Langsam durch zu alte Hardware?

Auf AHCI hab ich bis jetzt noch garnicht gedacht. Ich hab heute nachgesehen und gemerkt, dass die Platte auf IDE läuft. Die Möglichkeit habe ich bis jetzt überhaupt nicht in Betracht gezogen (für mich wars selbstverständlich das AHCI die Standardeinstellung ist). Ich werde bei nächster Gelegenheit die Platte umstecken, das Kabel tauschen und auf AHCI ändern. Bin gespannt ob sich das was bringt.
Die anderen Fragen bezüglich Takt und Temp kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiß wie ich an diese Daten komme. Den Ressourcenmonitor werde ich mir mal ansehen nachdem ich alles umgestellt habe.

Danke jedenfalls für die guten Tipps!

Temperatur des Prozessors sowie Takt und Auslastung bekommst am einfachsten mit CoreTemp, ein kleines Freeware-Tool das man nichtmal installieren muss.

Wenn du auf AHCI umstellst wird Windows den Start verweigern weil die passenden Treiber nicht geladen werden. Also vor dem Umstecken lies dir das da durch, da steht wie mans am einfachsten macht.

AHCI-Modus nachträglich aktivieren - PC Magazin

So. Ich habe jetzt (mit einer kleinen Panne :D ) auf AHCI umgestellt und siehe da... der PC startet statt 2:04 in 1:28.
Soweit sind auch keine Ruckler mehr festellbar und alles funktioniert einwandfrei. Gefühlt läuft alles flüssiger und er ist für Office und Surfen wieder perfekt zu gebrauchen.

Danke für die vielen Tipps und die freundliche Hilfe!

LG
misterblueeye

Zurück