Langsam durch zu alte Hardware?

misterblueeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen PC stehen, welcher leider extrem langsam ist. Er braucht ca. 2,5 Minuten zum Starten (Win7 64bit). Programme starten auch besonders langsam, eine Website ansurfen dauert auch ewig lange bis alles geladen ist. Auch Hänger die mehrere Sekunden dauern sind keine Seltenheit.
Bis auf die Hänger, ist das leider auch der Fall, wenn der PC komplett neu aufgesetzt wurde. Könnte es eventuell sein, dass die Hardware nicht mehr zulässt?

Verbaut sind:
Asus P7H55 Motherboard
i5 750 @2,66 Ghz
4 GB Ram

LG
misterblueeye

Sagen wir mal so:
Dein Prozessor ist nicht mehr der Schnellste. Ein aktueller i5 6500 ist fast Doppelt so schnell
4GB Ram sind einfach zu wenig, hier lohnt sich fast jedoch ein Aufrüsten nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich an ein baldiges komplett aufrüsten denken, wenn der Rest deines PC aus aus dem Zeitraum stammt (GPU, NT, etc)

@tdi-fan
Es ist eine Hybridfestplatte mit 20GB SSD verbaut.

@DarkScorpion
Ich hab schon so etwas vermutet. Nur 2GB mehr Ram werden das Problem wohl nicht lösen. + Alle Teile bis auf die Festplatte und die Grafikkarte sind ca 5 Jahre alt.

Die CPU ist für die Bootzeit uninteressant. Das macht nur die Festplatte bzw. SSD. Mein Notebook ist ein AMD A6 und ist in 30 Sekunden auf youtube. In der Arbeit hab ich einen Q8200, der ist auch langsamer als deiner und in 20 Sekunden im Youtube. Für Office, Internet surfen und alltägliches ist der Rechner schnell genug. Sofern du keine Videobearbeitung machst oder spielst wirst keinen Unterschied merken, sofern alles läuft wie es soll.

Was du beschreibst klingt nach einer altersschwachen Festplatte oder ein vermülltes Betriebssystem. Hast du Crystal Disk Info? Schau mal ob sie noch gesund ist.

Wenns die Festplatte ist schraub eine neue SSD rein, die 75 Euro lohnen sich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist "neu". Die wurde vor ca 1 Jahr getauscht, als die alte Platte den Geist aufgegeben hat. Es ist eine 1TB Seagate SSHD (20GB SSD) Platte.

Du kannst ja beim arbeiten mal den TaskManager offen lassen und schauen wie sehr der RAM ausgelastet ist.

Ich wollte noch dazu sagen, dass ich im Dezember nen Rechner mit Q6600, 4GB DDR2 und ner GT 610 fertig gemacht hab, da war ne normale HDD drin,
Bootzeit war für so eine Kiste echt gut, und es ruckelte nix im laufenden Office- Youtube-, Surfbetrieb, selbst Youtube-Videos in 1080p60 waren kein Problem für das alte Ding. Als OS ist Windows 10 Home x64 drauf und läuft wie ne 1.

Hatte aber bevor ich das OS installiert hab dem Bios nen Update verpasst, vll solltest du das auch mal durchziehen, immerhin ist der Q6600 wesentlich älter als deine CPU und das Bios-Update ging leicht von der Hand.

Ich würd auch auf die Festplatte tippen, die mit dem Alter wohl nun 3x suchen muss, bis sie die Daten findet (kurzer Hänger).

Du kannst ja mal deine Lauschlappen beim Booten dran halten (Oder die LED beobachten, falls vorhanden). Rattert und arbeitet sie verrückt, während sich auf dem Desktoip scheinbar nix tut, wird es schleunigst Zeit für einen neuen Datenträger.

Sollte die Interne SSD der Festplatte nicht für den Normalbetrieb völlig ausreichen?

Es sollte auch eine herkömmliche Festplatte für den alltäglichen Betrieb völlig ausreichen, deswegen vermuten wir ja auch dass bei dir das Teil nicht mehr ganz gesund ist und deshalb ewig braucht. Deswegen CrystalDiskInfo. Aber ich muss dazu sagen, ich hab auch öfter schon Festplatten gesehen die korrekte Smart-Daten haben, also gesund sind, und trotzdem irre langsam wurden mit dem Alter. Die SSD ist "nur" Puffer für häufig genutzte Daten, und wie gut diese Verwaltung funktioniert weis nur der Hersteller. Soll heißen, wenn die Software nicht hinhaut, dann ist die SSHD außerhalb von Benchmarks kein bissl schneller als eine herkömmliche HDD. Wenn man bedenkt dass eine normale Win7-64 Installation deutlich mehr als die 20GB frisst, wärs kein Wunder wenn trotzdem dauernd von der Platte geladen werden muss. Meine 120er-SSD ist voll, und ich hab nur Windows, Office, 3 Programme für die Arbeit und AC Black Flag drauf. Für ein zweites Spiel reichts nicht mehr.

Geh mal in den Gerätemanager und schau ob dort Ausrufezeichen sind. Könnte daran liegen dass irgendwelche Treiber nicht geladen werden können.

Also die Festplatte die verbaut ist, ist noch kein Jahr alt. Da die alte Platte defekt wurde habe ich vor ca 9-10 Monaten eine Neue verbaut. Möchtet ihr trotzdem die Daten von CrystalDiskInfo?
Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen. Den Chipsatztreiber hab ich sicherheitshalber auch aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Smart-Daten solltest auf jeden Fall mal auslesen. Ist in einer Minute erledigt.
Ist es die einzige Festplatte die eingebaut ist? Du kannst auch versuchen, die Platte an einen anderen Sata-Controller zu hängen. Vielleicht hat der mit dem Alter einen Knacks bekommen, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht.

Es kann auch sein dass andere Hardware stört. Hatte mal ein extrem zähes System wegen einem defekten Kartenlesegerät.

Ja, es ist die einzige Festplatte die verbaut ist. Das mit dem anderen Sata-Controller werde ich ausprobieren.
Jetzt wo ich so nachdenke... im Gerätemanger glaube ich ein "Unbekanntes Gerät" gesehen zu haben, allerdings ohne Ausrufezeichen wie NerdFlanders vorher gemeint hat. Ich bin mir nicht mehr sicher (und kann momentan nicht nachsehen). Aber könnte es, rein theoretisch, an dem liegen?

Threshold hat recht, sowas kann auch durch ein kaputtes/verschlissenes oder schlecht angestecktes SATA-Kabel verursacht werden. Hatte ich vergessen, obwohls mir selbst schon passiert ist.

Er braucht ca. 2,5 Minuten zum Starten (Win7 64bit). Programme starten auch besonders langsam, eine Website ansurfen dauert auch ewig lange bis alles geladen ist. Auch Hänger die mehrere Sekunden dauern sind keine Seltenheit.
Bis auf die Hänger, ist das leider auch der Fall, wenn der PC komplett neu aufgesetzt wurde. Könnte es eventuell sein, dass die Hardware nicht mehr zulässt?

• Taktet die CPU mit dem korrekten Takt?
  • Wie hoch ist die CPU Temp?
  • Was läuft alles im Hintergrund bzw startet mit Windows? Mal mit "Autoruns" Screenshot der Tabs "Logon", "Scheduled Tasks" und "Services" hier posten.
  • Ist im BIOS/UEFI "AHCI" aktiviert?
  • Wie sehen denn die "Hänger" genau aus? Was sagt der "Ressourcenmonitor" dazu? Ist dann die CPU Last extrem hoch oder die Last des "Datenträgers"?

PS:
Für Office, Surfen, etc reicht der PC noch laaaaaaange aus.

Zurück