Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

Update!
So.. Das im letzten Update angefangene Hub-Laufwerk wurde ersteinmal noch nicht weiterbearbeitet, da ich den Öffnungs- /Schließmechanismus noch neu erfinden muss. Wenn sich etwas tut seid ihr die ersten die es erfahren :P
Dann habe ich an den Zusatzstromschaltern im Deckel des Cases begonnen. Bin mir gerade garnicht sicher ob ich davon schon etwas erzählt habe, also tu ich das einfach und evtl ein zweites mal:

Statt eines Raid-Systems (heißt doch so, oder? :D ) wird es eine zweite Festplatte geben, die man bei Bedarf zuschalten kann, indem man über 4 Schalter...
(geplant wurde an einem alten Netzteil ohne Satastecker, nur mit 4-Pin Stromsteckern. Habe leider erst zu spät gemerkt, dass Sata-Stromstecker auch noch auf der fünften Ader 3.3V führen. Habe aber gehört, das das nur für SSD`s gebraucht wir und für normale Platten unbedeutend ist.)
... den Strom zu der Platte "weiterleitet" und diese somit arbeitet.
DSC02879.JPG

DSC02878.JPG

DSC02876.JPG


Um die Löcher für den Schalter in den Deckel zu bekommen bot es sich an das Case auseinander zu nehmen und bei dieser Gelegenheit alle Nieten aufzubohren und die Löcher für den On-/Reset Schalter gleich auch mit zu machen. Dabei hat mich der Dremel-Fake dann erstmals enttäuscht, da ich keinen passenden Aufsatz gefunden habe, mit dem man diese Löcher machen konnte (16 bzw 20 mm im Durchmesser). Also mit der Bohrmaschine ein kleines Loch vorgebort und dann mit Laubsäge und Feile das Loch bis an die gewollten Ausmaße ausgedehnt. Ging erstaunlich gut, trotz Holzsägeblatt. :D

Und wo der Deckel schon einmal ab war, zeigte sich auch gleich, dass das ganze Case verzogen ist. Ich hoffe das fällt hinterher nichtmeht auf, wenn die Seiten alle wieder an ihrem Platz sind
.
DSC02875.JPG


Sry für die schlechten und gedrehten Bilder. Habe leider keine Kammera gefunden und das drehen vergessen.


EDIT: Ehm... Warum kann man keine Bilder mehr geziehlt in den Text einfügen? :(

EDIT: Jetzt gehts :D

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

festplatten ausschalten?^^
braucht man sowas eig? ich würde es nervig finden nach einer gewissenzeit immer den knopf drücken zu müssen um etwas strom zu sparen^^ ich hätte höchstens unter windows "festplatte nach 20min abschalten" eingestellt :D

ich finde das proejkt interresant und freu mich auf mehr ;)

PS: hast ein abo :)
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

Die schiefe Front ist der Hammer... gefällt mit jetzt schon gut. Die Schalter allerdings sind nicht so mein Fall... sieht so ein wenig nach Sojus Kapsel aus aber ich steh mehr auf Space Shuttle.
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

@EyeForce: Die Platte soll ja nicht andauernd genutzt werden, sondern nur einmal im Monat etc. für ein Backup oder ähnliches.

@Dr.Snuggles: Das heißt konkret? Die Schalter sehen irgendwie aber wirklich etwas groß aus, vllt kommen da noch andere hin.
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

ich meinte eher die mit der metallstange was man in flugzeugen meist hat ;)
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

danke, danke :)

hm der link funzt nicht, aber kriegt man mit dem einen schalter die 4 adelrn des stromsteckers ausgeschaltet? oder zumindest 2 davon? (+12V und +5V)
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

Also um nochmal genau kapieren was du machst:
Du willst vom Netzteil zu den Schaltern und dann zur Festplatte? Und dazu verwendest du für jeden einzelnen Draht einen eigenen Schalter?
Also wenn du die Festplatte anmachen willst, musst du jeden Schalter einzeln betätigen?

Entweder hab ichs nicht gerafft was du vorhast, oder ich bin zu blöd dafür :ugly:
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

Ja, so hatte ich mir das gedacht. Ich hatte keinen Schalter gefunden mit dem man alle 4 Drähte einzeln ausschalten kann. Dann musste für jeden Draht einer her. :D
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

Wieso willst du jeden Draht einzeln ausschalten?
Wär doch viel besser wenn du alle 4 mit einem Schalter ein/ausschalten kannst ;)
Einfach mehpolige Schalter verwenden :daumen:
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

Die mehrpoligen Schalter die ich gefunden habe, sahen alle in etwa so aus:
DS1PC.jpg
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

beitrag enthält kleinen denk fehler, bitte loschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

1.Kabel: +12V
2.Kabel: -12V/-5V
3.Kabel: +5V

@EyeForce: löschen kann ich nicht :)
 
Zurück