Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - die PCGHX DailySoap

Ich denke die 8GB sollten erst einmal ausreichen.
Bei Verwendung von 6 Modulen könnte auch der 1600er Modus Probleme machen. ;)

Richtig nicht von den 6 RAM-Steckplätzen blenden lassen, es lassen sich nur 4 davon nutzen, wenn ihr double-sided-DIMMS habt.
Das Board unterstützt 16GB nur mit 4x4GB Rams, so das 2 Ram steckplätze nicht genutzt werden. Auch 6 x 2gb Rams gehen nicht, nur 4 x 2gb.

Da hilft nur eins: von vier Modulen die Kontakte abschleifen, damit man die Optik einer Vollbestückung ohne elektrische Nachteile hat :devil:
(praktischerweise ist es bei solchen Methoden auch egal, ob DDR0,1,2,3 - Hauptsache das Aussehen stimmt)

hübsch hübsch :daumen:

Hast du dich schon (sry wenn ichs überlesen habe) für einen Wakü-Aufsatz für deine 5870 entschieden und wie findest du die Karte? Bin grad am überlegen ob ich mir eine kaufen soll, oder doch eine 295 gtx. Die Meinungen gehen da ja doch ein wenig auseinander.

@ruyven,
jeder setzt die Prioritäten bei seinen Rechner anders :D

@High-End,
ich bekomme von Klutten und lehnie einen Wasserkühler für die 5870 gefertigt, siehe Klutten´s Blog.

Groß getestet hab ich die 5870 noch nicht, aber die Vorteile im Vergleich zur GTX 295 ( Energiebedarf, keine Multi-GPU Probleme, Top Bildqualie .... ) liegen doch auf der Hand.

@all,
die Kühlerkonstruktion habe ich vom neuen P55 Mainboard entfernt, hier noch 2 Nacktbilder.

Das Board ging heute auf dem Postweg zu Kollege Klutten, mal sehen ob wir noch eine zum VGA Kühler passende Chipsatzkühlung hin bekommen :)

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Nacktbilder! :D
Aber ich fürchte fast, dass Dein Rechner zu Weihnachten immer noch nicht "fertig" ist! Somit wird es wohl wirklich eine Daily Soap!

Aber ich fürchte fast, dass Dein Rechner zu Weihnachten immer noch nicht "fertig" ist! Somit wird es wohl wirklich eine Daily Soap!

Wenn es nach mir ginge hätte ich am liebsten sofort alle Teile zur Endmontage da, dann wär der Rechner ende der Woche Einsatzbereit, aber ich will Klutten nicht stessen, die Männer machen mit ihren Kühlern einen Super Job :daumen:

Ja, die Kühler sind der Hammer und ich würde auch drauf warten wollen! Außerdem lese ich ja auch schon seit fast einem Jahr dieses Tagebuch und wüsste nicht, ob es mir nicht doch fehlen würde! :D

bin zwar mitlerweile durch mangelnde zeit ein vollnuuuuuub und leie und nenne es mal pauschal eine Southbridge, was unten rechts ist, aber bin gespannt auf den kühler dafür.

eine solche kühlerkonstruktion hab ich bisher noch nicht gesehen.

...Nacktbilder sind hier im Forum verboten. :ugly:

Aber zur Sache. Der Thread hier ist wirklich jeden lieben Tag lesenswert, eine echte Soap eben. Freue mich auf eine tolle neue Kühlung für dein Board. Werde mich sofort an die Arbeit machen und die Zwischenergebnisse gibt es dann permanent im Blog zu sehen.

go go go ...:D

DaxTrose schrieb:
Außerdem lese ich ja auch schon seit fast einem Jahr dieses Tagebuch und wüsste nicht, ob es mir nicht doch fehlen würde!

Es wird sicher nicht mein letztes Tagebuch hier gewesen sein, ein Kumpel hat schon Interesse an einen neuen Rechner angemeldet ...

Fifadoc schrieb:
bin zwar mitlerweile durch mangelnde zeit ein vollnuuuuuub und leie und nenne es mal pauschal eine Southbridge, was unten rechts ist, aber bin gespannt auf den kühler dafür.

eine solche kühlerkonstruktion hab ich bisher noch nicht gesehen.

