Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

Das mit dem Laufwerk ist ja mal neh geile idee wie hast du die ausschnite gemacht!!!
in die mitte ein loch gebohrt, dann mit einer Stichsäge und einen feinen Blatt auf niedrigster Stufe grob ausgesägt und die Feinheuten dann mit einer Feile ausgearbeitet :)

Hmm, und die Laufwerke drehen auch noch vernünftig in dieser Schräglage?
in meinem alten System habe ich die Laufwerke schon des öfteren betrieben, wenn der PC auf der Seite lag. So liefen sie noch einwandfrei. Deshalb denke ich mal, dass sie so "halb-schräg" auf noch
laufen werden :) Die CD's werden ja in der Mitte geführt und der Schlitten hat 4 kleine Häkchen, die die CD festhalten.

Bin ab jetzt auch mitleser, Abo [x]
Sieht echt geil aus, mach weiter so !

Umfrage

Danke für die vielen, positiven Antworten! :)

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar geht es um die Front. Meint ihr man solte:

1) Die alte Front nachbearbeiten, spachteln, abschleifen und dann weiterverwenden.
IMG_4466.JPG

oder

2) Aus Blechen Stücke ausschneiden und als neue Front verschweißen und am Rest des Gehäuses befestigen.
Front (1).JPG
Front (2).JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde Nummer 2 nehmen, Selbstbau ist immer besser und ein Einzelstück. Alles was du selbst macht ist besser als jedes fertiggekaufte, da es was persönliches ist.

Da bist du ganz meiner Meinung, nur wo bekommt man derartiges Blech her?

ich auch noch nicht :P
Aber die Beschaffung der Bleche ist das einzige Hindernis, welches das ganze Projekt aufhalten könnte..
Ich denke ich werde mich mal in Unternehmen bei mir in der Umgebung erkundigen :)

ja, hoffendlich :)

und wiedereinmal eine Frage an die Leser dieses Threads!
Welche Wiederstände brauche ich, um LED's an 12V zu betreiben? mir wurde gesagt, dass cih alle LED's parallel schalten solle und pro LED einen 470 Ohm Wiederstand nehmen sollte. Ich habe in der Schule mal ien bisschen mit Corcodile Physics rumgespielt, und dieses Programm meinte, dass in Reihe (10-15 LED's) ein 47 Ohm Wiederstand reichen würde? Stimmt das? Und welche Variante würdet ihr bevorzugen?

LED2.JPG
LED1.JPG

EDIT: Die 67 Ohm WIederstände waren das Minimum bei 5 LED'S, und bei der gelben 15er Reihe ahbe ich vergessen, den Wiederstand auf das Minimum zu stellen. Die 10er Reihe zeigt die Auswirkungen eines 40 Ohm Wiederstandes :)

Also ich würde für jede LED einen eigenen Widerstand verwenden.
Mach ich auch immer:daumen:
Der Vorteil daran ist das du jede mal ausbauen kannst und net z.b. 5 auf einmal oder so :fresse:

Berechnung folgendermaßen:

(U - Uf)/If

U= 12V (also Ausgangsspannung)
Uf= z.b 2,4V(also die optimale Spannung der Leds)
If=Stromstärke(normalerweise imemr 0,02 A bzw. 20mA)

Also: 12V-2,4V / 0,02= 480 Ohm

Bitte korregiert mich wenn ich falsch bin :ugly:
Aber müsste so richtig sein

Ansonsten kann ich dir Konstantstromquellen empfehlen. Die Liefen den optimalen Strom für die LED.
h_tobi hat in seinem Blog ein super Tutorial dazu :daumen:

MfG Der Stuhl

Es gibt auch extra Metallhändler die so Bleche haben, einfach mal in den Gelben Seiten suchen.
Je nach Ausstattung daheim (Kreissäge?) kann man sich die Bleche dort passend zuschneiden lassen und das ist bei rechteckigen Formen auch nicht sonderlich teuer.

Update!
Der Stuhl:danke, ich glaube dir mal.

CoXxOnE: Unser Baumarkt hat soetwas nicht :/ und bestellen würde ich ungerne, da hier selten jemand ist der den Postboten mal trifft und unsere Nachbarn möchten das auch nciht immer übernehmen.

Azrael: Das währe etwas, ich glaube das mach ich so :)

Also die LED's wurden bestellt, mit einem Metallbauern Kontakt aufgenommen und an dem Laufwerk-Hub weitergemacht. Aber bevor ihr von den Bilder enttäuscht seit lasst euch vorwarnen, dass der Fortschritt nciht besonders groß ist. Fahrschule und G8 Abitur (bin "Testjahrgang") sind doch teilweise sehr zeitintensiv.

