Tagebuch [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Quad SLI Black Industrial Mod BILDERUPDATE: Benchmarks!!!

AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod UPDATE: SR-2 da!

Uiuiuiui, da hast du dir aber was richtig Großes vorgenommen, die HW ist echt vom Feinsten,
da du den PC später zum arbeiten nimmst und nicht zum daddeln, macht die Anschaffung schon Sinn.

Ich werde dein Projekt auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen, mit den Radiatoren auf dem Dach
sieht das Case ja schon richtig gewaltig aus. :wow:

AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod UPDATE: SR-2 da!

Ich habs ja schon aboniert, zum Glück die Bilder sind echt cool :daumen:
Ich hoffe es kommen noch viiele Bilder!

Ich kenne mich ja so garnicht mit dem Xeon aus, kann mich mal Jemand aufklären ? Ist der CPU wirklich so gut ?

das nenn ich mal nen rechenknecht!:daumen:
mehr bilder!

Zwischenstand Kosten (absolutes Maximum ist ja 10000€)
Mittlerweile ist von dem Wakü-Kram und dem Sleeve-Material alles da.
Kosten Wakü insgesamt: ca.1100€
Kosten Modding aktuell: ca. 350€ (hier ist noch was zu erwarten)
Hardware ist dank viel kostengünstigeren Komponenten (z.B. SR-2 erwartet für 650€, gekauft für nur 550€) noch gut im Rahmen. Der erste 5650 hat mich 830€ gekostet, dank Arbeitskollege wird der zweite zum Freundschaftspreis gehandelt ;)
Auch die GTX480 werden noch etwas sinken bis ich mich entschieden hab, ob ich nun zwei oder drei nehm. Die größte Sorge macht mir im Moment der RAM, denn dort sind sicher pro 24GB 1000€ fällig. Liegt aber daran, dass ich mit den Gskill Trident so liebäugle :love:

Kann mir jemand mal definitiv sagen, ab wann ein aktiver Lüfter aufm Ram erforderlich ist und obs bei meinem Sys besser wäre, wenn ich RAM OC vorhabe? Ich hasse nämlich diesen deutlich fetteren Aufbau:wall:

Hallo willst du denn die Xeons auch übertakten ?
Und was GTX480 angeht würde ich direkt 4 holen :D
Hast du schon Ram ausgesucht ?

LG

@ marvin du musst auch mal lesen ! er hat nähmlich alle deine fragen schon mal beantwortet.

stephan die frage ist wie viel luft in deinem case circuliert wenn du trotz wakü noch gut wind hast sollte es auch ohne aktive kühlung gehen aber wenn du die cpu's übertaktest und den ramm dann wäre es eventuell ratsam wobei ich es an deiner stelle ohne ausprobieren würde da die trident ja schon recht große heatspreader haben.

Gruß

PS: schönes Projekt freue mich schon auf die ersten rechen arbeiten !
hast du schon mal was von folding at home gehört ? wenn nicht kuk mal im forum würde sich mit deiner maschine echt lohnen !

Jub,
Du brauchst den Ram nur zusätzlich zu kühlen wenn du extreme Spannungen geben willst was ich nicht glaube, trotzdem von der Optik her schlag ich einfach mal vor du schaust dich da bei AT etc um ;-)

wegen was soll er bei at gucken ich kapiers grade nicht.

gruß

Ramkühlern ;)
Kann er aber auch bei anderen Shops muss net at sein!

@ marvin du musst auch mal lesen ! er hat nähmlich alle deine fragen schon mal beantwortet.

stephan die frage ist wie viel luft in deinem case circuliert wenn du trotz wakü noch gut wind hast sollte es auch ohne aktive kühlung gehen aber wenn du die cpu's übertaktest und den ramm dann wäre es eventuell ratsam wobei ich es an deiner stelle ohne ausprobieren würde da die trident ja schon recht große heatspreader haben.

Gruß

PS: schönes Projekt freue mich schon auf die ersten rechen arbeiten !
hast du schon mal was von folding at home gehört ? wenn nicht kuk mal im forum würde sich mit deiner maschine echt lohnen !

