Lan Verbindung langsam (36%) Wlan deutlich schneller, was habe ich falsch eingestellt?

Ok, also ich habe nun den Stick mit Windows ISO drauf. Nun starte ich ganz normal setup.exe und dann installiert er Windows quasi über das alte und alle Programme und privaten Dateien bleiben erhalten.
Muss ich während des Installationsprozesses irgendwas beachten oder etwas bestimmtes auswählen?
 
Also wie es scheint, ist es wie bei den Updates von Windows. Er macht alles brav bis er den Neustart macht und nun sitze ich vor dem Windows Symbol und nichts weiter passiert. Also kein ladenbalken oder die kreisenden Punkte. Aber ich warte mal ab.
 
So nachdem ich nun irgendwann den Resetknopf gedrückt habe, ist der PC normal hochgefahren und folgende Nachricht gab es...

23.JPG
 
Meint ihr nicht, es wäre sinnvoller das Sytem einfach mal sauber neu aufzusetzen, anstatt noch irgendwie zu Versuchen einer uralten, kaputten Installation neues Leben einzuhauchen?

Persönliche Daten sichern, Installierte Programme notieren und einmal alles neu. Ist bei weitem nicht so schlimm und Zeitaufwendig, wie man sich das immer vorstellt.
 
Meint ihr nicht, es wäre sinnvoller das Sytem einfach mal sauber neu aufzusetzen, anstatt noch irgendwie zu Versuchen einer uralten, kaputten Installation neues Leben einzuhauchen?
Das wollten wir um alles in der Welt verhindern.

Persönliche Daten sichern, Installierte Programme notieren und einmal alles neu. Ist bei weitem nicht so schlimm und Zeitaufwendig, wie man sich das immer vorstellt.
Wenn es nicht anders geht: ja.
Aber ein Tag geht meist drauf.

Ich hab's vorige Woche hinter mir, als meine 2TB Barracuda den Geist aufgegeben hat.
Das Dateisystem war völlig im Eimer.

Der Grund waren verrottete Kontaktflächen zur Platte von der Elektronik aus.
Man sollte es nicht glauben.
Lötzinn oxidiert halt, Gold eben nicht.

Die Platte hab ich wieder hinbekommen, aber nur als Notlösung.
 
Deaktiviere mal den Virenscanner - nicht deinstallieren!
In dem Windows FAQ wird aber das genaue Gegenteil beschrieben?!

Installation BIOS Update
Da traue ich mich glaube ich echt gar nicht dran...Wenn ich doch da die falsche Version erwische oder irgendwas anderes falsch läuft, war es das dann komplett.

Oh man bin euch echt dankbar für die viele Unterstützung.
Werde das jetzt noch mal mit dem Antiviren Programm ausprobieren und zusätzlich alle USB Dinge abklemmen. Wobei das ja schon fast wieder obsolet ist wenn ich den USB Stick drin haben muss.
 
Wobei das ja schon fast wieder obsolet ist wenn ich den USB Stick drin haben muss.
Der USB-Stick muß nur bis zum Neustart angesteckt bleiben.
Danach liest der PC von der Festplatte aus einem Ordner.

Den Zeitpunkt vom Abziehen muß man aber ziemlich genau treffen.

Nimm auch mal das LAN-Kabel raus und lasse Windows ohne Suche nach Updates installieren (im Installationsfenster abwählen - Ändern, wie Windows Updates installiert oder so).
 
Also ohne virenprogramm, defender so gut es geht deaktiviert, lan kabel und alle USB Devices ab...hats leider nicht geklappt. Würde es jetzt noch mal mit dem weiteren Schritt Installationsdateien probieren...
Zum Punkt Windows Updatedateien zurücksetzen
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.sav (hier sagt er "Zugriff verweigert")
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.sav ("Das System kann die angegebene Datei nicht finden")

Hab dann auf einer anderen Seite andere Eingaben gefunden
ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak (Zugriff verweigert)
ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak (scheint geklappt zu haben zumindest erscheint keinerlei Fehlermeldung sondern direkt eine neue Eingabeaufforderung)

net stop msiserver (Der Windows Installer ist nicht gestartet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Neuaufsetzen nicht schneller?
Hab halt ein bisschen Schiss dass ich da jetzt alles umkrempel und mir die Mühe mache das alles neu drauf zu spielen und am Ende bringt es nix. Ist es wirklich so sicher dass es nach einer Neuinstallation besser performt? Nicht dass es einfach doch an meinem zu schwachen PC liegt. Wobei dann würde es doch auch unter Linux nicht laufen oder?
 
Fakt ist dein Windows dies ist komplett im Eimer. Netzwerkgeschwindigkeit hin oder her darf das schon im Sinn der IT-Sicherheit nicht so bleiben.
 
Fakt ist dein Windows dies ist komplett im Eimer. Netzwerkgeschwindigkeit hin oder her darf das schon im Sinn der IT-Sicherheit nicht so bleiben.
Genau das denke ich auch.

Wenn Du mit dem alten System rumgurkst, ist das wesentlich gefährlicher. als das neu aufgesetzte System.
Wer weiß, was noch alles im System defekt ist und ehe die Datenverluste zunehmen, würde ich neu installieren.

Es gibt noch zig Fehlerursachen bei defekten System, aber bis wir die durch haben ist es Weihnachten, ohne Spaß.

Und aufgrund der Datensicherheit ist ein neues System wohl angebracht.
 
Zurück