Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - die PCGHX DailySoap

@Zlicer,
hier wird nicht aufgehört, jetzt geht es erst richtig los.
Wie angekündigt habe ich diese Woche Urlaub, und ich hoffe das ich ein gutes Stück vorwärts komme.

Also, für die Hardware geht es nun in die Endphase.
Nachdem auch die Mainboardkühlung & der CPU Kühler von LA-Custom lackiert und montiert wurden, verspürte ich das Bedürfnis nach einen Testlauf. Dieser reinigt gleichzeitig die Kühler, es könnten durch das schleifen & lackieren Verschmutzungen zurück geblieben sein, und auch der Mora wurde nach mehreren Monaten auf den Trockendock mal wieder gespühlt.

Hier nun der offene Aufbau ...

attachment.php

attachment.php

... auch der AGB den Fifadoc für mich fertigte kam zu seiner Premiere ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

... dann standen etwas über 5000 Sekunden Prime & FruMark auf den Programm, ich bin schon mal froh das die Hardware komplett überlebt hat ...

attachment.php

... hier noch ein paar Temps., max. 41°C beim i7-860 mit Standardsettings sind ok, allerdings 27°C GPU-Temp. unter Last halte ich für einen Auslesefehler, Oder?

attachment.php

Ich komme auf 31° und das bei nur 2 Lüfter die bei 800RPM drehen.

Anhang anzeigen 184124

Bei dem Radi also nicht so unwahrscheinlich.

Übrigens sehr nettes Tagebuch. Wobei ich blau und weiß nicht mag. Erinnert mich immer so an Schalke :devil:

Sieht sehr schoen aus, und diese custom-kuehler sehen einfach :sabber: :banane: :love: aus !

27 Grad scheinen mir tatsaechlich ein bisschen zu wenig zu sein, was fuer eine wassertemp hast du ?

Sieht echt super aus ! Und von der Leistung her bin ich sehr überrascht.

@M59,
es gibt schlimmeres wie "Schalke" :devil:
Topic: dein Screen zeigt eine Idletemp., ich rede von 27°C während schon über 5000s Furmark-Last anstand.

@gharbi,
Wassertempsensor, Aquaero und co waren im Probeaufbau nicht eingebunden, daher kann ich die Wassertemp nicht genau definieren, ich hatte etwa 21-22°C Raumpemperatur und der Mora ist mit 9 S-Flex bestückt welche direkt am Netzteil bei 12V also bei 1200 U/min liefen.

41° CPU Temp unter Last - das hört sich gut an. :daumen:
Bin gespannt, wie es übertaktet aussieht.

Gz zur heilen Hardware, du hast ja schlißlich in diesem Tagebuch schon ganz andre Dinge erleben müssen ;)

Sieht sehr gut aus, bin auf die Optik im Cosmos gespannt :D

Wow, echt tolle Bilder ...und ganz schön weiß alles. :D

Die Temperaturen sind auch weltklasse, obgleich ich die 5870 doch etwas zu kühl finde. Weiße Kühler kühlen besser, oder? ;)

Klutten schrieb:
Weiße Kühler kühlen besser, oder?

Der Nachweis ist damit wohl erbracht :D

Während sich die Hardware unter Volllast quälte stand mal wieder sleeven auf dem Programm, ich dachte damit wär ich schon durch, aber irgendwie habe ich den 8 poligen 12V-Anschluss für die CPU vergessen ... ich werde alt :ugly:

Hier nun das Ergebnis ...

attachment.php

... und hier noch zusammen mit den 12V ATX Anschlusskabel.

attachment.php

Allererste Sahne, wie das alles aussieht. Ich finde es nur schade, dass der schöne Kühler von Klutten und Lehni so nicht zu sehen sein wird. Auf den Bildern kommt der super.

Mein Herz ist schwarz... dennoch hat Dein Weiß was :daumen:

Ich weiß, es ist nur ein Testaufbau... aber der eine Schlauch zwischen GraKa und SB ist zu lang :P
(Damit es auch mal was zu kritisieren gibt...)

Readytotack schrieb:
Ich finde es nur schade, dass der schöne Kühler von Klutten und Lehni so nicht zu sehen sein wird.

Von welchen unsichtbaren Kühler sprichst du?

Nucleus schrieb:
Ich weiß, es ist nur ein Testaufbau... aber der eine Schlauch zwischen GraKa und SB ist zu lang

Da im finalen Aufbau der weiße DD-Schlauch nicht zum Einsatz kommt, habe ich die Stücke kosequent so lang gelassen, so kommen ein 3m Stück und das geschnipsel auf den Bild ( welches durchaus brauchbar ist ) einen bedürftigen User im Marktplatz zu gute ;)

Mein ( innen ) nacktes Cosmos S ...

attachment.php

... von einen LED-Flexlight White erleuchtet ...

attachment.php

... dieses hinter dem Mainboard positioniert ...

attachment.php

... Action ... ... dieses "Durchscheinen" durch das Board beunruhigt mich etwas ...

attachment.php

... auch bei Tageslicht noch zu erkennen.

attachment.php

Welchen Schlauch wirst Du für den finalen Aufbau verwenden?

Warst Du mit DD nicht zufrieden?

Deine Flexlights sehen fein aus.
Wäre es aber nicht eine Überlegung wert unter dem Mainboard ein Blaues zu verbauen?

Für den finalen Aufbau wird es klarer Tygon 16/10 Schlauch werden, hier kannst du meine Entscheidung eventuell noch einmal nachvollziehen.
Über den DD kann ich nicht klagen, es ist ein sehr guter Schlauch, bei den zur Wahl angetretenen klaren Schläuchen machte der Tygon aber das Rennen, aber da es deutlich der teuerste ist sollte er auch von den Eigenschaften vorn liegen ;)

Ein blaues Flexlight hatte ich in dem Rechner für Fetzi montiert, diese sind deutlich dunkler.
Desweiteren verfälscht zu viel blaues Licht den Farbton meiner weißen Flächen.
Das Konzept sieht jetzt vor nur weißes Licht zu nutzen, genauso wie transparentes Plexi in der Seitenwand. :D

Wenn Du allerdings ein weißes Flexlight unten hast, wie jetzt, dürfte das den Blauton des FL unterm Mainboard aufhellen.

Ist ja nur ein Vorschlag ;)

Ist ja nur ein Vorschlag

Ich weis, du meinst es nur gut ;) ich hab mich nun mal auf weißes Licht eingeschossen, mal sehen wenn es mir zu Schluss nicht gefällt reisse ich es vieleicht noch mal komplett auseinander :ugly:

Was mich auf den Bildern aber extrem stört ist der schwarze Kantenschutz bei der Durchführung zum ATX-Strang. Von euch hat nicht zufällig jemand einen Link, wo man Kantenschutzband in weiß oder blau ordern kann?

Das sieht richtig Edel aus....:wow:

Es gibt doch auch Chrome Kantenschutz...für Autos Motorroller etc.....

Vielleicht mal im Autozubehör schauen....

Mfg

Bei Lois gibt es eine gute Auswahl,einmal hier und dann noch hier.
Der ist preislich in Ordnung und taugt auch was.

Edit: Wow, mein 100. Abo, ich glaube ich muss wieder in Therapie. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück