• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langzeit PC-Konfi

Gefällt mir die Zusammenstellung, nur verstehe ich nicht ganz warum vielmal ein Xeon Prozessor vorgeschlagen wird? Ich hatte bisher nämlich nur den I5 2500K und den I5 3570K, daher hatte ich erst im Sinn einen I5 4670K zu verbauen, sind die Xeon Prozessoren leistungsfähiger oder fürs Zocken speziell gut? Mit dem Rest der Zusammenstellung bin ich sehr zufrieden :D

Gefällt mir die Zusammenstellung, nur verstehe ich nicht ganz warum vielmal ein Xeon Prozessor vorgeschlagen wird? Ich hatte bisher nämlich nur den I5 2500K und den I5 3570K, daher hatte ich erst im Sinn einen I5 4670K zu verbauen, sind die Xeon Prozessoren leistungsfähiger oder fürs Zocken speziell gut? Mit dem Rest der Zusammenstellung bin ich sehr zufrieden :D

Zitat CB:
Mit 3,4 bis 3,8 GHz Takt liegt das Modell 200 MHz unter dem Core i7-4790, der 303 US-Dollar kostet. Der Xeon kostet 240 US-Dollar. Beide unterstützen die Hyper-Threading-Technologie. Der Kunde erhält quasi einen Core i7 zum Preis eines Core i5 – wenn er auf die integrierte Grafik verzichten kann.

Xeon = i7 zum Core i5 Preis mit mehr Erweiterungen als der i7 und dem besseren Chip, allerdings ohne integrierte iGPU und ohne OC-Möglichkeit ;)

Edit: Hier mal ne OC-Konfig im Cube Gehäuse (Auch wenn's thermisch totaler Non-sense ist :ugly:) für ca. 910€
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS Z97M-Plus (90MB0IH0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x AeroCool DS Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Konfi von Frozen ist :daumen:
hatte vergesse das du einen Cube willst, du kannst eventuell noch die Sapphire gegen die HIS aus meiner Konfi tauschen. Die ist leiser und kühler.

Danke für die Erklärung, naja wenn der Xeon eine solche Power hat glaube ich euch das, geht auch dieser hier in Ordnung?
INTEL Xeon E3-1230 v3 "Haswell", 4x 3.3GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646E31230V3) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
Den, den du mir vorgeschlagen hast finde ich unter Toppreise.ch nicht.

Der 1231 ist der Refresh vom 1230 (den ich habe wenn du in meine Sig. guckst :D) den kann man auch nehmen :daumen:

Edit: Den findet man doch :huh: Intel Xeon e3 1231 v3 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hoppala x D Naja, ich nehm dann den Refresh, habe das Bild der Zusammenstellung noch mit dem 1230er, nehme dann den 1231er, kann den nicht in die Liste einfügen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    103,6 KB · Aufrufe: 51
Hab jetzt auch fast die gleiche Konfig wie die anderen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Unterschied ist jetzt eigl. MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da diese ein schwarzes PCB hat passend zum Asus Board :D
Festplatte kannst natürlich auch weglassen wenn du den Platz nicht unbedingt brauchst oder du nimmst falls du willst gleich die 512GB Version der Crucial, die ist beim Schreiben auch etwas schneller :devil:

@TE
Der Brocken 2 ist für den Xeon ein bisschen sehr OP :ugly: Der Brocken ECO reicht vollkommen um den sehr leise zu kühlen ;)

@NuVirus
Die MSI R9 280X wird entweder zu heiß (altes Bios bei dem die VRMs zu heiß werden) oder zu laut (neues Bios, dass sie auf Temperatur der VRMs innerhalb der Specs. hält) --> Sollte man nicht empfehlen :ugly:

Gut zu wissen, sonst ist der Kühler ja gut - gilt das auch für die R9 280 von MSI

Ist er auch, sogar der auf der R9 290 (Twin Frozr IVs). Allerdings werden bei den AMDs die VRMs deutlich heißer als bei den NV Pendants und die sind bei allen außer der MSI R9 290(X) nur durch eine Aluplatte gekühlt. Beim IVs auf der R9 290(X) sind sie direkt mit dem Kühler verschraubt weshalb die sogar im Betrieb mit dem Kühler sind als die GPU :ugly:

Ja spricht nichts dagegen, Bilder wären dann Klasse wenn die Teile da sind.

Falls du dann irgendwann ne SSD nachrüsten willst kann es sein, dass es schon M2 SSDs gibt die du einfach auf dein Mainboard stecken kannst. Die sind auch etwas schneller dann aber aktuell gibt es noch keine empfehlenswerte.

Ach und übrigens: da du ja aus der CH kommst, würde ich dir www.pc-ostschweiz.ch ans Herzen legen. Günstige Preise und ein irrsinnig guter Support mit grosser Auswahl. Teilweise kriegst du innerhalb von fünf Minuten einen Antwort. Versand ist ebenfalls kostenlos! :daumen:

Früher war ich selber treuer digitec Kunde, aber bestelle nun eher bei pc-ostschweiz, da günstiger und bei Computerteilen grössere Auswahl.

@AWR danke für die Info hab schon einige Male bei dem Shop eingekauft, der ist hammer :)
Noch eine Frage zu den grafikkarten: In meinem letzten PC sass eine XFX Radeon HD7870 Black Edition, auf der Einkaufsliste habe ich jetzt die Sapphire R9 280, hat die 280er mehr Power wie die 7870? Gibt es im forum irgendwo eine Rangliste?

Hmm, du kannst auch erstmal schaun ob dir die Leistung mit dem neuem PC so ausreicht, die 280 ist sozusagen ne 7950 bzw die 280X 7970 also nen extremen Sprung wirst nicht haben. Wenn du zufrieden mit der Leistung der Karte bist behalte se doch bis du mehr Leistung brauchst die aktuelle 280/290 sind ja jetzt schon lange draußen und nächstes Jahr wird es wohl einiges neues geben evtl auch Ende dieses Jahres.

Wie sieht denn allgemein dein aktueller PC aus?

Hier gibts vergleich Benchmarks: http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/ auf erweiterte Elemente klicken.

Kauf dir mal das PCGH-Heft am Kiosk (Werbung ftw :D)

Die R9 280 ist etwa 15-20% schneller als eine 7870, je nach Spiel/Taktfrequenz.

Habe nur nachgefragt damit ich es mir so in etwa vorstellen kann, wenn sie die gleiche Performance bringt bin ich schon voll zufrieden, je mehr desto besser :D

Zurück