Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Sehr alten BIG-Tower modden

AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Sicherlich beeinträchtigt das ausflexen dieser Bereiche kaum die Stabilität. Ich sehe da keine Probleme...
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

na...da bin ich ja beruhigt, dass das gehen sollte. aber evtl. belasse ich den käfig oben und verschale diesen nur mit plexi. spart arbeit und da dort eh plexi hinsoll, kann ich es auch direkt auf den käfig fixieren.

heute kam auch post von caduzzz, welcher mir freundlicherweise 3 stück ekl föhn 120 mit einem schicken grün zur verfügung stellte. hier noch mal besten dank dafür!

P6110074.jpg P6110072.jpg P6110073.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Du solltest bei dem Bild mit dem Päckchen noch die andere Adresse schwärzen!
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Kein Problem. Btw. wegen der Stabilität des Gehäuses würde ich mir keine Sorgen machen.
Vlt habe ich es überlesen, aber warum wolltest du den Laufwerksschacht beschneiden?
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

eigentlich nur des plexis wegen.
aber es ist wie vorhin erwähnt irgendwie blödsinn, weil ich das plexi ja komplett drüberlegen kann.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Wie willst Du das Plexiglas bearbeiten? Mit Stichsäge? Ich habe das auch schon mit Acrylglas in schwarz realisiert.

Nur mit der Säge bekommst Du kleine Ausbrüche auch wenn Du ein dünnes Blatt nimmst. Ich habe die Schnittkante mit Schmirgelleinen 220/1200/2000 nachbearbeitet, erst damit bekam ich dann die Qualität, die ich angestrebt habe.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Plexiglas läßt sich sehr gut mit nem scharfen Messer anritzen (Stahllineal zur Führung nutzen) und dann über ne Kante brechen. Alternativ mit ner Laubsäge arbeiten - die ist (vermutlich) langsam genug, damit das Blatt nicht das Material anschmilzt. Stichsägen sind auch im langsamsten Modus oft schon zu schnell für Plexi.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

mir ist noch 'ne Idee zu dem gebogenem Plexiglas gekommen, aber mit Vorbehalt da ich wirklich Null Materialkunde über Plexiglas habe, aber habt ihr in der Einrichtung dort einen Tonbrennofen?

Dort lassen sich höhere Temperaturen als im Backofen realisieren (natürlich nicht volle Pulle!) und dürfte mehr Platz sein...aber wie gesagt keine Ahnung ob das klappen könnte (ab welcher Temperatur wird Plexiglas biegbar?)
Ansonsten ist es vielleicht einfacher (also im Gegensatz zu meinem Tonofenexperiment), aber anstrengender die einzelnen Teile für das Fenster auszuschneiden/sägen, ggf. Winkel anschleifen und zu verkleben...?
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Nur mit der Säge bekommst Du kleine Ausbrüche auch wenn Du ein dünnes Blatt nimmst. Ich habe die Schnittkante mit Schmirgelleinen 220/1200/2000 nachbearbeitet, erst damit bekam ich dann die Qualität, die ich angestrebt habe.

Darüber hatte ich mir so noch keinen Kopf gemacht. Meine erste Idee war, es gleich passend zu kaufen oder zu bestellen. Sofern nicht zu teuer. Habe hier im Forum etwas von Modulor in Berlin gelesen. Wollte da dann mal schauen was es dort so gibt. Ist Schmirgelleinen etwas anderes als Schmirgelpapier?

Plexiglas läßt sich sehr gut mit nem scharfen Messer anritzen (Stahllineal zur Führung nutzen) und dann über ne Kante brechen.

Das habe ich auch schon in einem Tutorial gesehen/gelesen und werde zur Not (falls ich keinen günstigen Zuschnitt bekomme) so vorgehen.

...aber habt ihr in der Einrichtung dort einen Tonbrennofen?

Nein, leider nur einen stinknormalen Ofen. Es war mal die Sprache von der Anschaffung, nur ist wohl doch zu wenig Platz dafür. Werde es aber jetzt eh auf zwei normale Fenster beschränken wobei das untere eine Zwei- oder Dreiteilung bekommt, so als optischer Blickfang. Mal sehen was sich wie mit Flex machen lässt.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Schmirgelleinen beschreibt lediglich das geänderte Trägermaterial.
Leinen ist langlebiger als Papier weil's nicht so schnell reisst, und auch für nassschliff geeignet.

Arbeite mit der Flex unbedingt extrem vorsichtig. Man schneidet in den sehr dünnen Wänden eines Computercases doch recht schnell zu weit...

hab' ich gehört... :D
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Werde es aber jetzt eh auf zwei normale Fenster beschränken wobei das untere eine Zwei- oder Dreiteilung bekommt, so als optischer Blickfang. Mal sehen was sich wie mit Flex machen lässt.

Bin gespannt; ich find Fenster ja eh besser :)
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

ich meine auch eher zum sägen des stahlblechs am case. z. b. für den fensterausschnitt der tür.:what:
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Das sollte gehen. Immer schön aufpassen und ne Schutzbrille tragen. Auch nicht gleich versuchen, das später gewünschte Maß direkt zu erreichen. Lieber nen halben mm stehen lassen und dann aufs gewünschte Maß schleifen. Das ergibt bessere/saubere Kanten.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Naja, ist halt Lidl, ne... Klar kann man damit was machen, aber im Zweifelsfall fransen halt die Schnitte eher aus und laufen unruhiger, wie wenn Du ordentliches Werkzeug nimmst. Das kostet dann halt aber auch das doppelte.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

ja, das ist mir klar mit den qualitativen unterschieden. es ging mir auch nur darum, es evtl. selber sägen zu können, weil die recht klein ist. aber ich werde es dann wohl doch meinen dad sägen lassen. hoffe, es geht mir montag besser um zumindest schon einmal die fenster an der tür aufzuzeichnen. :(
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Ich will ehrlich sein: Ich persönlich würde zum Blechschneiden eher von einer Kreissäge Abstand nehmen. Da sollte es mit einem ordentlichen Winkelschleifer auch nicht schlechter werden. Zumal mal durch die Verkleidung an der Tauchsäge (LidL) auch nicht gescheit gucken kann!
 
Zurück