Dies hätte ich auch nicht unter den Kühler erwartet und sehe so etwas auch zum ersten mal. Die Beiden Chips sind nur Laufwerkscontroler ( 1xGigabyte & 1xJmicron ), beim P55 scheint es sich nur um einen Chip zu handeln, da der Speichercontroler nun direkt in der CPU sitzt ist dies wohl kein Problem.

Hier noch eine Nahaufnahme auf die schnelle, sorry für die schlechte Qualy, das kommt raus wenn man zu faul ist erst das Stativ zu nehmen.

attachment.php

@Klutten,
so wie ich das gesehen habe wird dies nicht ganz simpel, bei den Laufwerkscontolerchips sind einige höhere Bauteile im weg und bei den Spannungswandlern über der CPU war auch ein Chip minimal höher wie die Spawas, dies war deutlich am tieferen Abruck des Wärmeleitpads erkennbar.
Aber ich vertrau euch da vollkommen :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich recht erinnere, saß der Speichercontroller doch in der Northbride, oder?

Die Southbride macht so sachen wie ATA, Sound, Lan und anderen kram. je nach board.
verbessert mich, wenn ich falsch liege.

bei deinem board vermute ich irgendwie, dass sie die komponenten einfach in die einzelteile zerlegt haben. Also das, was früher mal in einem Chip saß, ist nun in 2, bzw 4 chips.

Ja, bei der Plattform ist sozusagen die Northbridge mit in die CPU gewandert und die Southbridge ( der Rest des eigentlichen Chipsatzes ) als Singlechiplösung an die Stelle der ehemaligen Northbridge :ugly:

:lol: Ich hab eben erst gelesen ein Kumpel hätte Interesse an den:wow: Rechten angemeldet :lol:

Der P55 ist nur 1 Chip da außer dem Speicher- auch der PCIe-Controller in der CPU ist, und noch irgendwas.:ugly:

@ruyven_macaran müsste abkleben mit tesafilm nicht auch gehen?

Das wär zu einfach und nicht ausreichend destruktiv.
;)

Ja, bei der Plattform ist sozusagen die Northbridge mit in die CPU gewandert und die Southbridge ( der Rest des eigentlichen Chipsatzes ) als Singlechiplösung an die Stelle der ehemaligen Northbridge :ugly:

Taktgeber und die Grundfunktionen, die zur Initialisierung des Systems benötigt werden, sind neu (und natürlich 2 zusätzliche PCI-E Lanes), ansonsten ist der P55 quasi identisch mit der ICH10.

Das es hier nicht ganz so langweilig wird, überbrücken wir die Zeit bis die Kühler fertig sind mal ein wenig.

Diese Woche kam noch eine Aquatuning-Bestellung bei mir an, diese CPC-Kupplungen sind ein Teil davon ...

attachment.php

... diese Windows 7 Professional 64 Bit soll mal auf den System laufen ...

attachment.php

... neue Hardware kam auch von einen großen Online Versandhändler, aber leider nicht die richtige.
Bestellt & bezahlt habe ich eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Retail, geliefert wurde aber eine X-Fi Titanium Bulk, auf der Rechnung stand aber auch die Retailversion zu buche, obwohl die Seriennummer der Karte zu der ca. 45 € günstigeren Bulk Karte passte.

attachment.php

Aber halb so schlimm, nach einen kurzen Telefonat war alles klar, die Karte wurde zurück geschickt und die richtige soll Anfang nächste Woche ankommen.

attachment.php

attachment.php

abgesehen von dem retail/bulk problem:

Die karte ist schwarz!!!

ich mag schwarz, aber weder blau noch weiss sind irgendwie ähnlich zu schwarz ^^
schon ne idee, wie du das löst?

Ich wollte mir die Karte erst einmal genau ansehen wenn sie geliefert ist.
Danach wollte ich das vorgehen abwägen, fakt ist das von der schwarzen Rückseite nichts sichtbar bleibt ;)

Ich warte auch noch auf eine Lieferung aus dem Plexiglasshop, mit dem bestellten material lässt sich schon was basteln ;)

Das Blaue Plexi in der Seitenwand wird übrigens auch ausrangiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück