Lange Ladezeiten: Telekom schiebt schwarzen Peter an Youtube

Gott sei Dank hab ich diese Probleme nicht mehr hier bei A1 in Österreich. Früher zu ganz frühen HD Zeiten auf Youtube stand ich oft vor dem Problem, auch wenn mein Internet damals schon sehr gut war.
 
Passt ja wie die Faus aufs Auge!
Habe nach tagelangem Frust meines Sohns bzgl. Latenzen bei Youtube-Videos mich dem Thema gewidmet.

Ergebnis: Mehrere Systeme mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern ergaben grundsätzlich das gleiche Ergebnis.
= nicht akzeptable Aussetzer (oft weit über 10 Sekunden)
Da ich aber auch die Möglichkeit habe einen anderen physikalischen Weg zu nehmen als das der Telekom, habe ich dies selbstverständlich ebenso getestet.
= Auftretende Ruckler gab es ausschließlich im Millisekundenbereich.
Als Festanschluss habe ich eine 50 M/bps Leitung.
Die Alternativverbindung kam bei der gesamten Übertragung nicht über 2,5 M/bps hinaus.
Somit kommt mir der Verdach das bei der Übertragung eine Priorisierung zu ungunsten der Video-Streams aus Youtube vorgenommen wird.
Seit vielen Jahren beruflich als zertifizierter Netzwerkspezialist tätig (auch in weltumspannende Netzwerken) diskutiere ich soetwas gerne auch mit der Technik der Telekom.
Selbstverständlich hatte ich gestern den Kontakt mit der Telekom.
Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder:
Die Arroganz des Technikers war kaum zu übertreffen.
Permanent die Worte im Mund herumdrehend drohte er mir sogar kostenpflichtige Prüfungen vorzunehmen.
HALLO lieber Telekom-Techniker. Ich habe nie behauptet mein Anschluß sei nicht in Ordnung :-) (den die hatten wir im letzten Jahr schon mehrmals und die Fehler lagen auch immer am Telekom-Netz ;-)
Aber scheinbar ist Bandbreite und Priosisierung neuerdings das gleiche?!?
Das der Techniker dann einfach auflegt und das Gespräch abbricht möchte ich hier weiter nicht kommentieren.

Ich werde nun den Wechsel zu einer Alternative (Kabel ist vorhanden / Glasfaser der Stadtwerke in Aussicht) welche nicht die letzte Meile der Telekom verwendet, in Erwägung ziehen.
Egal wo der Fehler liegt, eine derartiges Kundenverhalten (das Auflegen war nicht der erste Fall) würde mir in meinem Anstellung den Job kosten.
In meinem persönlichen Umfeld werde ich gerne meine Zufriedenheit mit der Telkom darstellen.
Werbung ist alles !
 
Pcgh braucht mal wieder neuen bash stoff.

Sollten mal lieber im Artikel richtig stellen, das es hier nicht an der Telekom liegt, sondern an Google. ;)
 
Also aus rein logischer sicht, MUSS YouTube unschuldig sein, sobald auch nur ein kleiner Teil der User sagt, dass sie nie Probleme haben oder hatten. Dann können nur die Provider schuld sein.
Umgekehrt. Sollte es wirklich an YouTube liegen, MUSS jeder schonmal das Problem gehabt haben.

Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen und kann YouTube als schuldigen sofort ausschließen. Kann also sein, dass es an den Providern liegt oder einfach in irgendwelchen regionalen Backbones, knoten punkten oder was weis ich...

Ich z.B. hab seit ich meine 16K Leitung vom kleinen Reigonalanbieter habe (die praktisch nur 12 MBits liefert, das aber immer konstant) niemals Probleme mit YouTube gehabt. Ich schaue jeden Tag ca 1 Stunde Videos (oft zu unterschiedlichen Zeiten) und kann zu jeder Zeit in 1080p oder "Original" qualität streamen. Die Videos laden immer mindestens doppelt so schnell, als sie abspielen.


Für mich ist das ganze eine dreiste Ausrede von der Telekom.
 
Also aus rein logischer sicht, MUSS YouTube unschuldig sein, sobald auch nur ein kleiner Teil der User sagt, dass sie nie Probleme haben oder hatten. Dann können nur die Provider schuld sein.
Umgekehrt. Sollte es wirklich an YouTube liegen, MUSS jeder schonmal das Problem gehabt haben.

Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen und kann YouTube als schuldigen sofort ausschließen. Kann also sein, dass es an den Providern liegt oder einfach in irgendwelchen regionalen Backbones, knoten punkten oder was weis ich...

Ich z.B. hab seit ich meine 16K Leitung vom kleinen Reigonalanbieter habe (die praktisch nur 12 MBits liefert, das aber immer konstant) niemals Probleme mit YouTube gehabt. Ich schaue jeden Tag ca 1 Stunde Videos (oft zu unterschiedlichen Zeiten) und kann zu jeder Zeit in 1080p oder "Original" qualität streamen. Die Videos laden immer mindestens doppelt so schnell, als sie abspielen.


Für mich ist das ganze eine dreiste Ausrede von der Telekom.

Jeder egal ob bei Telekom oder sonst wo hatte schon mal diese Probleme. Dazu braucht man nur mal ein paar Foren im Netz durchblättern.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen und ich bin bei Telekom, das manche Videos mit 360p auf YT partout ewig laden. Testweise an Freunde geschickt die woanders sind und das selbe bei Ihnen passiert.

