Lan-Verbindung

Dreckskerl

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich habe hier einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Erstmal beschreib ich euch das Problem und nenne ein paar Fakten...:
Internetverbindung (32 Download und 1 Upload; bald vllt. 50 und 2,5) über W-Lan.

Ich spiele in letzter Zeit ziemlich viele Spiele online (z.B. LoL oder Bf3). Ich habe auch eigentlich nach der Schule kaum Probleme damit. Probleme gibt es erst, wenn mein Vater oder jemand anderes aus meiner Familie sich ins Wohnzimmer neber den Router setzt und etwas im Internet macht. Dann läuft es so ab, dass ich dauerhaft einen Ping von 400+ habe. Ganz schlimm ist es, wenn noch irgendetwas in die Cloud hochgeladen wird, dann habe ich keine Chance mehr mit Spielen.
Ich habe mir gedacht, der einfachste Weg für eine stabile Internetverbindung wäre es Kabel zu verlegen. Das sollte auch kein Problem sein, da der Router auf einem Schrank direkt unter meinem Zimmer liegt. Wären als wenn es hoch kommt 3m Kabel. Hierzu habe ich allerdings ein paar Fragen:
Wenn ich jetzt per Kabel am Router ins Internet gehe, dann haben die anderen über W-Lan logischerweiße weniger "Internetleistung", oder?
Kann es sein, dass es mir garnichts für einen stabileren Ping bringt, wenn im Haus noch etwas hochgeladen wird?

So wie ich es momentan plane, würde ich einfach an der Ecke des Raumes über dem Router ein Loch in die Decke bohren und einfach ein Kabel durchziehen (Vllt. noch mit Leerrohren zur Verkleidung). Ist dass so möglich oder muss man dabei etwas beachten?
Vielleicht hat hier ja auch jemand eine viel bessere Lösung.

Vielen Dank im Vorraus
Stefan

So wie ich es momentan plane, würde ich einfach an der Ecke des Raumes über dem Router ein Loch in die Decke bohren und einfach ein Kabel durchziehen (Vllt. noch mit Leerrohren zur Verkleidung). Ist dass so möglich oder muss man dabei etwas beachten?
Eigentlich nicht. Da ich aber nicht weiß in was du wohnst (altbau, neubau) kann es sein, das dir ein bißchen schwarze schlacke entgegen rieselt (altbau). Div. e-kabel werden an der stelle ja hoffentlich nicht verlaufen.
Ob ein kabel aber besserung bringt waage ich erstmal zu bezweifeln. Was für einen router habt ihr eigentlich? Internet scheint ihr ja via tv-kabel zu haben.

OT: Ich schreib mal einen mod an. Der soll das thema nach internet und netzwerk verschieben. (da gehört es hin)

Hmm, habe die Internet und Netzwerk-Abteilung gar nicht gesehen.
In einem Altbau wohnen wir nicht und ein bisschen Dreck schadet nicht. Habe eben auch mit meinem Vater gesprochen und es wird bald auch schnelleres Internet (50 und 2.5 mbit/s) geben. Die Sache ist halt die, dass ich ziemliche Einbrüche habe, wenn jemand mit Tablet oder Notebook im Wohnzimmer surft. Das Problem mit dem Upload sollte zwar nicht mehr so bestehen, allerdings geht es mir wirklich darum, dass meine Internetverbindung stabil ist. Router haben wir einen Tp-Link-WR1043ND.
Aber auch wenn wir dann bald eine bessere Verbindung haben, sind damit Störungen durch andere Geräte dann ausgeschlossen? Ich glaube es persönlich nicht.

Aber auch wenn wir dann bald eine bessere Verbindung haben, sind damit Störungen durch andere Geräte dann ausgeschlossen? Ich glaube es persönlich nicht.
Glaub ich auch nicht. Das problem wird vermutlich der router sein dessen verteilleistung wohl nicht so dolle ist, sprich kein gutes QoS bietet.
Wenn du an der hardware erstmal nix ändern willst, kannst du es ja mal mit einer test-version von cfos speed probieren. Allerdings mußt du das tool am besten auf alle rechner packen und wie weit es hilft kann ich dir auch nicht sagen. Am besten wäre halt ein gescheiter router mit konfigurierbarem QoS. (kann man jedem angemeldetem gerät eine priorität zuweisen)

Je nach dem woran es liegt, kann ein Kabel was bringen.
Einfach ein Loch durch die Decke und das Kabel hinten in den Router reicht schon. Andere Geräte werden dabei auch nicht mehr gebremst als jetzt schon. (Außer deine Wlan Verbindung ist so besch*ssen, dass sie langsamer als eure Internetanbindung ist)

Wenn jemand was hochäd wirst du Zocken aber auch mit 50.000er und Gigabit LAN vergessen können. Außer der, der gerade hochläd begrenzt seinen Upload. (was er auch jetzt schon machen könnte)

Ich kenne den Router zwar nicht, aber es kann sein, dass die die switching Geschwindigkeit vom Wlan einfach zu niedrig ist. Bedeutet: Er kann die einzelnen Pakete, die von den Geräten kommen und an die Geräte gesendet werden, nicht schnell genug abhandeln.
Da könnte es tatsächlich helfen, wenn du ein Kabel ziehst. Die Bandbreite wirst du dir zwar weiterhin teilen müssen, aber der Ping wird drastisch sinken.

Laut der Hp von Tp-Link besitz mein Router Ip-QoS (ganz unten). Ich weiß nur nicht, wie man so etwas einstellt.
Könnte mir da jemand helfen? Dann könnte man ja probieren ob es so besser klappt und müsste kein Loch bohren;)
Beim einstellen kann ich dir, in ermangelung eines solchen gerätes, nicht helfen. Im handbuch sollte es aber beschrieben sein.
Allerdings bin ich skeptisch ob es was hilft. Soweit ich es ersehen konnte, kann nur die max. mögliche bandbreite pro gerät festgelegt aber keine prioritäten verteilt werden.
Kannst du deinen pc nicht testweise umstellen oder halt mittels laptop testen, ob eine kabel-verbindung was bringen würde?

Zurück