Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Sehr alten BIG-Tower modden

AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Stimmt auch wieder. Dann das Geld lieber für einen Dremel ausgeben. Der schafft sowohl die großen Schnitte (dauert nur etwas länger) als auch kleine Sachen ganz gut.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Stimmt auch wieder. Dann das Geld lieber für einen Dremel ausgeben. Der schafft sowohl die großen Schnitte (dauert nur etwas länger) als auch kleine Sachen ganz gut.

na ja, habe einen dremel, ähhh...lidl-dremel. wird sicher nicht ewig leben, aber zum ausprobieren reicht der erst mal.

nun ein klitzekleines update:
heute hatte ich wieder etwas energie, um ein wenig was zu machen. zunächst habe ich eine passprobe der pci-slotblenden vorgenommen, die mir caduzzz ebenfalls freundlicherweise gesponsored hat. da diese ja genormt sind, passten sie gut rein und passen denke ganz gut zu meinem projekt. auch wenn man noch nicht viel sieht.

P6170077.jpg P6170078.jpg

dann habe ich noch den ausschnitt für die backplate des mainboards angezeichnet. wollte diesen erst viereckig gestalten. nur dann würde dieser wohl zu klein werden oder zu nah an die bohrungen für die mainboard-bolzen heran reichen. weiss noch nicht ob es genauso wird, da es doch recht unsymmetrisch ist. ich denke darüber etwas nach.

P6170080.jpg

als letztes konnte ich mangels platz die linien nicht hundertprozentig gerade fürs untere fenster an der tür anzeichnen. musste die linien nämlich skizzieren als die tür stand. aber ich denke, dafür sieht es recht gut aus. :D

P6170081.jpg

zuletzt wure noch schnell die lüfterhalterung im innern der front und auch der speaker entfernt. ausserdem noch fix den gröbsten dreck entfernt.

P6170079.jpg

morgen werde ich mir im baumarkt ne schutzbrille und handschuhe besorgen und die tage dremeln üben. habe das noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

leute...heute war nichts mit baumarkt. habe es gerade mal geschafft lebensmittel einzukaufen. und danach konnte ich noch drei oder vier linien zeichnen. hier das ergebnis:

P6180085.jpg P6180086.jpg

dann gibt es bei uns in niedersachsen ab morgen baufix lacke beim lidl. davon wollte ich mir 2 dosen holen. bin mir nun nicht schlüssig welche farbe. das grün oder das weiss? soll für den innenraum sein. bei weiss, würde ich dann grüne sleeves nutzen. beim grünen lack weisse sleeves. ich denke, ein grüner innenraum würde to much werden, oder?

hier könnt ihr die farben sehen.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Ich würde Weiss für den Innenraum nehmen:)
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

ok, dann weiss. hoffe, lidl hat freitag noch welches da. vorher komme ich nicht hin wegen einem mhh-termin morgen. mir stellen sich noch einige fragen:

1. ist es sinnvoll vorher zu grundieren? aussen würde ich es auf jeden fall machen, aber im innenraum?!?
2. mit was kann ich auf metall am besten spachteln? möchte die löcher der 80er-lüfteraufnahme an der rückseite verschließen, weil ich die warme luft nach oben leiten und dort rauslassen will.
3. könnt ihr günstige an-/austaster und resetschalter empfehlen? schön wäre ne grün-weiss-kombi und beleuchtet.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Hey, also weißer Innenraum und grüner Sleeve sieht bestimmt top aus.
Denke mal grundieren schadet nie, da kennen sicher aber andere sicherlich besser aus als ich, deshalb kann ich zum Spachteln auch nix sagen.
Ich finde die Vandalismus Schalter ganz gut, etwa diese hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 16mm Edelstahl, grün Ring beleuchtet 5pin Phobya Vandalismus / Klingeltaster 16mm Edelstahl, grün Ring beleuchtet 5pin 71052

Ich lass auf jeden Fall mal ein Abo da.

Gruß
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

vielen dank pfl_neo. die taster sind nicht übel. aber warum heissen diese vandalismustaster? weil diese aus metall sind? ein weißer taster wäre natürlich schöner.

gestern kam der hdd-käfig an, den ich gekauft habe. ist entgegen dem im anfangspost genannten einer von bitfenix von privat gekauft. das gute stück nimmt 3 hdd/ssd auf und hat mich nur 16,00 € gekostet. bilder folgen.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Der Name kommt von der Bauform, durch diese wird ungewolltes betätigen verhindert, wenn man aus versehen dagegen stößt oder so. Habe bis jetzt noch keinen weißen gefunden, evtl. weiß ja jemand anders mehr dazu.
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

hmm pfl_neo, ich werde mal schauen ob es so einer wird. nett sind die schon, aber fast 9,00 € nur für einen taster find ich happig. vor allem, weil es mein erstes projekt ist. schaue noch mal beim conrad rein. haptsache der hat 12 volt, stimmt es?

to all together:
heute mal ein kurzes update. den hdd-käfig habe ich leider versäumt zu fotografieren. dafür konnte mein vater heute für mich die tür des gehäuses flexen. glaube, das hat er so noch nicht getan. es ist jetzt nicht super clean geworden. aber es ist ein altes gehäuse und mein erster mod. aber seht es euch gleich selber an. einen ausschnitt für die mainboard-backplate lasse ich doch sein. so ... nun zu den pictures. :D

P6290087.jpg P6290089.jpg P6290093.jpg P6290092.jpg P6290091.jpg P6290090.jpg P6290098.jpg P6290094.jpg P6290097.jpg P6290096.jpg P6290095.jpg P6290102.jpg
P6290101.jpg P6290100.jpg P6290099.jpg

apropos arbeitsschutz. mein vater scheint davon nichts zu halten. :what::lol: na ja, und nach zwei schnitten hatte er ein blatt des schwingschleifers zersemmelt...es war stumpf. als er es wechseln wollte, ging die arretierung nicht los und er half mit nem überredungskünstler namens hammer nach. :D als er das blatt tauschen konnte...gegen ein anderes, ging es besser voran.

nochmals zum taster. bei conrad habe ich während des schreibens diesen taster gefunden. ist zwar nicht beleuchtet, aber weiß. und es gibt ihn auch in grün. was meint ihr zu diesem?
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

darauf habe ich gar nicht geachtet und da steht was von 24 volt. dann kann ich auch gleich die von aquatuning nehmen, auch wenn diese nicht die gewünschte farbe haben. silber scheint ja überall drin zu sein.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Die Spannung ist eigentlich relativ egal. Geht eher darum keine höhere Spannung über die Kontakte zu schalten.
Ist ja nur ein mechanischer Schließer der schaltet auch die 12 bzw. 5 zum Mainboard einschalten
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

so...habe noch etwas gestöbert, und zwar bei pollin.de und reichelt.de. bei beiden habe ich was gefunden bzgl. der taster. werde diese demnächst mal verlinken.

da es die nächsten tage kein update gibt, möchte ich mal etwas offtopic gehen. ich muss wegen der wiedereingliederungshilfe tagsüber einer tagesstruktur nachgehen. also mache ich in der zuständigen räumlichkeit, der beschäftigungstherapie auch noch andere dinge neben dem gehäuse. vor kurzem dachte ich, ich könnte aus weinflaschen vasen herstellen. das ist mir eingefallen, weil ich mal im tv sogenannte live-hacks gesehen hatte wo bei einer party gläser fehlten. da machten die dann kurzerhand aus leeren bierflaschen gläser. nun ja, ich das nach gemacht.

habe zunächst mit hilfe den flaschenkopf abgetrennt, mit kordel terpentinersatz und feuer. wenn es gebrannt hat einfach in wasser getunkt. und knacks war der kopf ab. so sah das dann aus nach dem schleifen der etwas ungeraden kanten, die aber ganz nett aussehen:

IMG_20140625_144856_810.jpg

gestern hatte ich dann begonnen die vase von aussen anzuschleifen damit der lack besser hält. danach mit terpentinersatz gesäubert und mit zeitung vollgestopft damit es auf dem ständer höher gelagert steht. vorm lackieren noch fix den inneren rand an der kante mit malerkrepp verklebt damit keine farbe ins innere kommt. danach habe ich dann mit grundieren begonnen. leider kam an einigen stellen sehr schnell zuviel lack hin und es gab nasen. diese habe ich fix entfernt und noch mal aus größerer entfernung ganz sanft drübergelackt. leider konnte ich erst nach einer weile das objekt drehen um es von hinten zu grundieren. dabei kam noch ne nase zum vorschein, die ich dann heute wegschleifen muss. aber schlimm ist es nicht, da ich eh an einigen stellen noch einmal drübersprühen muss. und so sieht es mit grundierung aus.

IMG_20140630_142708_219.jpg
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

hier noch ein kurzes offtopic-update. das on topic geht bald weiter.
hatte nun gestern begonnen den grundlack auf die vase aufzubringen. und nach kurzer zeit gleich ne weitere schicht. heute kam noch eine letzte dünne schicht drauf. am freitag muss ich noch den rand lacken. hoffe, der reicht noch, da irgendwie kaum noch was raus kommt. war nur eine 150 ml dose. nun aber ein bildchen.

IMG_20140702_143936_070.jpg
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Ist ne coole Idee:daumen:(gehen auch eckige Flaschen? z.B. Whiskyflaschen, schon mal versucht?)

aber als alter Arbeitssicherheitsbeauftragter hätte ich noch mit mir verhandeln lassen....aber meine Cheffin wäre im Dreieck gesprungen:ugly: bei der Art und Weise wie du die Gläser "sprengst"
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

Ist ne coole Idee:daumen:(gehen auch eckige Flaschen? z.B. Whiskyflaschen, schon mal versucht?)

aber als alter Arbeitssicherheitsbeauftragter hätte ich noch mit mir verhandeln lassen....aber meine Cheffin wäre im Dreieck gesprungen:ugly: bei der Art und Weise wie du die Gläser "sprengst"

caduzzz, das mit der arbeitssicherheit habe ich komischerweise überlesen. :D :lol:

ich denke, dass jede flaschenform gehen sollte. werde es aber gerne mit eckigen mal testen, wenn ich an eine herankomme.

nun habe ich noch mal die links zu den schaltern erneut gesucht (nicht gespeichert hatte, ich dösbaddel).

1. Schalter, von dem ich glaube, dass es der gleiche wie bei aquatuning ist.
2. Schalter
 
AW: Sehr alten BIG-Tower modden

ABend myolanus,

immer schön drauf achten, dass du keine Schalter kaufst. Mit eine Schalter (sprich dauerhafter Kontakt am Einschaltpin) kannst du
das Mainboard nicht starten, nur über eine entsprechende Schaltung. Immer schön auf Taster achten, also eher Link 1.

Sehen gut aus.
 
Zurück