Lan Verbindung langsam (36%) Wlan deutlich schneller, was habe ich falsch eingestellt?

Ach so, irgendwelche amok laufenden Internet Security "Tools" oder Virenscanner hast Du vermutlich nicht laufen. Deren Einfluss sollte man im Taskmanager (hoffentlich) sehen.
Also ich hab Norton 360 drauf. Habe das aber gerade auch schon mal ganz deinstalliert. Hat nichts gebracht, die selben Werte beim Speedtest

Also ich hab Norton 360 drauf. Habe das aber gerade auch schon mal ganz deinstalliert. Hat nichts gebracht, die selben Werte beim Speedtest
Da ich solche Probleme noch nie selber hatte kann ich nur vermuten, dass der TCP Optimizer korrekte Werte ausgibt. Wenn der Dir sagt, dass Du derzeit nicht die Win Standardwerte nutzt, dann würde ich die mit dem TCP Optimizer mal einstellen, neu booten (ein deaktivieren und wieder Aktivieren der Netzwerkkarte sollte genügen, aber bei Windoiws weiss man ja nie) und sehen, was passiert. Im Zweifel vorher die unterschiedlichen Werte abschreiben (oder Screnshots erstellen) und später wieder eintragen, wenn die Win Standardwerte nichts bringen.

Ich bin bei sowas aber auch recht entspannt, da ich ein aktuelles Backup-Image meines Windows habe und das zur Not in ein paar Minuten wieder zurück spielen kann.

Ist das ein Fertig PC von Packard Bell?
Ja ist ein FertigPC von MediaMarkt gewesen.

Warum ist die so alt?
Aus irgendeinem Grund wird schon seit sehr langer Zeit die Updates nicht mehr richtig ausgeführt. Er sagt immer mal wieder, dass ein Update ansteht. Dann will er einen Neustart und sobald man das macht, fährt er beim nächsten Start nicht mehr vollständig hoch und hängt sich auf. Wenn man ihn dann irgendwann ausmacht und wieder an mach, startet er völlig normal und gibt an dass das Update nicht ausgeführt werden konnte. Hab mal irgendwo am Rande gelesen, dass das wohl ab einer bestimmten UpdateVersion ein häufiges Problem ist...

Hast Du mal eine PCIe-Netzwerkkarte getestet:
Hier wurde vorab gesagt, dass es nichts bringen würde eine neue Netzwerkkarte zu kaufen. Hätte ich sonst auch überlegt.

Hat der PC eine Typenbezeichnung wie iMedia oder so?
Ja es ist der iPower. Auf der Seite war ich auch schon. Vom Aussehen/Abbildung ist es der iPower (PT.U01-PV.U01).
Aber auf dem Schild an meinem PC beginnt die Bezeichnung mit PTU170X...
Also auch wenn das Gehäuse das vom iPower (PT.U01-PV.U01) ist. Mein PC ist definitv der iPower (PT.U17-PV.U17) da die Lan Karte ja von Intel ist. Bei dem iPower (PT.U01-PV.U01) ist es laut Angabe ja von Motorola.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es im ersten Schritt ja nichtmal eine Neuinstallation bräuchte. Windows zurücksetzen kann auch schon helfen.
Ein Windows dessen Updatedienst nicht mehr läuft ist jedenfalls indiskutabel.

Ja es ist der iPower. Auf der Seite war ich auch schon. Vom Aussehen/Abbildung ist es der iPower (PT.U01-PV.U01).
Aber auf dem Schild an meinem PC beginnt die Bezeichnung mit PTU170X...
Fotografiere mal das Typenschild und stelle es hier ein.

Unfug, die alte Karte funktioniert doch unter Linux.
Sein Win 10 ist Schrott, der Updatedienst ist ja auch kaputt.
Es soll auch ältere Netzwerkkarten geben, die nicht richtig unter Windows 10 funktionieren.

Die einzig gescheite Lösung ist die Neuinstallation
Der TO wollte aber seine Daten behalten ... .

Ein vorgeschlagenes In-Place-Upgrade ist da wohl besser:
In-Place-Upgrade

Zweck:

Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.

Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.
Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.

Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.

Ergebnis:
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:

Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.

Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten

und von Microsoft.

Bitte beachten:
Das In-Place-Upgrade funktioniert im abgesicherten Modus nicht.

Erstmal vielen vielen Dank für die rege Beteiligung!
So das Bild ist nun etwas anders. Nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass man den Speedtests nicht so ganz trauen kann und man lieber einen unabhängigen Test bei der Bundesnetzagentur machen soll, habe ich das nun mehrfach gemacht. Dabei zeigt sich nun folgendes Bild.
Unter Linux Live und Windows sind die Download Werte im Speedtest (Netzagentur) nahezu identisch schlecht (ca. 300-380). Führe ich nicht mal 30 sec später einen Test bei zum Beispiel Chip.de oder speedtest.net durch, ist unter Linux die Verbindung wieder bei top 850-950 und unter Windows bleibt sie gleich schlecht um die 300-400.
Wie habe ich das jetzt nun wieder zu deuten?

Dann hat man dafür sowieso ein Backup, welches man bei dieser Gelegenheit ja auch erstellen könnte.
Du begreifst es wohl immer noch nicht ... .

Wie habe ich das jetzt nun wieder zu deuten?
Nicht anders, als vorher.

Ein In-Place-Upgrade könnte den Fehler ohne Neuinstallation der Programme beheben.

Und zeig uns mal das Typenschild.

Man könnte auch mal die Festplatten betrachten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Die haben auch mit dem Internet zu tun.

Bin nicht so firm was Backup und Neuinstallation anbelangt und habe demnach etwas Angst, dass ich mir mit der Aktion dann vieles verbocke, da der PC an sich wirklich gut läuft und das seit Jahren. Bis auf die verweigerten Updates läuft Windows so stabil, dass ich etwas Bedenken habe, dass ich mir mit der Aktion mehr kaputt mache bzw. mehr Aufwand entsteht durch Programme die ich wieder mühsam draufmachen muss usw....
Diese Sache klingt ganz spannend. Was haltet ihr zunächst davon den Punkt "Netzwerk zurücksetzen" mal auszuprobieren?

Da es um die Netzwerkkarte selbst geht, würde ich das mal Netzwerkintern testen.
Hast du einen anderen Rechner mit Gigabit-NIC?
Dann man da z.B. über FTP oder SMB was übertragen.

Backup sollte man immer haben, denn eine HDD/SSD geht auch mal einfach so kaputt und auch ein Dateisystem ist schnell mal zerstört.

Dein Windows ist Schrott, dadurch dass keine Updates eingespielt werden können ist dies zudem noch ein recht hohe Sicherheitsrisiko.

Zum Backup: Am einfachsten alle Daten auf eine andere Platte kopieren, die am besten nicht dauerhaft angeschlossen ist.

Zurück