Vielen Dank! Also ich habe vor den Stock Corsair Lüfter hinten nach innen blasen zu lassen.Dadurch kommt dort direkt frische Luft rein. Von unten kommt Luft durch den 120er in der Zwischendecke. Ich könnte vielleicht noch was vorne anbringen damit dort auch mehr Luft reinkommt. Der 360er Radi oben unterm Deckel hat die drei 120er Lüfter langsamdrehend nach Außen. Das ist thermisch besser, da die Luft nur noch angeschoben werden muss. Das Netzteil hat im Corsair ein Glück nix mehr an Luft einzutragen.
Insgesamt sollte Überdruck gefahren werden, da sonst zu schnell zu viel Dreck reinkommt.:daumen2:

Es gäbe ja auch noch dieses spezielle 48GB Kit von Gskill. Aber das wäre sicherlich zu teuer und ist am Ende ne bessere Ripjaws Collection.:what: Dann lieber zwei Trident Kits und schönere,größere Heatspreader bekommen.

Jub,
Du brauchst den Ram nur zusätzlich zu kühlen wenn du extreme Spannungen geben willst was ich nicht glaube, trotzdem von der Optik her schlag ich einfach mal vor du schaust dich da bei AT etc um ;-)

Ich will maximal mit 1.65V fahren. Klar, Chipset braucht auch mehr Spannung bei einer angestrebten Vollbestückung. Aber das ist ja nix Neues.;)

Also da 1,65V bei normale Rams die Standart Spannung für den Stock Takt sind und nicht mehr geben willst braust du keine Lüfter etc ;)
Ich hab meinem Corsair schon 1,8V gegeben ;-)
Naja wenn du willst kannst du es jedoch tun.

Gäbe auch Wasserkühler für die Arbeitsspeicher...
Vollbestückung mit 3x 16GB Kit kostet ~2,1k..

Weiß ich.. Ich hab ja nur gemeint...

Wenn am Ende noch etwas Geld übrig ist, würde ich mir eine WaqKü für den Ram in der Hinterhand
behalten, bei Vollbestückung wäre es nicht verkehrt, wenn der Ram besser gekühlt wird, vor allem
sind dann Reserven für´s OC vorhanden.

Hast Recht ;)
Da er eh nicht mehr als 1,65V geben wird, wird er den Ram ja nicht wirklich groß übertakten können :ugly: .

Sehr gut. Da ist die Sache doch etwas entspannter als ich dachte. :D
Ich habe mir auch schon mal ein Grundkonzept für die zwei Kreisläufe überlegt. Da es dort aber nicht nur um Leistung, sondern um Optik geht, bin ich damit noch nicht so zu frieden. Im aktuellen Schema habe ich folgendes:
L1: AGB>Pumpe>CPU1>CPU2>Int Rad>Chipset1>Chipset2>Rad
L2: AGB>Pumpe>Grakas>Rad

Anhang anzeigen 257684

Man sieht deutlich, dass es zu viel Verschlauchung oberhalb der Grakas geben wird, nicht zu vergessen dass dort 21mm Wellrohre den 13/10er Schlauch kaschieren sollen. Daher muss ne andere Lösung her.:hmm:
Ich glaube auch, dass der 360er besser die Grakas mitkühlen sollte.

Variante:
L1: AGB>Pumpe>CPU1>Chipset2>CPU2>Chipset1>AGB
L2: AGB>Pumpe>Int Rad>Grakas>Rad

Hier gefällt mir besser, dass man sich über die Diagonale mit kurzen Stücken auch kurze Wege schafft.
Gibt's noch andere Vorschläge? Verbesserungen? Anregungen?

hi,

ich hätte noch ne ganz andere lösung für dich.
L1: AGB -> Pumpe -> RAM 1 -> CPU 1 -> RAM 2 CPU 2 -> Int. Radi. -> AGB
L2: AGB -> Pumpe -> Chipset 1 -> Grakas -> Chipset 2 -> Ext. Radi. -> Ext. Radi. -> AGB

Und beim ersten loop denkst du dir den ram erst mal weg aber wenn du ihn mit kühlst würde ich ihn in den l1 nehmen und kühleistung hat der 360er im deckel alle mal genug für die beiden cpu's

Zurück