Also hier die Bilder:

IMG_4498.JPG

so sah mein Zimmer aus, als ich mich dazu entschlossen hatte ein altes Floppy-Kabel an den Enden abzuisulieren. Es war zwar fummelarbeit, aber dank eines Hilfswerkzeuges von Plack Puty (unser Werkzeugbestand ist eher auf Autos, Motoren und Karts ausgelegt :D. (Kreissäge für den eventuellen späteren Blechzuschnitt haben wir allerdings :D). Aber ich finde es ist trotzdem einigermaßen gelungen:
IMG_4499.JPG

Dieses komische Gebilde wurde dann auch noch ausgesägt, gebogen und dient bzw. wird dienen als Kabelführung auf dem Laufwerksschlitten. Es ist noch nicht fest verbaut, weil es im LW-Gehäuse Platzprobleme gibt (und Schrauben im Moment Mangelwahre sind), aber es gibt bei weiteren Fortschritten auch wieder Fotos zum selberstaunen :D.
IMG_4496.JPG

Ich glaube das war es dann von meiner Seite erstmal. Mal schauen wann der "gelbe Engel" von der DHL wieder vorbeikommt und Nachschub bringt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mich erstmal für die pause von Black Buty entschuldigen. Das kein Update gekommen ist liegt daran, dass er im Moment selber Probleme mit seinem PC hat. Ein Update wird aber bald folgen!

Grüße Plack Puty

Gute Nachrichten!
Mein eigener PC geht wieder. (Ich hatte beim "Staubwischen" ausversehen mit den Knöcheln den Lüfter touchiert und dann aus Reflex gegen den CPU-Kühler geschlagen und dabei die CPU etwas aus dem Sockel gerissen. :klatsch: Als ich das ersteinmal gemerkt hatte, lief der PC aber ohne Probleme sofort wieder)
Da ich am Wochenende leider nciht zuhause bin, geht es erst nächste Woche weiter. Und hoffendlcih auch wieder mit Bildern und guten Fortschritten. :D

wegem dein blech, geh mal in baumarkt. Arbeite selber bei obi die haben da bissel was.

Update!

Ich wusste garnicht, wie anstrengend es sein kann auf Milimeterpapier zu zeichnen. :D Aber letztendlcih hab ,ich es doch geschafft einem Metallbauern meines Vertrauens die Maße der zukünftigen Frontblende Mitzuteilen. :D Wundert euch nicht wenn es ncoh etwas dauert bid die Blende fertig ist, ich habe denen gesagt, dass es nicht eilt (hoffentlich billiger :P). Ansonsten stehen wir vor dem Problem wie man die Bastlerglas-Laufwerk-und-Festplatten-Halter in Gehäuse fixieren soll. Seitlich anboren erscheint uns schlecht und wir wissen nicht, ab man an das Case einfach so Wingel anschweißen kann, an denen man das dann festschrauben kann. Die Winkel wollen wir aber auch nicht schrauben, weil man dann zumindest an der Oberseite die Schrauben sieht und wir finden, dass das nicht schön aussähe.

Black Buty schrieb:
Update!

Ich wusste garnicht, wie anstrengend es sein kann auf Milimeterpapier zu zeichnen. :D Aber letztendlcih hab ,ich es doch geschafft einem Metallbauern meines Vertrauens die Maße der zukünftigen Frontblende Mitzuteilen. :D Wundert euch nicht wenn es ncoh etwas dauert bid die Blende fertig ist, ich habe denen gesagt, dass es nicht eilt (hoffentlich billiger :P). Ansonsten stehen wir vor dem Problem wie man die Bastlerglas-Laufwerk-und-Festplatten-Halter in Gehäuse fixieren soll. Seitlich anboren erscheint uns schlecht und wir wissen nicht, ab man an das Case einfach so Wingel anschweißen kann, an denen man das dann festschrauben kann. Die Winkel wollen wir aber auch nicht schrauben, weil man dann zumindest an der Oberseite die Schrauben sieht und wir finden, dass das nicht schön aussähe.

Wann gibt's mal wieder ein update zum aktuellen stand?

BTW: schon überlegt die Winkel einfach zu kleben? Gibt ja genug powerkleber.

@CoXxOnE: Vermutlcih wird es Freitag oder Samstag wieder ein Uptade geben, da alle Klausuren vorläufig überstanden sind und auch sonst ncihts mien Wochenende Blockiert. UNd ja, ich habe schon an Kleben gedacht, hielt aber noch nicht viel von der Idee... Kleben hat bei mir immernoch nciht so einen guten Ruf.

EDIT: Update wahrscheinlich ab 19.oo :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück