• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langsam wird mal ein Upgrade fällig

Reisegewohnheit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI B450M PRO-VDH MAX AMD B450
CPU
Ryzen 7 3700X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2070 SUPER ASUS 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3596 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3596 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 72.3" TV SSCR2 Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD10JPVX-22JC3T0 HDD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT480BX5001 SSD 481 GB
Slot 3 Micron 2300 NVMe 1024GB Micron 2300 NVMe SSD 1024 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG C1 - UHD 120Hz
Dell S3220DGF - WQHD 144Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte
Mainboard
(Netzteil?)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hello,

nachdem ich vor ein paar Jahren auch durchs Forum hier nach anfänglicher Knauserigkeit doch auf den Geschmack von teurer Multimediabespaßung gekommen bin, merke ich so langsam, dass mein System für neuen Content im 4K Bereich doch etwas schwächelt. Daher plane ich bald ein Upgrade und habe da primär 2 Baustellen, vielleicht fallen euch doch aber ein paar mehr auf.

Hardware seht ihr ja, befeuert wird damit entweder ein WQHD Monitor mit 2 zusätzlichen FHD Monitoren links und rechts, die aber nicht fürs Zocken genutzt werden, oder ein LG C1. Mittlerweile zocke ich primär auf der Couch mit Controller am TV, mein Fokus liegt eindeutig im UHD Bereich bei Singleplayerspielen. In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass meine 2070 S gerade was den VRAM betrifft so langsam ausläuft und in aktuellen Titeln im 4K Bereich auch mit ordentlicher DLSS Unterstützung deutliche Abstriche machen muss. Mein Mainboard sollte wohl auch mal ausgetauscht werden und für etwas mehr Speicher habe ich schon diese NVME in Aussicht: https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V7S2T0BW-_1310140.html

Achja, bepumpt wird das Teil aktuell von einem 550W beQuiet! Gold80+ Netzteil, auch da frage ich mich, ob da noch ein Upgrade nötig ist, oder es ggf. sogar noch ausreicht.

Ich muss ehrlich sein: Die neuen Karten sind schweineteuer, ich möchte zwar upgraden, aber liebäugel doch wenn mit einer 4070Ti oder vielleicht sogar nur einer 4070? Plane so Ende April/Anfang Mai ordentlich einzukaufen, frage mich aber auch, ob ich mir mit einer 4070 dann doch den Bock schieße und mich ärger nicht doch ein paar Euronen mehr in die Hand genommen zu haben. Eine 4080 kommt für mich nicht in Frage, so viel Geld bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Da ich nicht kompetetiv oder so spiele, muss es auch nicht 99,9% alles stabil sauber und rund laufen - ein paar Frameeinbrüche hier und da sind verschmerzbar und es müssen auch nicht zwingend 60 FPS im UHD Bereich sein - 40 sind auch okay. Aber ich möchte, wenn ich mir schon so eine Karte kaufe, nicht aufs Raytracing verzichten.

Mit dem Ryzen 3700x bin ich eigentlich sehr zufrieden und er darf gerne noch weiter arbeiten, oder seht ihr da große Probleme? Nur der Untersatz, also dieses olle 450er Mainboard, das würdigt dem Build einfach so gar nicht mehr, finde ich. Das neue braucht weder WLAN noch Bluetooth, aber 1-2 ARGB Pins fände ich toll.

Daher joa, primär suche ich eine neue Karte und frage mich halt, ob eine 4070 dumm gespart wäre und ein neues Mainboard. Guckt doch gerne mal drüber und gebt mir Anregung, was ihr sonst noch so ändern würdet.


LG
RG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Eigentlich würde ich ja beim Mainboard Neukauf zu AM5 raten. Aber dann brauchst du auch noch eine CPU und DDR-5 RAM und dann ist man mit der Grafikkarte zusammen deutlich über der Budgetgrenze.




Ich habe mal die AMD Karte gewählt weil die deutlich mehr Vram hat. Was besser im 4K Gaming ist.

Edit: Aber wenn du erst im April oder sogar Anfang Mai kaufen willst, kannst du vielleicht noch was drauflegen.
Dann neue AM5 CPU, Board, Ram, Grafikkarte & Netzteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal :)

Dann neue AM5 CPU, Board, Ram, Grafikkarte & Netzteil. ;)
und dann noch n Gehäuse, dann kann ich die alte Kiste auch direkt verkaufen :p nene, für die Zukunft wird n Upgrade in die Richtung auch anstehen - Weihnachten gibt es dieses Jahr dann ja auch noch. Hab grad festgestellt, dass DDR5 Ram ja mittlerweile bezahlbar ist. Als ichs grad gelesen habe, hatte ich noch 500€ aufwärts im Kopf. Aber dann denke ich mir, muss das olle B450 Board noch bis Weihnachten durchhalten, das hilft schon mal. GPU und Netzteil haben da aktuell dann eher Prio.

