Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Sehr alten BIG-Tower modden

myolanus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallihallo liebe Casemodder und die es, wie ich, noch werden wollen.

Ich bin schwerstbehinderter Heimbewohner und muss mich in dem Heim wegen Eingliederungshilfe für einige Stunden am Tag beschäftigen, einer Tagesstruktur nachgehen. Da ich mich seit meinem 13. Lebensjahr intensiv mit Computern befasse, will ich nun endlich mal ein Case modden. Da dachte ich mir, mir kommt da der uralte BIG-Tower, den ich vor über 2 Jahren für 1,00 € gekauft habe, gerade richtig.

Zu dem Case:
Es ist eben so ein grosser Computergrauer BIG-Tower, glaube sogar noch ein AT-Format. Sicher bin ich mir nicht. Hieraus soll nun was nettes gestaltet werden. Dabei will ich nicht Mengen von €uros investieren. Vielleicht kann mich im Laufe des Case-Mods der eine oder andere ja mit kostenlosen Teilen unterstützen. Farblich möchte ich ihn Aussen in Metallicgrün gestalten. Innen weiss ich noch nicht. Schwarz wäre das Einfachste, aber finde ich einfallslos. An der Front sollen alle 5,25" Laufwerkseinschübe bis auf einen verschwinden. desweiteren möchte ich fest einen kleinen Cardreader und eine Lüftersteuerung integrieren. Die Front soll desweiteren mit Mesh-Optik aufgepeppt werden. Da Innen kaum ordentliche HDD-Käfige vorhanden sind, wollte ich zwei dieser hier Phobya Case HDD Plug In | eBay integrieren. Evtl. unter dem Deckel eben. Kennt diese jemand und weiss ob diese mit Laufwerksschienen sind? Als Beleuchtung werde ich LED-Stripes verwenden, die mit einer Funkfernbedienung zu steuern sind. Damit man davon auch etwas hat, soll in die Tür ein Fenster welches ich gerne so ausgestaltet hätte, so dass das Case an der Seite etwas breiter wird und so dass ein 200er Lüfter dort Platz findet. Ach ja, ein grosser Backplate-Ausschnitt soll auch für das Mainboard ausgestaltet werden. Wenn das Case doch noch ein AT-Format hat, muss ich mir allerdings überlegen ob ich mir nicht was ähnliches in ATX besorge oder ob ich es probiere das zu modifizieren.

Sodele...soweit meine Ideen bisher. Morgen versuche ich mal das Ursprungscase zu fotografieren. Werkzeugseitig bin ich sehr mager ausgestattet, habe aber meinen DAD, der da aushelfen kann. Da ich wie schon erwähnt habe, schwerstbehinderter Heimbewohner bin und auch nur beschränkt Kräfte habe, wird alles etwas länger dauern. Deswegen bitte ich um Verständnis, wenn mal tagelang nix kommt. Aber evtl. habt ihr noch nette Ideen, die wir hier schon diskutieren können.

Bis denne dann,
myo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Ich bin gespannt was für ein Case du da ausgegraben hast und freue mich auf die ersten Bilder.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. Aus alten Gehäusen lässt sich doch noch einiges machen! :daumen:
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Die Gehäusetür habe ich eben mal mit Paint skizziert, so wie ich mir das evtl. vorstelle. Das Plexi müsste man Formen damit es so wird wie ich mir das denke. Dafür müsste ich eine Schablone aus Holz herstellen um das Plexi im Backofen dann in seine gedachte Form zu bringen. Daher dürfte es auch nicht zu gross werden. Muss ja noch in die Röhre passen.

Seitentür Skizze.jpg
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

nice und respekt...werde dran bleiben.
bin gespannt was du alles auf die beine stellen wirst.
ich hoffe du musst beim metallbearbeiten nicht auf ne laubsäge zurückgreifen. :D
wenn du an einen dremel kommen kannst,hast du das ideale werkzeug.

ich lasse mich überraschen...viel glück und gute ideen !!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

@Combi:

ich habe einen günstig-dremel vom lidl. mal sehen was der so leistet. ansonsten hat mein dad 'ne flex.

sooo...nun aber schlummern und morgen bilder vom case machen.
nachti...
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Hut ab zu Deinem Vorhaben. Finde ich richtig gut, das Du so etwas machen willst. Das gibt von mir ein ABO.
Auch kannst du mich anschreiben, solltest Du irgendwas benötigen. Ich werde Dir das, sofern vorhanden, zukommen lassen.

Also, ich bleibe dran an Deinem Vorhaben!
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Hi,
Die Tür ist nicht so meins muss ich zugeben...ich würde einen Seitenlüfter weg lassen, dafür ein größeres Fenster. Die Mühe das Fenster zu biegen und zu formen würde ich mir ja gar nicht machen.

