Tagebuch [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! TFC MONSTA WHITE! 29.03.2011 MM Tray......

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Update: Kleines Update + Aktueller Zwischenstand!

Dann hast du meinen Segen zu Elfenbein :D

War grade mal auf Site mit den Hölzern... dieses Zweifarbig von Cocobolo hat auch irgendwie was.

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Update: Kleines Update + Aktueller Zwischenstand!

Also ich find ja Makassar Ebenholz saugeil, würd ich mir sogar auf meine Zimmermöbel klatschen :D

Die Edelstahlbestellung ist soeben auch rausgegangen, ich habe von der Firma netterweise auch einen kleinen Megenrabatt bekommen ;)

hier ein Screenshot, sollte jemand ein Fehler auffallen, bitte direkt bemerkbar machen :)

Ich habe mit der Firma ausgemacht das die Teile am 1 Bezahlt werden, und sobald das Geld eingegangen ist, an mich versendet werden.
attachment.php

uii dann gehts ja am dritten oder so wirklich los:daumen:

habs noch mal mit deiner skizze verglichen von seite 1, die winkle sind schon mal in der richtigen anzahl :D

na denn lass bald wieder von dir hören ;)

Hehe super vielen Dank :) besser 2 mal geprüft, als das nachher 1 fehlt.. denn das wäre fatal xD

Ne also ich denke den Rahmen werde ich relativ flott stehen haben, die meißte Arbeit ist warscheinlich das ausmessen, weil ich ja z.b. im Top einen 420er Radi verbauen möchte.. Im unteren Teil das Nt + Pumpe und Durchflussmesser...

schöne Bestellung :D und hoffentlich bald schöne Bilder :daumen:

Yammi, ich freue mich schon auf die ersten Arbeiten von dir, ich habe mir einen billigen
Oberfräsentisch bei Ratio gekauft ~40€, dazu dann eine passende Oberfräse ~37€,
ist eben nur ein wenig klein und eine Parallelführung ist auch nicht vorhanden.
Es kommt auf den Preis an, den du gewillt bist zu zahlen, ansonsten gibt es HIER
ein schönes Modell, etwas Zubehör brauchst du aber auch bei dem Tisch. ;)

Hast du eigentlich schon die Mainboardhalterung geplant?
Also direkt auf die Außenwand oder auf eine "Zwischenwand" die fix im Rahmen ist (ggf. mit Aussparung für Backplate-Montage)?

Ich denke zweiteres ist sinnvoller, da es glaub ich recht kompliziert werden würde die Außenteile mit Mainboard und der rückwärtigen Blende abnehmbar zu gestalten.

Edelstahl ist schon was Feines, da merkt man, dass man etwas in der Hand hat. Vor allem, wenn man die Stahl- oder Alupappe von Standardgehäusen gewohnt ist. :D

Die Form gefällt mir auch sehr gut. :daumen:

Danke Tobi für den Link, olla 200euro ist schon wieder eine ordentliche summe ;) Vvl werd ich auch mal bei ebay schauen, ob ich günstig an was gebrauchtes rankomme.
Achso Tobi, du kennst dich im Holzbereich ja einigermaßen gut aus, was würdest du sagen selbst furnieren, oder lieber machen lassen? Was hälst du von der Bügeleisen methode? Aktuell hätte ich ein Angebot fürs Furnieren für 200Euro, ist halt schon wieder ordentlich Geld. Jedoch hätte ich noch einen 2ten Schreiner den ich fragen könnte.

@LB Vielen Danke, ja das stimmt ich bin mal gespannt was das ganze wiegen wird, möchte zwar eigentlich nicht das es sooo schwer wird, aber ich glaub das kann ich vergessen xD

@rudeboy joa da bin ich aktuell dabei mir Gedanken zu machen. Ich werde aber auf jedenfall eine Zwischenplatte nutzen. Damit ich hinte dem Tray auch Kabel und so zeug verstecken kann. Eventuell werde ich diese Platte auch aus Aluminium machen, und auch Elfenbeinfarben lackieren lassen. Bin eh am überlegen ob ich den komplett mit Aluminium auskleide welches ich beschichten lasse.

