Langzeiterfahrung Enheim schlauchschnellkuplung

Mr.Korky

Freizeitschrauber(in)
Hi

benutze seit ca ein Jahr von Enheim die Schlauchkuplungen um meine externe Wasserkühlung vom Rechner für den transport zu trennen .
(die Pc wakü teile gehen mir zu sehr auf den Durschfluss)

Benutze zurzeit Inovatec proteckt im System .

hatt jemand Erfahrung ob irgentwelche zusätze die Weichmacher aus den Kupplungen lösen?
und/oder die Kupplungen undicht werden?

wollte jetzt uv Farbe mit ins System schmeissen.

Ist damit so etwas gemeint? Klick - ich gehe jetzt mal davon aus...
Die Firma heißt Eheim nicht Enheim.

Weichmacher sollten da nicht in besonderem Maße drin sein :D. Mit richtigen Schnellkupplungen kann das btw nicht vergleichen. Das sind einfach zwei Kugelhähne mit ner Steckverbindung dazwischen. So was lässt sich übrigens auch mit Wakü-Stuff bewerkstelligen ;). In jeden Fall verliert so man beim Kuppeln deutlich mehr Wasser als mit richtigen Schnellkupplungen. Der Widerstand aktueller Schnellupplungen wie z.B. denen von Koolance kann btw vernachlässigt werden. Abgesehen davon ist der Durchfluss bei weitem nicht so wichtig wie ihn hier manche einschätzen ;). Es muss nur ein gewisses Mindestmaß gewährleistet sein. Alles was weit darüber hinaus geht, bringt in der Regel mehr Nachteile als Vorteile oder ist zumindest den Aufwand nicht wert.

Von Farbzusätzen würde ich abraten. Das einzige mit dem ich da gute Erfahrungen gemacht habe war Druckertinte für Tintenstrahldrucker. Das ist bei auch auf lange Frist verträglich mit G48. Alles andere führt in der Regel zu Problemen - aber weniger wegen Hartkunststoff-Teilen wie deinen "Kupplungen" (die sind könnten dem Aussehen nach z.B. aus kurzfaserverstärktem Nylon sein) sondern eher mit den Weichmachern aus dem PVC der Schläuche und eventuell vorhandenen Produktionsrückständen aus dem Radiator ;).

ich hab seit 8 Jahren diese Schnellkupplungen im Einsatz und bisher gab es noch nie Probleme mit der Dichtheit.

Danke @ all

Klar Eheim (wollte schnell vor der Arbeit wass tippen peinlich :-) )

hatte von Caseking 2 Schnellkuplungen und die waren nicht dicht im geschlossenem so wie im getrennten Zustand desshalb habe ich mich für die Häne entschieden

ich probiere mal mit der tinte aus nette idee

Zurück