Mein Vorschlag wäre eher ein wie auch immer gestaltetes Fenster, je nach Werkzeug und wie du es bewerkstelligen kannst...oder ein Muster und Plexiglas dahinter (ist halt 'ne Heidenarbeit). Du könntest auch anstatt zu dremeln etc. das Case bemalen oder mit Folie bekleben (also je nach Zeichentalent und Fähigkeiten meine ich eher keltisches Muster oder dergleichen - könnte zu einem Grünton passen, ein "irischer" PC ;))

Außen metallicgrün...ich gebe aber zu bedenken, dass man sich sehr markante Farben auch schnell übersehen kann, ich glaube ich würde, wenn grün, ein matten dunklen Ton nehmen und für den Innenraum halt aus der selben Farbfamilie einen helleren oder dunkleren Ton (also innen von mir aus hell/laub/giftgrün und außen dunkler...oder andersherum)

So, hört sich alles leicht nach Meckerei an, soll es aber eigentlich gar nicht sein

Und ich habe gesehen, dass du beim Schrauber-vor-Ort eine helfende Hand suchst, wenn sich von hier keiner meldet, schnapp dir einen Sozialarbeiter in deiner Einrichtung, der soll dir helfen einen ehrenamtlichen PC-Schrauber zu organisieren/finden, der dir assistieren kann...also wenn das eine Option für dich wäre(?).

ansonsten natürlich Abo:daumen:
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

@caduzzz:

danke für deinen ehrlichen beitrag. das mit dem fenster formen und in die tür einbauen war ne idee mit hintergedanken. das cas ist halt schon recht alt und nicht sonderlich breit. so fallen viele cpu-kühler aus dem muster, weil diese zu hoch sind. eine wakü möchte ic aus finanziellen gründen nicht verbauen. allenfalls eine all-in-one wie z. b. die corsair hydro Hxx (xx steht für eine beliebige modellvariante, da corsair hier einige verschiedene anbietet). Aber wie Du passend erwähnst, wäre es eine doch sehr aufwändige sache ein plexi in form zu bringen.

das grün werde ich so verwenden, weil ich es schon da habe und es mir sehr gut gefällt. innen wird es dann wohl ein weißton werden damit das led-licht besser zur geltung kommt. schwarz schluckt zuviel. meine erfahrung. die kabel werden dann auch gesleevt, was aber so ziemlich die letzte arbeit werden wird, weil ich noch nict weiss welche hardware mit welchem netzteil. für grafikkarten wäre in dem case jedenfalls genug platz, da keine störenden hdd-käfige verbaut sind.

ich habe heute mal einige bilder vom case in seiner ur-form geschossen und werde diese im nächsten beitrag posten. hat jemand einen tipp mit welchem hoster ich das am besten mache?
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

ah ok,

ja, stimmt..an die breite des Gehäuses habe ich gar nicht gedacht, jetzt verstehe ich das gebogene Fenster:)

Bilder per "Bilder einfügen" (also Beitrag erweitert > Anhänge) vom Forum hier, externe Hoster sind glaube unerwünscht
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

UuuuIIIIIiiiiUUiiiiiiiiiii UUUIiiiiiiiii *star trek musik*

Wir schreiben das Jahr 1998-2001..in einem beliebigen Heimcomputerladen "..wir haben Gehäuse in Grau, Weiß oder auch Creme...":lol:

eieieieiei, na das ist ja fast schon museumsreif. Wie breit ist das denn? Ich frage, weil wäre ein Top-Blower CPU Kühler und somit ein "normales" Fenster eine Option?
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Jupp...anfangs wird es ein Top-Blower-Kühler werden. Doch meine endgültige Idee wäre eine AIO-Wasserkühlung, die neben dem Netzteil in den oberen Teil pustet und dass ich es dort mit Plexi so ausgestalte, dass ein Kanal nach ganz oben geht wo ich im Deckel noch Lüfter integriere. Der erst 5,25"-Schacht wird eh zur Bucht für Cardreader, Lüftersteuerung und neuen Power- und Resetknopf.

Mit dem vielen Platz oben bin ich einer Meinung mit euch. Wofür? Daher dachte ich, mir dort zwei der im Anfangspost verlinkten HDD-Käfige zu platzieren.

Wie breit es ist? Null Plan. Aber man kann es sich ja in etwa denken. Ein optisches Laufwerk hat glaube 13,35 cm oder so. Daher nehme ich an, das Case ist gute 20 cm breit. Müsste ich nach Pfingsten mal messen. Solange komme ich nicht in die Räume der Beschäftigungstherapie rein. Ich werde aber schon mal ein wenig mit den LED-Stripes und der Funkfernbedienung rumbasteln, so zu Versuchszwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Liebe community,

wie ihr selber am eigenen körper erfahrt, ist es gerade sehr warm in deutschland. ich mit meinen beeinträchtigten muskeln merke das besonders stark. und hinzu kommt eine geschlossene beschäftigungstherapie. deswegen leider noch kein update. ich werde aber später auf mmeinen fotos skizzieren wo überall was weggeflext werden soll.

bis dahin frohes eisschlecken oder wassermelone mampfen.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Das Case erinnert mich vom Innenraum her, stark an die alten BigTower von Chieftec.
Auf jeden Fall bietet es ne Menge Potential um daraus was Ordentliches zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

die schwarz markierten bereiche wollte ich wegflexen. seht ihr da probleme? so in der stabilität.

zu_flexen.jpg
 
Zurück