Die Masse des Edelstahls ist schon relativ groß. Das Holz setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf. Das kannst du ganz schnell vergessen, dass man das Gehäuse nachher ohne Wagenheber umdrehen kann. :D

Also ich kenn dieses Bügel-Furnier von den Kanten von Arbeitsflächen oder so, wenn das das gleiche ist.
Und damit hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das löst sich doch recht schnell wieder.
Kann aber sein, dass es bei größeren Flächen hält. Oder ich hätte lieber meine Ma bügeln lassen sollen :D
Ich denk, wenn man die Möglichkeit hat, das ganze mit Schraubzwingen verpresst zu leimen, sollte man drauf zurückgreifen.

Die Idee mit dem elfenbeinfarbenen Mainboard-Tray gefällt mir schon mal gut. Nur komplett auskleiden find ich nicht so toll. Ich denke den Kontrast "Holz-Elfenbein" sollte man durchziehen.

Wichtige Frage an alle :)

habt ihr eine Idee wo man Alu Profile bekomme, welche man für Rohre verwenden kann?

Also im detail meine ich sowas:
attachment.php

jedoch unten Abgerundet, damit es ergonomisch auf die Rohre passt? Ich habe jetzt seit 2 Tagen das Internet durchforstet und nichts gefunden grrr...

Ich denke, da musst du mit der Feile ran. ;) Solche Profile (ohne Abrundung) bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt.

Bist du sicher, dass du Aluminium und Edelstahl direkt verschrauben bzw. verkleben willst? Es könnte nämlich sein, dass es zu Korrosion kommt.

Ich denke, da musst du mit der Feile ran. ;) Solche Profile (ohne Abrundung) bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt.

Bist du sicher, dass du Aluminium und Edelstahl direkt verschrauben bzw. verkleben willst? Es könnte nämlich sein, dass es zu Korrosion kommt.

Das habe ich mir schon fast gedacht, klar normale vierkant profile gibts überall.

Mhhhh meinst du echt? Würde meinen ganzen plan zerstören.....

In meinem Tagebuch gibt es dazu eine relativ ausführliche Diskussion, weil ich zuerst auch einige Komponenten aus Aluminium fertigen wollte. Allerdings bin ich diesbezüglich auch 200 prozentig vorgegangen. :ugly: In einem normalen PC Gehäuse ist das kein allzu großes Problem. Wenn das Gehäuse aber über mehrere Hardwaregenerationen halten soll, würde ich schon darauf achten kein edles mit einem unedlen Metall elektrisch leitend zu verbinden. Wenn du Kupfer mit Edelstahl kombinierst, ist das unbedenklich. Aluminium hingegen ist relatativ unedel, weshab es hier zu Problemen kommen kann.
Du kannst natürlich die Komponenten aus Aluminium vom Edelstahl isolieren, dann wäre das auch kein Problem mehr.
Wenn du keine andere Möglichkeit hast, wird es aber auch so funktionieren, nur eben nicht ewig halten.

Hab hier mal ne Seite für dich, auf der man alle möglichen Profile aus Alu,Kupfer und noch paar andere Sachen ohne Mindestbestellmenge bekommst (1m kostet aber dann genausoviel wie 15cm und wenn die 4x25cm nimmmst kostet das nicht soviel wie 1m sondern wie 4m ... Aber man kann ja auchselber schneiden xD)

ich könnte unter das Alu eine dünne schicht moosgummi kleben. Oder sowas in der art, werd mal schauen was ich im baumarkt finden kann.

Vielen dank auf jedenfall für die Info!

Jaaaa neue idee, ich lass die Alu Profile eine mit Pulverbeschichten, das sollte doch als Trennung ausreichen oder?
*sry für Doppelpost* und opatti THX for Link :)

Zurück