber mir ist auch eine Nase weggebrochen :(
Am Besten fängst du von der Oberseite des Gehäuses an, und arbeitest dich Nase für Nase in einer richtung vorwärts.
Gruß, Nemetona

P.S. Viel Spaß bei deinen Projekt :D

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke soweit. Ging ja flott :)

Jo die Bügel hatte ich schon abgeschraubt und die 2 Schrauben oben am Gehäuse auch entfernt. Werds dann gleich mal probieren. Bin ja mal gespannt.

Hast du die Teile denn auch schon mal zusammengebaut? Ist bestimmt auch nicht ganz einfach da wieder alles an Ort und Stelle zu bekommen.

Ok letzte Frage hat sich erledigt. Habs grad nochmal auf den Bildern gesehen.
Noch ne kurze Frage. Du hattest dir Löcher gemacht fürs Kabelmanagement. Auf Seite 7 sehe ich um das Loch eine schwarze Umrandung am ATX-Anschluss-Stecker. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich das herbekomme. Ich meine ich hätte sowas damals bei Caseking mal gesehen, doch find es grad nicht. Wäre nett.
Vielen Dank :)

Die Löcher hast du doch bestimmt mit nem Dremel gemacht. Ich wollte mir auch einen zulegen. Sind doch sehr praktisch für solche Sachen. Kannst du mir was empfehlen und wie viel kosten die so ca? Es soll keine Supermaschine sein, nur so dass ich ein bisschen für die Aufgaben gerüstet bin.
Thx

Dies ist ganz gewöhnliches Kantenschutzband, wie es beim Gebäude und Industrieanlagenbau eingesetzt wird für Metallische Kabeldurchführungen.
Meine Bezugsquelle, es war ein Reststück welches auf der Arbeit übrig geblieben war ;)
Wenn du nur eine kleine Menge benötigst könnte ich dir ein Stück abgeben, melde dich mal PN.
Zu der Aussparung, habe mit einen Kegelbohrer die 2 Löscher auf die gewünschte Größe gebracht, und mit einen Dremel zu dem gewünschten Oval erweitert.
Ich selbst benutze einen Dremel Stylus, aber für nur gelegentliche Einsätze reicht auch ein preiswertes Gerät, diese haben z.B. die größen Discounter gelegentlich für 20-30€ meist mit viel Zubehör im Angebot.
Gruß, Nemetona

Man dein Rechner schaut so Sexy aus! Bin auch schon die ganze zeit am überlegen innen alles schön weiß zu machen :)

@ Biosman,
weiß wirkt irgendwie so schön Unschuldig .... :D

Aber weiter im Programm:
Wie man hier sieht, geht es nun an das Verschlauchen des Innenraumes,

attachment.php

Dazu wollte ich den Feser 13/10 schlauch mit blauen PVC Knickschutz nutzen.

attachment.php

Aber ich dachte mir, ich habe noch etwas 16/10 Danger Den und einige passende Fittinge, und probiere es mal damit.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich finde, mit dem 16/10 kommt es optisch richtig gut, und der lässt sich verlegen, ein Traum sag euch, damit sind Radien möglich welche gerade im Bereich um die CPU doch recht eng sind.
Sagt mir eure Meinung, ich würde den 16/10 den Vorzug geben.
Gruß, Nemetona

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich auch nicht entscheiden könnte! Die dicken 16/10 sehen einzeln Hammer aus, aber im Gesamtbild wirkt es doch etwas gedrungen.
Hast Du spaßeshalber mal den 13/10 mit Knickschutz verlegt und ein Bild davon?

Da hast du mal einen direkten Vergleich, diese Verschlauchung war mal nur ein Provisorium um zwischendurch mal einen funktionierenden Rechner zu haben :P
Aber selbst mit dem Knickschtz sind die Radien für den 13/10 fast schon zu eng, vor allem bei dem Stück vom Spawa zur CPU ( hab davon leider kein Bild ) erkennt man deutlich wie der 13/10 schon in die breite geht.
Der 16er verlegt sich halt um Welten besser.

attachment.php

Gruß, Nemetona

Zurück