Daher ist sehr anzunehmen das es an Google liegt.
Warum laden dann seltsamerweise 720p oder 1080p Videos ratz fatz? :ugly:

Erklärt mir bitte weshalb es an Google liegen sollte und nicht an der Telekom?^^

Ich habe mich unter anderem hier durchgelesen:
http://forum.telekom.de/foren/read/...-laedt-youtubevideos-schnell,710,6405238.html
Da kannst du auch genauso gut in andere Provider Foren forsten.
Wirst zu dem Thema genau solche Sachen finden. ;)

z.B.
https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Hardware/LTE-Youtube-langsam/td-p/75680

einfach googeln betrifft so ziemlich alle je nach Video. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Telekom 720p video (DSL 3000) ~150 kbyte/s (von ~380kbyte/s möglich), Unitymedia 720p video (100Mbit/s) ~6Mbyte/s also absolut flüssig...

Ich habe Dual Telekom und Unitymedia. Telekom an meine Workstation Unitymedia an meinen Gamingrechner, beide genug Leistung :P
 
Zitiere aus lebecula: ISPs (Internet Service Providers) throttle the connection speed from you to these CDNs,

Und mein ISP ist die Telekom !

So, ich hatte diese Probleme auch vor dem Blocken der IPs und bin nicht bei der Telekom, sondern einem Berliner Anbieter der nachweislich NICHT am Netz der Telekom hängt sondern eine komplett eigene Infrastruktur bis zum Backbone hat. Demnach kann man das Problem nicht an einem IPS wie der Telekom festmachen. Mich würde es schlichtweg nicht wundern, wenn die Telekom ihren bescheidenen Beitrag dazu beiträgt, aber letztlich Schuld an der Misere ist für mich nach wie vor google.

Und ich kann es denen noch nicht einmal so richtig verübeln muss ich sagen. Was in den letzten zwei Jahren an Durchsatz in Sachen Videostreaming auf dem Markt passiert ist, dürfte fast jeden Anbieter inw elcher Form auch immer extrem an die Grenzen der Leistungsfähigkeit seiner Infrastruktur bringen. HD Videostreaming war vor nicht allzu langer Zeit einfach kein Thema bei den meisten, mittlerweile ist es ein Boom. Da muss erstmal alles auf diese Datenmassen vorbereitet sein. Investitionen brauchen seine zeit, besonders weil heutzutage jeder für ein paar Cent eine super Breitbandleitung haben will.
Ich für meinen Teil löhne 50,- Euro im Monat für ein 30Mbit Vdsl. Das ist eine Menge Holz. Aber dafür macht mir mein Provider beiM speed keinen Strich durch die Rechnung, limitiert mich nicht und drosselt nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kommentare hier so durchforstet, bildet sich eher folgendes Bild:

Telekom --> oft Probleme, egal welche Bandbreite
Kabel --> manchmal Probleme, meistens bei Stoßzeiten (Kabel-DSL typisch)
Drittprovider --> keine Probleme.

Meine 50.000er Leitung von Telefonica liefert mir immer flüssiges YouTube, egal zu welchen Zeiten. Bei 1080p Auflösung werden 49,xx Mbit/s geladen.
 
Wenn man die Kommentare hier so durchforstet, bildet sich eher folgendes Bild:

Telekom --> oft Probleme, egal welche Bandbreite
Kabel --> manchmal Probleme, meistens bei Stoßzeiten (Kabel-DSL typisch)
Drittprovider --> keine Probleme.

Meine 50.000er Leitung von Telefonica liefert mir immer flüssiges YouTube, egal zu welchen Zeiten. Bei 1080p Auflösung werden 49,xx Mbit/s geladen.

Du vergisst dabei die Masse zu differenzieren. Telekom hat X mal mehr Kunden als Kabel bzw. 3 Provider.
Ist logisch das du dann auch mehr Beiträge zu Problemen findest.
Das Spiel kannst du auch genauso gut umdrehen. :D

Ich hab Telekom VDSL 50 und läuft alles locker flockig. Auch 4K Videos auf YT sind fix geladen. ^^
 
ne Steinzeit Leitung zu übertrieben hohen Preisen und natürlich ist der User schuld, wenn er Videos in einer aktuellen Auflösung streamen will :daumen2:
 
Es gibt ein Firefox AddOn was Telekom Kunden wieder zu Fullspeed verhilft.. einfach mal googlen, den Namen habe ich aktuell nicht parat
 
Ich hatte die Probleme teilweise sporadisch, einen Tag konnte ich nicht mal mehr Videos in 240p gucken und dann am nächsten Tag ohne Probleme in 4k...
Ich bin natürlich bei der Telekom und bezahle für eine VDSL50 Leitung. Genau deshalb finde ich es eine Frechheit wenn ich als Kunde der mehr bezahlt um in jeder Situation eine angemessene Geschwindigkeit zu bekommen plötzlich ohne YouTube da steht.
 
Ich hatte jetzt eigentlich einige Zeit lang null Probleme. Doch seit ein paar Tagen geht hier bei Youtube gar nichts mehr. Ich habe eine 6k Leitung bei der Telekom.
 
Zurück