News Youtube testet neues Feature, bei dem es ums Singen geht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube testet neues Feature, bei dem es ums Singen geht

YouTube hat unlängst ein neues Funktionsexperiment angekündigt, bei dem die Nutzer eine neue Möglichkeit der Liedsuche testen können. Die Songs sollen dabei über eine Aufnahme oder durch das Summen gesucht werden können. Diese Funktion erinnert an eine ähnliche Option, die die YouTube-Mutter Google 2020 eingeführt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtube testet neues Feature, bei dem es ums Singen geht
 
Kommt kein Werbeblocker zum Einsatz, kommen eben dedizierte Scraper und Apps zum Einsatz. Zur Not lädt man sich die Videos runter. Bis Youtube da aufschließen kann, habe ich endgültig das Interesse an YouTube verloren, da die meisten interessanten Kanäle ohnehin demonetarisiert wurden oder aufgehört haben. Das gilt mittlerweile sogar für Geschichtskanäle, weil Geschichte anscheinend immer irgendwen beleidigt. Die werden dann mit Patgreon bezahlt und sie laden die Videos woanders hoch, zusätzlich zu YouTube. Der Rest der interessanten Kanäle implodiert sowieso (LTT) oder bestehen aus 10:32 Minuten Trivial Pursuit.

Und die Musikfunktion braucht kein Mensch, da man das, wie im Artikel erwähnt, schon seit Ewigkeiten (3 Jahre) bei Google machen könnte. Außerdem ist der Megafirma zuzutrauen, dass sie sämtliche Audioaufnahmen in einer Datenbank speichern, um dann KI-Sexroboter für die Belegschaft zu trainieren.
 
Ich habe seit gestern auf der Youtube-Seite so eine ätzende Designänderung im Firefox, daß die Kommentarfunktion nicht mehr so schön groß darunter ist, sondern in so einen verkümmerten kleinen Bereich rechts neben das Video gequetscht wird.
Ist man bei Youtube nicht angemeldet, sieht die Seite wie früher aus (mit Edge und Opera getestet). Nur kann man dann halt nicht kommentieren.
Habe erst gedacht, es liegt am Browser. Aber es ist wohl wirklich eine Designänderung: 'Weg von zum langem/tiefem Beschäftigen mit einem Video hin zum Massenkonsum möglichst vieler.'
Das gefällt mir überhaupt nicht. Wenn es nicht eine Rollback-Möglichkeit gibt, werde ich wohl dieser Plattform (genau wie ich das beim TV schon seit nun fast 7 Jahren durchziehe) auch konsequent den Rücken zukehren. Auf reines triviales Konsumieren habe ich so überhaupt keinen Bock.
 
Für bestimmte Lieder die man nur vom Gesang kennt eine gute Hilfe. Nur würde ich das nicht bei Erkältung versuchen...;)
 
[...] die Kommentarfunktion nicht mehr so schön groß darunter ist, sondern in so einen verkümmerten kleinen Bereich rechts neben das Video gequetscht wird.

Die "Kommentare" rechts neben dem Video erscheinen dort nur während des Live-Streams. Wird so ein Stream als VoD veröffentlicht, dann sieht man den Chat-Verlauf auch weiterhin rechts neben dem Video.

Ich habe auf die Schnelle ein paar Videos aufgerufen und konnte das von dir beschriebene Verhalten nicht entdecken. Hast du vielleicht ein Beispiel zur Hand?
 
Praktisch wenn man mal Im Radio ein Lied hört welches man gut findet aber den Namen nicht weiß.
Einfach Handy ran halten und kurz aufnehmen.
Es gibt ja auch eine App die heisst "Shazam". Da geht das schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück