Tagebuch [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! TFC MONSTA WHITE! 29.03.2011 MM Tray......

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Update: Kleines Update + Aktueller Zwischenstand!

Pulverbeschichten ist eine gute Möglichkeit, dann solltest du keine Probleme bekommen.
Du darfst dir die Korrosion aber nicht so vorstellen, dass nach zwei Jahren alles oxidiert ist. Lediglich die Kontaktflächen können korrodieren.
Trotzdem wäre Pulverbeschichten gut geeignet.

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Update: Kleines Update + Aktueller Zwischenstand!

Ja beschichtet wird ja eh :)

Es gibt Gute Neuigkeiten.... Es geht früher los als gedacht :) Ich habe das Edelstahl ja bereits bestellt, und werde es direkt am Montag morgen überweisen, somit wirds vermutlich nächste Woche losgehen :) JIPII

Ich werde jetzt mal noch bei Ebay U- Profil bestellen. Dieses wird auf die Innenkante der Rohre geschraubt. Daran werde ich die Seitenteile Festschrauben. Was meint ihr soll ich 10x10x2 oder 15x15x2 mm nehmen? Bin aktuell stark am überlegen, normalerweise sollte 10x10x2 ja reichen, um ein M4 Gewinde reinzuschneinden und das Seitenteil zu befestigen. Und auch in der Front ist es besser wenn es nicht zuuu breit ist.

Ich würde 15x15x2mm nehmen, denn 10mm könnten schon recht knapp werden.

Ich finde ja eher 2mm für ein Gewind recht knapp...
kann aber sein, dass ich duch meine Ausbildung vorgeschädigt bin was so Norm-Geschichten angeht :D

Juhu es geht früher los!!!

Ich finde ja eher 2mm für ein Gewind recht knapp...
kann aber sein, dass ich duch meine Ausbildung vorgeschädigt bin was so Norm-Geschichten angeht :D

auch dafür habe ich schon eine lösung :) empfang es nämlich auch als zu knapp. Ich werde denke ich mit Blindnietmuttern Arbeiten. Ist zumindest die aktuell einzigst mögliche Variante, die mir einfällt.

Da muss ich auch wieder Zange kaufen + Edelstahl Muttern grrr ;) Naja wird schon werden.

@all Alles klar dann werde ich mal 15meter 15x15x2 U Profil und 6meter 15x15x2 Vierkantprofil Ordern.

Wenn du das Gewinde zusätzlich mit einer Mutter konterst, wirst du keine Probleme bekommen. :daumen: Auch in 1mm starkem Blech hält ein Gewinde ausreichend. Das habe ich schon ausprobiert, allerdings in Edelstahl.

Käfigmuttern wären noch eine Möglichkeit, oder eben wie oben vorgeschlagen kontern (ist nur die Frage, ob alle Stellen zugänglich sind).
Als Möglichkeit (nur um sie zu nennen) könnte man die Gewinde auch formen. Da weiß ich allerdings nicht ob es Gewindeformer für den Hausgebrauch gibt/was die kosten.
Vorteile sind dabei, dass die Gewindegänge nicht geschnitten werden sondern durch Druck geformt werden (ohne Bohren). Sprich: aus nem 2mm-Blech sollte man genug Gewindegänge geformt bekommen weil das auf der Rückseite quasi aufgeworfen wird. Hält auch deutlich mehr als geschnittene Gewinde wegen besseren Faserverläufen.
Genug klug geschissen jetzt.... so eine Ausbildung zum Industriemechaniker udn Masch.bau-Studium prägen einfach zu viel :ugly:

warum schlagt ihr mir beide neue varianten vor xD? Blindnietmuttern sollten doch optimal sein?!?! :)

Gestern Abend habe ich noch das Profil gekauft. 12Meter U-Profil und 6Meter Vierkant, das sollte denke ich reichen.

Ich werde heute mal schauen, ob ich einen geeigneten MB-Tray finde, oder ob ich selbst einen bauen muss.

Naja Optimum ist es das Gewinde zu formen :D
Keine zusätzlichen Bauteile, besserer Faserverlauf (dadurch höhere Festigkeit des Gewindes), keine Gefahr, dass das Gewinde durchdreht.

Aber für den Heimgebrauch denk ich dass Blindnietmuttern das beste Aufwand/Nutzen-Verhältnis bieten.

Wie gesagt... vorgeschädigt. Quasi Berufskrankheit immer das Beste nehmen zu wollen.

meinst du sowas? Link

ja sowas in der Art,
das ist ja auch ein Gewindeformer, der ein vorgebohrtes Loch benötigt.
Das ganze Verfahren gibts auch ohne Bohren von Löchern.
Dabei wird das Material so warm durch Druck und Reibung bis das weich wird. Und dann wird das Loch direkt mit Gewinde geformt.

Wobei das bei Aluminium gar nicht geht, weil Alu ja keine breiige Phase hat.
Also vergiss, was ich gesagt hab.
Aber formen ist auf jeden Fall besser als schneiden. Kannst ja mal testen wieviele Gewindegänge man damit in ein 2mm-Blech bekommt.

Wenn du M3 Schrauben verwendest, reichen 2mm Materialstärke aus.
Bei 0,5mm Steigung wären es dann 4 Gewindegänge, die die Schraube im Material ist.
Wenn du die Schrauben mit Gefühl fest schraubst, passiert nichts. Wichtig ist nur, das
du die Gewinde sorgsam schneidest, am Besten mit 3 Gängen und nicht mit einem
Fertigschneider. ;)

hey

@Tobi ich hatte vor M4 zu verwenden, weils davon wesentlich mehr Auswahl gibt.
Was meinst du mit einem Fertigschneider?

@Gnome Thx für link, sieht auch super aus, doch leider alle zu schmal. Und habe gestern Abend ja schon Profil bestellt.

Mit Fertigschneider meine ich Maschinengewindebohrer, die schneiden das Gewinde in einem Rutsch,
solche kann man auch mit einem Windeisen per Hand benutzen, nur ist bei denen die Belastung auf
den Schneiden wesentlich höher und bei Edelstahl mit Vorsicht zu genießen.
Selbst in normalem Metall können die abbrechen, wenn das Kernloch nicht passend gebohrt wurde.

Achso ja okai, deshalb habe ich mal 10 bohrer mitbestellt und ein Gewindeschneider. Ich bin mal gespannt obs klappt, ansonsten werde ich wie bereits gesagt Nietmuttern benutzen.

Nietmuttern sind schon eine geniale Sache für solche Arbeiten, ich kenne aber nur welche mit Bund,
ich weiß nicht, ob es welche in Senkform gibt, also achte sonst darauf, das der Bund 1-2mm vorsteht.

Ach du hattest schon Profile bestellt. Hab ich wohl überlesen. Bin nur einige Posts übersprungen, weils so viele Posts waren :D

Zurück