Lan-Verbindung Unterbrüche

Mr_James

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen

Ich habe in letzter Zeit regelmässig das Problem das mein PC die Internetverbindung verliert.
Der PC ist via Lan direkt mit dem Router verbunden.
Teilweise hat der PC nach dem Starten nicht einmal eine Internetverbindung, wo die Problembehandlung aber hilf.

Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0xBlaBlaBla zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
Dies wird in der Regel in der Ereignissanzeige aufgeführt, wenn das Internet abbricht.

Meistens geschieht es während ich Diablo 4 spiele, da hier halt sofort die getrennt wird und es mir somit auffält.

Kann ich da es ein Heimnetzwerk ist, auch eine statische IP verwenden? Ich benutze eigentlich nur mein PC über's Lankabel und mein Handy via Wlan.

Danke schon mal im Vorauss.

Kann ich da es ein Heimnetzwerk ist, auch eine statische IP verwenden?
Ja, kannst du - aber davon unabhängig sollte DHCP dennoch funktionieren.
Hast du irgendetwas verändert am Netzwerk/Hardware/System seit das Problem auftritt? Denn falls nicht und es trott auf einmal aus dem nichts sporadisch auf ist die Chance gegeben dass dein Router erste Ausfallerscheinungen zeigt - und dann hilft dir eine statische IP nicht weiter.

Ich hatte das Problem schon öfter, dass Verbindungen sporadisch ausgefallen sind und oft auch kurz darauf wieder automatisch wiederhergestellt werden konnten. In zwei Fällen bisher war das Problem ein sterbender Router, dessen Ersatz das problem sofort behob. Das muss natürlich bei dir nicht auch so sein, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

An der Hardware oder so habe ich nichts verändert. Der Router ist von meinem Internetanbieter, eine Internet-Box 3, aus dem Jahr 2023 von Swisscom. Ich dachte das Router etwas länger halten.

Ich dachte das Router etwas länger halten.
Das ist wie bei allen Geräten. Im Mittel ja, das macht aber keine Aussage über Einzelgeräte. Ich hatte schon Router die nach wenigen Monaten solche Erscheinungen hatten, andere Geräte laufen seit über 10 Jahren durch.

Wenn es das gerät des ISP ist kannst du diesen aber einfach mal fragen ob sie dir ein Ersatzgerät schicken. Ich weiß nicht wie Swisscom da drauf ist, von Vodafone kenne ich es aber so, dass ein Routertausch für die bei Problemen schnell als Problemlösung angeboten wird (die wissen auch wie anfällig die Dinger sind). Da haste in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen einen neuen und kannst den alten in der gleichen Packung zurückschicken.
Selbst wenn der Router nicht die Problemursache ist - auf die Art haste dann immerhin die neueste Revision/Version daheim. ;-)

Zurück