Langsame WLAN-Verbindung

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,
Bei unserem 16000-DSL kommen über WLAN nur 8000kbit im Download an. Die beiden Laptops, an denen ich das getestet habe standen nur 2-3 Meter vom Router entfernt. Die beiden Desktop-PCs, die mit einem LAN-Anschluss verbunden waren, hatten 21000kbit im Download.

Die DSL-Geschwindigkeit hatte ich mit dieser Internetseite getestet:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Anmerkung:
Wenn ich bei den beiden Laptops intern etwas kopiere (zum Beispiel auf einen PC im gleichen Netzwerk), kopieren die Dateien mit einer Geschwindigkeit von 6,5mb/s, also mit 52mbit.

MFG, 98romi

8000kbit/s = 0,95MB/s
21000kbit/s = 2,5MB/s

Das halt ich für eine relativ normale Schwankung, der Speedtest sucht sich ja auch immer den passenden Server in deiner Nähe.
Deshalb sagen diese Speedtest fast nichts aus, bei jedem Test bekommst du ein anderes Ergebnis.
Es macht mehr Sinn wenn du dir irgendeinen großen Download suchst und dir dann die Downloadrate anschaust.
Zum Beispiel LibreOffice oder irgendein Windows- oder Linux-Image.

Ich könnt mir Vorstellen das dein WLAN in der Leistung gebremst ist. Schau mal im Router nach ob da Energeiesparmodus an ist. (Leistung 50% oder so)
Außerdem was ist es für ein Router und wer ist dein Anbieter.
Ich hab mal auf deiner Seite getestet, alles OK bei mir. Geh mal auf SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest und miss mal gegen was er sagt!

mfg

Ich hab mal Zuhause nen Download auf bei einem Laptop (8mbit im Speedtest) und bei einem Desktop-PC (20mbit im Speedtest) gemacht. Der Laptop war mit WLAN verbunden, der Desktop-PC mit LAN.

Die Datei wurde komischerweise beim Laptop und beim Desktop-PC mit circa 1mb/s = 8mbit heruntergeladen. Rechnerisch gesehen sollten es ja beim Desktop-PC 2,5mb/s = 20mbit sein. Dies ist komischerweise nicht der Fall.

Ändere mal den WLAN Kanal vielleicht kannst du da noch was rausholen. Aber das ist schon ein wenig merkwürdig. Hast du mal nach den Energiespar Einstellungen im Router geguckt?

Ich weis nicht, wie das geht. Was ich jedoch weis, ist, dass man intern im WLAN direkt neben dem Router mit 6mb/s-10mb/s, also 48mbit-80mbit, auf einen anderen PC im selben Netzwerk kopieren kann.

Die Datei wurde komischerweise beim Laptop und beim Desktop-PC mit circa 1mb/s = 8mbit heruntergeladen.

Der Server am anderen Ende der Leitung hat dich halt nicht schneller runterladen lassen.
Nur weil du theoretisch so schnell downloaden kannst, bedeutet das nicht das der Rechner am anderen der Leitung dir auch so schnell die Daten bereitstellt.
Der muss mit seiner Bandbreite auch haushalten.

Meiner Meinung nach hast du kein Problem mit deinem WLAN.

Der Server am anderen Ende der Leitung hat dich halt nicht schneller runterladen lassen.
Nur weil du theoretisch so schnell downloaden kannst, bedeutet das nicht das der Rechner am anderen der Leitung dir auch so schnell die Daten bereitstellt.
Der muss mit seiner Bandbreite auch haushalten.

Meiner Meinung nach hast du kein Problem mit deinem WLAN.

Sehe ich auch so, denn die Übertragungsrate ist nie konstant und kann schonmal zwischen 50 und 110% der "gekauften" Leitung schwanken.

Du kannst nochmal sicherheitshalber bei deinem Router gucken, aber da du da wohl nichts verstellt hast, sollte der auch auf 100% Sendeleistung stehen.

Dazu musst du "Fritz.Box" in die Adressleiste deines Browsers eintippen (das funktioniert nicht bei allen Browsern, am besten machst du es mit dem Firefox)
Dann kommst du in die Oberfläche deiner Fritz Box. Hier solltest du zu Anfang einmal rechts oben (wo so Strukturbäume zu sehen sind) die Ansicht auf Erweitert (oder wie sich das auch immer nennt, ich meine das hieß hier erweitert, also so dass du alles angezeigt bekommst) stellen. Danach kannst du dich mal durch die Oberfläche klicken, unter WLAN und Energie Optionen solltest du mal gucken, ob du da iwas findest, was nach Stromsparen oder halber WLAN Sendeleistung riecht.
Ansonsten kannst du wenn du willst noch den WLAN Kanal ändern, damit du nicht in den Frequenzen deiner Nachbarn rumgurkst, aber das bringt dir maximal Messbare Geschwindigkeitsvorteile, allerdings kann das deine WLAN Reichweite und die Übertragungsrate in router-abgelegenen Regionen verbessern.

Zurück