Ich habe mal die AMD Karte gewählt weil die deutlich mehr Vram hat. Was besser im 4K Gaming ist.
Soweit ich jetzt das aus n paar Videos interpretieren konnte: AMD Karte flotter ohne RT, Geforce flotter mit RT. Die 4070 soll ja angeblich ne 16GB Version haben, das wäre dann doch eigentlich ein guter Kompromiss, oder?
 
Aber dann denke ich mir, muss das olle B450 Board noch bis Weihnachten durchhalten, das hilft schon mal. GPU und Netzteil haben da aktuell dann eher Prio.
Bis Weihnachten? :D
Naja, auf das B450 Board könntest du den 5800X3D noch draufschnallen.
Soweit ich jetzt das aus n paar Videos interpretieren konnte: AMD Karte flotter ohne RT, Geforce flotter mit RT.
Richtig. Das sind so 12-13%.
Die 4070 soll ja angeblich ne 16GB Version haben, das wäre dann doch eigentlich ein guter Kompromiss, oder?
Bis jetzt gibt es noch keine RTX 4070 mit 16GB.
 
Finde dein PC voll in Ordnung. Grafikkarte Aufrüsten sollte ausreichen. CPU tauschen bringt ab UHD Auflösung nahezu 0% Mehrleistung. Verglichen mit Ryzen 7 5800X3D. Netzteil reicht bei Grafikkarten Wechsel aus. RTX 4070Ti rein und du hast Ruhe. Wenn es bissel mehr Speicher sein soll nimmst eine von AMD.
Mainboard Aufrüsten würde ich nur auf die Aktuelle AM5 Plattform. Aber das ist Extrem Teuer und Sprengt dein Geldbeutel sehr schnell.
Dein PC benötigt wenn es rein ums Gaming geht nur ne neue Grafikkarte. Alle anderen Komponenten sind up to date bzw bringen neuere Komponenten keine Mehrleistung.
 
Naja ich habe leider noch 2 andere recht teure Hobbys und wenn ich das teuerste Hobby vernachlässige, vernachlässigt es am Ende mich :(

Dir hilft man ja dann sehr gerne,
Ein bisschen Spaß muss sein, nech ;) Aber bei dir lese ich raus, dass das Netzteil eigentlich noch reicht? Die HDD kommt mit der neuen nVME raus, das liebevoll genannte Datengrab ist aktuell nämlich eine Brache und alles für die Arbeit fliegt eh in die Cloud und aufs Thinkpad. Sonst hängt nix am Rechner mit dran - Maus und Tastatur laufen am Monitor und Controller habe ich 2 Dualsense.

Starte mal ein Arma 3 oder Star Citizen vorher - naher und nicht 0815vKonsolen Spiele
Naja das sind eher nicht so meine Spiele. Manchmal mag ich auch 0815 Konsolenspiele Daddelei, ich mag nur keine Konsolen. So richtig ins Schwitzen gekommen ist der 3700x am TV bisher noch nie bei mir.
 
Bitte kaufe Dir keine 4070ti!
Sofern wirklich eine 4070 mit 16GB VRAM kommen sollte, wäre das glaube ich eine sinnvolle Option.
Derzeit ist mir 599 Euro die RX6800XT recht interessant, oder wenn man knapp 1000 hat, dann die 7900XT.
Je höher die Auflösung beim Spielen, desto eher wirst Du im Grafikkarten-Bottleneck sein.

Also wenn Raytracing und 4k, da sehe ich die 4070ti erst recht nicht.
AMD kann schon auch RT. Für 4k ist aber halt auch VRAM nicht unwichtig.
Hogwarts Legacy genehmigt sich bei mir zwischen 8 und 12 GB VRAM, und das in 1440p.

Ich würde an Deiner Stelle einen 5800x3d nehmen, sofern das b450 das zulässt.
Dein Ram ist mit 3600 auch echt vernünftig.
Wenn also die CPU Dir zu langsam ist, bzw. wirklich das Bottleneck darstellt, dann eine neue CPU. Ansonsten bist Du bei 4k doch eh im GPU-Bottleneck oder wie seht ihr das?
 
Zurück